Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Immofinanz - Keine Dividende für 2023

Magazine aktuell


#gabb aktuell



28.03.2024, 1935 Zeichen

Die Immofinanz, in der die S Immo vollkonsolidiert ist, erhöhte die Mieterlöse im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 77,8 Prozent auf 533,6 Mio. Euro, das Ergebnis aus Asset Management lag mit  418,5 Mio. Euro um 85,1 Prozent über dem Vorjahreswert. Das operative Ergebnis konnte um 84,7 Prozent auf 285,1 Mio. Euro und der FFO 1 (vor Steuern) um 88,4 Prozent auf 275,3 Mio. Euro gesteigert werden. Die gesamten Neubewertungen (inklusive Immobilienentwicklungen und Immobilienverkäufe) beliefen sich aufgrund des schwachen Marktumfelds auf -376,8 Mio. Euro nach -105,7 Mio. Euro im Vorjahr. Das Konzernergebnis der Gruppe reduzierte sich auf insgesamt -229,5 Mio. Euro (2022: 142,0 Mio. Euro). Wie auch bei der S Immo, haben Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, der Hauptversammlung vorzuschlagen, auf die Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2023 zu verzichten, um die Kapitalbasis der Immofinanz Group zu stärken und höher rentierende Immobilien zu finanzieren.

Im Berichtszeitraum konnten Immobilienverkäufe in Höhe von 751,1 Mio. Euro (inkl. S Immo) abgeschlossen werden. Die Immofinanz Group verfügt über einen Netto-Loan-to-Value (Netto-LTV) von 42,1 Prozent sowie liquiden Mitteln in Höhe von 697,1 Mio. Euro per Ende Dezember 2023. Der IFRS-Buchwert je Aktie verringerte sich um -3,2 Prozent auf 26,60 Euro (31. Dezember 2022: 27,47 Euro).

 „Wir haben in den vergangenen Monaten zahlreiche wichtige strategische Weichenstellungen vorgenommen und auf dem eingeschlagenen Weg bereits erste Erfolge erzielt. Diesen Weg werden wir weitergehen und dabei von der Zusammenarbeit mit der CPI Property Group profitieren. Wir werden unser Kerngeschäft als wachstumsorientierter Bestandhalter konsequent umsetzen und weiter an der Optimierung des Portfolios arbeiten. Aus heutiger Sicht sind wir damit optimal aufgestellt, um unseren Wachstumskurs mittel- bis langfristig fortsetzen zu können“, meint Vorstandsmitglied Radka Doehring.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1205: ATX schwächer, Frequentis gesucht, NLB stellt Alta die 40-Prozent-Frage und die RBI legt etwas zurück




 

Bildnachweis

1. Immofinanz: Urban Garden, my hive; Credit: Immofinanz   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Frequentis, Zumtobel, Wienerberger, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, OMV, ATX, ATX Prime, ATX TR, Marinomed Biotech, ATX NTR, Emerald Horizon AG, VIG, SBO, RBI, Palfinger, CA Immo, Gurktaler AG VZ, Rosenbauer, Amag, Bawag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Airbus Group, GEA Group, E.ON , RWE, Rheinmetall.


Random Partner

Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Immofinanz: Urban Garden, my hive; Credit: Immofinanz


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event DAIMLER TRUCK HLD...
    Smeilinho zu RBI
    Smeilinho zu Österreichische Post
    Smeilinho zu Marinomed Biotech
    Smeilinho zu Addiko Bank
    Smeilinho zu Palfinger
    Star der Stunde: Frequentis 1.83%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.22%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Fabasoft(5), AT&S(1), VIG(1)
    Star der Stunde: Zumtobel 0.86%, Rutsch der Stunde: Erste Group -1.27%

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich: Das Real-Money-Depot bei dad.at ist 15 Prozent nach Spesen im Plus, aber ... (inkl. Wunsch an die Branche)

    Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel und dad.at ...

    Books josefchladek.com

    Dimitri Bogachuk
    Atlantic
    2025
    form.

    Ryuji Miyamoto
    Kobe 1995 After the Earthquake
    1995
    Telescope

    Eva Chupikova
    Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
    2026
    Self published

    Ola Rindal
    Road to The Farm
    2026
    Poursuite

    Yusuf Sevinçli
    Tumult
    2024
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire