23.06.2023, 2605 Zeichen
Um die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Exportwirtschaft in einem aktuell schwieriger werdenden Umfeld zu stärken, haben das Bundesministerium für Finanzen (BMF) und die Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB) ein Maßnahmenpaket zur Attraktivierung der Exportgarantien erarbeitet. „Die österreichische Exportwirtschaft ist aktuell mit einem schwieriger werdenden Umfeld konfrontiert, darunter der Ukrainekrieg und ein damit verbundener Wegfall wichtiger Exportmärkte, die Lieferkettenproblematik und die Teuerung. Wir haben deshalb gemeinsam mit dem BMF ein Maßnahmenpaket zur Attraktivierung der Exportgarantien und zu weiteren Vereinfachungen im Handling erarbeitetet, um die österreichischen Exporteure noch besser im Geschäft zu unterstützen bzw. noch mehr Geschäft zu ermöglichen. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Exportwirtschaft, eine breitere Diversifikation der Märkte ist ein Gebot der Stunde“, erläutert Helmut Bernkopf, im Vorstand der OeKB für den Bereich Export Services zuständig.
Bei Exportgeschäften erfolgt eine generelle Anhebung der politischen Deckungsquote auf 100 %, womit auch in Ländern mit höherem Risiko der Selbstbehalt für das politische Risiko wegfällt. Im Einzelfall kann der Bund weiterhin eine höhere Risikoeinbindung des Garantienehmers festsetzen. Auch die wirtschaftliche Deckungsquote wird erhöht und bei bankmäßig besicherten Geschäften sowie bei Abnehmern mit guter Bonität mit 98 % festgelegt. Die Möglichkeit im Einzelfall eine höhere Risikoeinbindung festzusetzen, besteht auch hier.
Da mit Exportgarantien die österreichische Wirtschaft gefördert werden soll, spielt die inländische Wertschöpfung eine wichtige Rolle. Um den potenziellen Kreis der Nutzer des Garantieverfahrens zu steigern, werden für das kommerzielle Exportgarantiegeschäft weitere Liberalisierungsschritte gesetzt. Nachdem schon bisher bei Geschäften bis 10 Mio. Euro eine pauschalierte Betrachtung der österreichischen Wertschöpfung zugrunde gelegt werden konnte, wird der Höchstbetrag auf 20 Mio. Euro ausgeweitet. Weiters gibt es auch Neuerungen bei der Anrechnung von Zulieferungen, um vor allem den Aspekten wie Standortsicherung und Konzentration der Forschungs- und Entwicklungsleistungen in Österreich weiter Rechnung zu tragen. So werden bei Zulieferungen von Töchtern nun 70 % anstelle von bisher 50 % angerechnet. Alternativ dazu können Zulieferungen aus Ländern der Europäischen Union im Ausmaß von 20 % angerechnet werden, womit die Bedeutung des EU-Binnenmarktes für die österreichische Exportwirtschaft adäquat abgebildet wird.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich noch Politik noch gezeigt. Und 2025?
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria.
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/07: Peter Neubauer
Peter Neubauer ist Gründer Forum F und der Austrian Payment Academy. Und er ist wohl der Mr. Payment in Österreich, hat unfassbares Wissen und noch mehr Anekdoten zu diesem Thema. Und ich war nervö...
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag