30.03.2023, 1396 Zeichen
EY hat das IPO Barometer für das 1. Quartal veröffentlich: Insgesamt wagten im 1. Quartal 2023 weltweit 299 Unternehmen den Sprung aufs Parkett, das sind acht Prozent weniger als im Vorjahresquartal. Das Emissionsvolumen ging um knapp 61 Prozent von 54,6 auf 21,5 Mrd. US-Dollar zurück. Die Zahl der Börsengänge mit einem Emissionsvolumen oberhalb der Eine-Milliarde-Marke sank im Jahresvergleich von sieben auf einen. Die größten Transaktionen im ersten Quartal waren die Erstnotiz von ADNOC Gas (2,5 Mrd. US-Dollar) sowie die Börsengänge des US-Herstellers von Solarenergieanlagen Nextracker und des chinesischen Lithium-Lieferanten Hunan Yuneng New Energy Battery Material mit einem Volumen von 734 bzw. 663 Mio. Euro US-Dollar.
„Wir sehen derzeit eine große Zurückhaltung auf Seiten der Börsenkandidaten – gerade Großunternehmen warten auf bessere Rahmenbedingungen“, sagt Stefan Uher, Partner und Leiter der Wirtschaftsprüfung bei EY. Er ergänzt: „Angesichts der jüngsten Probleme im Bankensektor bleiben Investor:innen vorerst vorsichtig, gehen weiterhin selektiv vor und hoffen zudem auf günstige Bewertungen – bisweilen erwarten Investorengruppen auch größere Zugeständnisse bei den Bewertungen“, beobachtet Uher.
Einen Neuzugang gibt es an der Wiener Börse: Mit Handelsstart der Austriacard im 1. Quartal notiert nun ein weiteres Unternehmen an der Wiener Börse im Top-Segment prime market.
Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co gesucht, Good News für AT&S, cyan und Novomatic
Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Agrana, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Strabag, AT&S, Frequentis, Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Commerzbank, Continental.
Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Gerald Grohmann vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published