16.03.2026, 2518 Zeichen
Elon Musk hat am Wochenende per X-Post den Startschuss für das Projekt „Terafab" gegeben. Tesla will eine eigene Halbleiterfabrik bauen — und damit die Abhängigkeit von externen Chiplieferanten beenden. Der Baubeginn ist für den 21. März angekündigt.
Warum Tesla selbst produzieren will
Der Kern des Problems: Lieferanten wie TSMC und Samsung können Teslas künftigen Bedarf nach Einschätzung von Musk nicht decken. Vor allem die fünfte Generation des hauseigenen KI-Chips, kurz AI5, ist für das autonome Fahren und den humanoiden Roboter Optimus unverzichtbar. Ohne gesicherte Versorgung geraten beide Programme unter Druck.
Mit „Terafab" vollzieht Tesla den Wechsel vom sogenannten fabless-Modell — also dem Verzicht auf eigene Fertigung — hin zu einem integrierten Hersteller, der Entwicklung und Produktion unter einem Dach vereint. Die geplante Anlage soll größer als bestehende Gigafactories werden und neben Logik- auch Speicher- und Packaging-Prozesse abdecken.
Branchenexperten schätzen die Kosten für ein modernes Chipwerk auf 10 bis 20 Milliarden US-Dollar. Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit mit Intel wurden erwähnt, ein konkreter Vertrag existiert bislang nicht.
Hohe Bewertung, hohe Erwartungen
Der Markt bewertet Tesla mit rund 1,47 Billionen US-Dollar — bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von etwa 362. Das spiegelt wider, wie viel Wachstumspotenzial Investoren dem Unternehmen zuschreiben. Gleichzeitig notiert die Aktie derzeit rund 18 Prozent unter ihrem Dezember-Hoch.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?
Unter den 41 Analysten, die Tesla beobachten, empfehlen 19 den Kauf, 13 halten die Aktie, und 9 raten zum Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 406,84 US-Dollar.
Die eigentliche Herausforderung liegt in der Umsetzung. Halbleiterfertigung gehört zu den kapitalintensivsten und technisch anspruchsvollsten Industrien überhaupt — ein Terrain, auf dem Tesla bislang keine Erfahrung hat. Ob die Anlage rechtzeitig liefert, um die für 2027 geplante Massenproduktion des Optimus Gen 3 zu unterstützen, wird sich spätestens im kommenden Jahr zeigen müssen.
Anzeige
Tesla-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Tesla-Analyse vom 16. März liefert die Antwort:
Die neusten Tesla-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Tesla-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Tesla: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1195: ATX am Tag der Tage deutlich fester, aber der Ausblick .... warum gerade heute Do&Co besonders gelobt gehört
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Polytec Group, AT&S, Amag, Semperit, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Wienerberger, ATX NTR, Andritz, Lenzing, DO&CO, Erste Group, OMV, Porr, Rath AG, RBI, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, DAX, Vonovia SE.
Random Partner
wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsegeschichte 9.7.: BA-CA, ATX 5000 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Audio CD Allstars, Richard Dobetsberger, Susanne Aglas-Reindl ...
» PIR-News zu Kontron, Agrana, Erste Group (Christine Petzwinkler)
» Spoiler für heute Nachmittag: Nicht mehr ganz so optimistischer Ausblick...
» ATX mit historischem Datum: 19 Jahre nach dem ersten 5000-Punkte-Übertre...
» Wiener Börse Party #1195: ATX am Tag der Tage deutlich fester, aber der ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, Erste Group und AT&S gesucht
» "Market & Me": Wie die Wiener Börse Party ihren eigenen Signature-Song b...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Kontron, Deutsche Börse, Telekom ...
» Umbrella-Strategie setzt auf Pharma: Bayer, Revolution Medicine und Co. ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Börsegeschichte 9.7.: BA-CA, ATX 5000 (Börse Gesc...
- Nachlese: Audio CD Allstars, Richard Dobetsberger...
- #gabb Jobradar: Polytec, Porr, RBI (#gabb Radar)
- PIR-News zu Kontron, Agrana, Erste Group (Christi...
- Spoiler für heute Nachmittag: Nicht mehr ganz so ...
- ATX mit historischem Datum: 19 Jahre nach dem ers...
Featured Partner Video
Books from Friends #1: Was du schon immer über die Musikbranche wissen wolltest. Und was dir vorher niemand erzählt (Sebastian Kuck)
Mein Buch "Ein Fanboy über die jüngere Geschichte der Wiener Börse im Remix mit Sport, Musik und (m)einer Biografie" ist erschienen, alle Infos unter christian-drastil.com. Im Buch spielt die Zahl ...
Books josefchladek.com
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published
