10.01.2024, 1286 Zeichen
Die Analysten von Raiffeisen Research haben, wie berichtet, die „Kauf“-Empfehlung für Polytec bestätigt, das Kursziel aber von 7,00 auf 5,00 Euro gesenkt. Die Analysten dazu: "Ausschlaggebend dafür sind niedrigeren Gewinnschätzungen. Die Aktie preiste mit einem Kurs/Buchwert-Multiplikator von etwa 0,4x eine dauerhafte Wertvernichtung ein. Jedoch besteht unserer Einschätzung nach, selbst unter der Annahme einer Ertragsentwicklung unter dem langfristigen Profitabilitäsdurchschnitt, ein erhebliches Aufwärtspotenzial, wenn die aktuellen Hürden überwunden sind."
Was sind die Hürden? Bei Polytec habe die Konzentration der meisten Produktionsstarts an den Standorten Lohne und Weyerbach zu einigen Problemen geführt, erklären die Analysten im Research-Update. Diese würden primär eine hohe Ausschussrate, Engpässe bei Maschinenkapazitäten und teilweise ineffiziente Produktion aufgrund kleiner Losgrößen umfassen. Daraus seien außerordentliche Kosten, welche den Konzern wiederum in die Verlustzone führten, entstanden. Während in einem Werk eine Trendwende absehbar sei, seien die negativen Effekte im anderen Werk anhaltender, was eine weiterhin gedämpfte Ertragssituation in 2024e impliziere, so die Analysten, die mit einem verbesserten Ergebnismomentum erst im 2. Halbjahr rechnen.
BörseGeschichte Podcast: Ernst Vejdovszky vor 10 Jahren zum ATX-25er
1.
Polytec, Produktion; Credit: Polytec
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.
Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun ein ATX-Drei-Königs-Springen, im wikifolio Cash-Anteil verdoppelt, Bell Hans Lang
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles