16.11.2023, 2648 Zeichen
Der Caterer DO & CO verzeichnete mit einem Umsatz von 880,11 Mio. Euro (Vorjahresperiode: 667,16 Mio. Euro) das den Angaben zufolge "umsatzstärkste Halbjahr in der Unternehmensgeschichte". Alle drei Divisionen trugen zu diesem Wachstum bei, in den Segmenten Airline und Events konnte ein Umsatzwachstum von mehr als 30 Prozent erreicht werden, bei den Restaurants von über 20 Prozent. Das EBITDA des DO & CO Konzerns beträgt im 1. Halbjahr 95,82 Mio. Euro (VJ: 67,48 Mio. Euro). Das EBIT liegt bei 65,11 Mio. Euro und damit um 69,8 Prozent über dem Vorjahr. Die EBIT-Marge beträgt 7,4 Prozent (VJ: 5,7 Prozent). Das Konzernergebnis hat sich im Periodenvergleich von 14,04 Mio. Euro im Vorjahr auf nunmehr 35,48 Mio. Euro mehr als verdoppelt.
Im Airline-Segment verzeichnete DO & CO etwa gleichzeitig das umsatzstärkste Halbjahr und das umsatzstärkste Quartal der Unternehmensgeschichte. Verantwortlich dafür zeichnete neben der gesteigerten Reisetätigeit auch gewonnene Ausschreibungen bzw. Neukunden etwa an den Standorten in den USA, London, Türkei, Deutschland und Wien. Laut DO & CO ist ein weiterer Umsatzanstieg der Division Airline Catering zu erwarten. "Die aktuellen Entwicklungen in der Luftfahrtindustrie sind äußerst erfreulich und bilden eine ideale Ausgangslage für weiteres Wachstum", so das Unternehmen im Ausblick.
Auch im Event Catering war das 1. Halbjahr 2023/24 sowohl hinsichtlich des Umsatzes als auch des Ergebnisses in absoluten Zahlen das erfolgreichste der Unternehmensgeschichte. Erstmals hat DO & CO etwa den Paddock Club beim F1 Grand Prix in Miami betreut, demnächst werden auch die Gäste beim Las Vegas-Grand Prix verköstigt. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich am US-Markt noch viele neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen könnten. Im kommenden Jahr wird DO & CO auch bei der UEFA EURO 2024 in Deutschland zum sechsten Mal in Folge Partner der UEFA bei einer Fußball-Europameisterschaft sein und bei 51 Spielen in allen zehn Stadien für die Umsetzung der Hospitality- und Cateringprogramme für VIP und Partner verantwortlich sein.
In der Division Restaurants, Lounges & Hotels wird seitens DO & CO unter anderem aufgrund der bevorstehenden Feiertage in der Advents- und Weihnachtszeit ebenfalls mit Wachstum gerechnet. Hier hebt das Unternehmen insbesondere den Demel in Wien hervor. "Aufgrund strategischer Investitionen sowie passionierter MitarbeiterInnen mit einzigartigem Servicegedanken, ist die DO & CO Gruppe für weiteres Wachstum bestens aufgestellt. Zusätzlich werden laufend Maßnahmen gesetzt, um auch die Margen in allen Unternehmensbereichen weiter zu steigern", betont das Unternehmen im Ausblick.
Wiener Börse Party #1185: ATX etwas fester, Big Austrian IPO Day, der Jubilar Andritz geht in die Champions League mit Do&Co
1.
DO & CO bei der FIFA Fußball WM 2022
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Strabag, Telekom Austria, Semperit, EuroTeleSites AG, Amag, Uniqa, DO&CO, Lenzing, SBO, voestalpine, Frequentis, Andritz, FACC, Heid AG, Mayr-Melnhof, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM.
Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
188. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M