14.10.2022, 1922 Zeichen
Das österreichische Fondsvolumen ist in den ersten drei Quartalen um 15 Prozent auf rund 186,3 Mrd. Euro gesunken. Die Nettomittelabflüsse betrugen -347 Mio. Euro.
Die nachhaltigen Investmentfonds gem. SFDR Art. 8 und 9 erreichten ein Fondsvolumen von 78,1 Mrd. Euro (Volumenszuwachs um 6,6 Prozent seit Jahresbeginn). Die nachhaltigen Investmentfonds erreichten einen Nettomittelzufluss von 2,1 Mrd. Euro. „Nach einem Jahrzehnt fast durchgehender Vermögenszuwächse, haben wir es heuer mit einer äußert schwierigen Marktsituation zu tun, unter der die Performance der meisten Fondsklassen leidet“, betont VÖIG-Präsident Heinz Bednar. „Umso erfreulicher sind die konstanten Zuwächse bei nachhaltigen Fonds und Immobilien-Investmentfonds zu werten. Wir sind zuversichtlich, dass sich bei mehr Klarheit über die vielen offenen Fragen wie Inflations- und Konjunkturentwicklung, Energiepreise und Kriegsgeschehen in der Ukraine der Fondsmarkt wieder drehen wird.“
Performancesieger im 1-Jahres-Zeitraum waren Derivatefonds mit einem Plus von rund 20,8 Prozent. Alle anderen Kategorien performten negativ. Die 1-Jahres-Performance der nachhaltigen Aktienfonds betrug -13,0 Prozent, nachhaltige Derivatefonds erreichten 10,1 Prozent und nachhaltige Immobilienfonds legten um 1,9 Prozent zu. Im 10-Jahresbereich stiegen nachhaltige Aktienfonds jährlich um 4,8 Prozent im Wert, nachhaltig gemischte Fonds zeigen ein jährliches Plus von 1,0 Prozent p.a.
Über die letzten 10 Jahre entwickelten sich Aktienfonds mit Schwerpunkt Nordamerika am besten mit einem Plus von 10,3 Prozent p.a., gefolgt von Aktienfonds, Japan mit 5,8 Prozent p.a. und Aktienfonds internationale Aktien mit 5,4 Prozent p.a. Die Aktienfonds Österreich performten mit 3,2 Prozent p.a.
Insgesamt verwalteten die 15 österreichischen Verwaltungsgesellschaften per Ende September 2022 exakt 1.968 Wertpapierfonds, davon 987 Publikumsfonds und 981 Institutionelle Fonds.
Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spannendem Bookbuildung bei Asta Energy
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management.
Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Ernst Vejdovszky vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Tehching Hsieh
One Year Performance 1978–1979
2025
Void
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie