20.03.2023, 2578 Zeichen
Es ist zu einem markanten Blitz-Deal gekommen. Ziel war es, die Finanzmärkte zu beruhigen. Seit Sonntag Abend ist fix: Die UBS übernimmt die Credit Suisse vollständig . "Die Credit Suisse Gruppe befindet sich in einer Vertrauenskrise, die sich in bedeutenden Abflüssen von Kundengeldern manifestierte. Diese Krise wurde aufgrund der Verwerfungen auf dem US-Bankenmarkt im März 2023 verstärkt. Es bestand die Gefahr einer Zahlungsunfähigkeit der Bank, selbst wenn diese weiterhin solvent war. Die Behörden mussten Massnahmen ergreifen, um schweren Schaden für den Schweizer und internationalen Finanzmarkt abzuwenden", heißt es seitens der Schweizer Finanzmakrtbehörde.
Gemäß den Bedingungen der All-Share-Transaktion erhalten die Aktionäre der Credit Suisse 1 UBS-Aktie für jeweils 22,48 gehaltene Credit Suisse-Aktien, was CHF 0,76/Aktie für einen Gesamtkaufpreis von CHF 3 Milliarden entspricht. UBS profitiert von einem Verlustschutz in Höhe von CHF 25 Milliarden aus der Transaktion zur Stützung von Marken, Kaufpreisanpassungen und Restrukturierungskosten sowie einem zusätzlichen Verlustschutz von 50 % auf nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerten. Beide Banken haben unbeschränkten Zugang zu den bestehenden Fazilitäten der Schweizerischen Nationalbank, über die sie gemäss den Richtlinien über das geldpolitische Instrumentarium Liquidität von der SNB beziehen können, heißt es.
EZB-Chefin Christine Lagarde: „Ich begrüße das schnelle Handeln und die Entscheidungen der Schweizer Behörden. Sie tragen wesentlich zur Wiederherstellung geordneter Marktbedingungen und zur Gewährleistung der Finanzstabilität bei. Der Bankensektor im Euroraum ist widerstandsfähig und verfügt über eine starke Kapital- und Liquiditätsposition. In jedem Fall ist unser politisches Instrumentarium voll ausgestattet, um dem Finanzsystem des Euroraums bei Bedarf Liquiditätsunterstützung zu leisten und die reibungslose Übertragung der Geldpolitik zu gewährleisten.“
Die Analysten von Raiffeisen Research meinen: "Die Transaktion ist natürlich darauf ausgerichtet, Beruhigung in die globalen Finanzmärkte zu bringen. Das ist bis dato aber nur bedingt gelungen. Asiens Aktienindizes befinden sich per heute Früh quasi unisono im Minus. Insbesondere der Hongkonger Hang Seng Index, der ebenfalls einen der bedeutendsten Finanzplätze der Welt repräsentiert, verliert rund 2,8 %. Die Credit Suisse-Verunsicherung mag behoben sein; kurzfristig scheinen die Anleger aber nicht gänzlich beruhigt zu sein, dass es nicht zu weiteren Fällen von Schwierigkeiten unter Finanzinstituten kommen könnte."
Wiener Börse Party #1097: ATX deutlich stärker, Freitag ist Verfallstag - Uniqa top, dazu Michael Buhl und der Personenindex
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Agrana, DO&CO, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, CPI Europe AG, Amag, Uniqa, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Rosgix, ATX NTR, AT&S, Erste Group, VIG, Semperit, Gurktaler AG VZ, SBO, Stadlauer Malzfabrik AG, voestalpine, Wienerberger, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Reploid Group AG, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, CA Immo, EuroTeleSites AG.
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/11: Daniela Herneth
Daniela Herneth ist Leadership- und Coaching-Spezialistin. Wir sprechen über den Job als MarketerIn von u.a. Red Bull und Sony DADC, über Corporate Filme zum Start von YouTube, über die Arbeit als ...
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co