20.12.2022, 1442 Zeichen
Wienerberger hat eine Vereinbarung über den Erwerb von Teilen des Dachspezialisten Terreal unterschrieben. Der Umfang der Transaktion würde das Geschäft von Terreal in Frankreich, Italien, Spanien und den USA sowie das Geschäft von Creaton in Deutschland und den Benelux-Ländern umfassen, dieses wurde 2020 von Terreal übernommen. Insgesamt umfasst die Transaktion fast 3.000 Mitarbeiter, dadurch würde Wienerberger seine Produktion um 29 Standorte erweitern. Das Terreal Geschäft in Österreich, Polen und Ungarn wird nicht Gegenstand der Transaktion sein, teilt Wienerberger mit. Die Finanzierung erfolgt über Cash-Bestände der Wienerberger, eine neue Kreditfazilität sowie die Verwendung eigener Aktien der Wienerberger AG.
Das von der Wienerberger zu erwerbende Terreal Geschäft wird im Geschäftsjahr 2022 voraussichtlich einen Umsatz von 740 Mio. Euro und ein Run-Rate EBITDA von 100 Mio. Euro erwirtschaften. Durch Umsetzung von Operational Excellence, Cross-Selling und Hebung von Kostensynergien erwartet die Wienerberger eine Steigerung dieses EBITDA auf bis zu 150 Mio. Euro innerhalb von drei Jahren nach Closing. Der Enterprise Value der betreffenden Terreal Geschäftsbereiche beträgt 600 Mio. Euro, vorbehaltlich üblicher Anpassungen bei Closing sowie Berücksichtigung möglicher kartellrechtlicher Auflagen.
Terreal ist ein erfolgreicher europäischer Anbieter von innovativen Dach- und Solarlösungen mit Sitz in Suresnes, Frankreich.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Nervende Narrative - wer kennt ein Belletristik-Werk oder einen Spielfilm, in dem die Börse gut wegkommt?
Aktien auf dem Radar:Zumtobel, DO&CO, Polytec Group, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Frequentis, Erste Group, VIG, Mayr-Melnhof, Palfinger, Verbund, BKS Bank Stamm, Amag, Rosenbauer, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Austriacard Holdings AG, CA Immo, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Deutsche Boerse, Commerzbank, Henkel, Fresenius Medical Care, E.ON , Deutsche Telekom.
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbund und Bawag (auch nach Ende Rückkaufprogramm) gesucht
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void