Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Valneva arbeitet mit LimmaTech an Shigellose-Impfstoff

Magazine aktuell


#gabb aktuell



01.08.2024, 3492 Zeichen

Valneva und das Biotech-Unternehmen LimmaTech Biologics AG  haben eine strategische Partnerschaft und eine exklusive Lizenzvereinbarung für die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Shigella4V (S4V), einem tetravalenten Biokonjugat-Impfstoffkandidaten gegen Shigellose, geschlossen. Die durch Shigella-Bakterien verursachte Shigellose ist weltweit die zweithäufigste Ursache für tödliche Durchfallerkrankungen. Man schätzt, dass jährlich bis zu 165 Millionen Infektionen und 600.000 Todesfälle auf Shigella zurückzuführen sind, insbesondere bei Kindern in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs). Derzeit gibt es keinen zugelassenen Impfstoff gegen Shigella; die Entwicklung eines solchen Impfstoffs wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als vorrangig eingestuft. Des Weiteren betrifft Shigellose international Reisende, auch aus Ländern mit hohem Einkommen sowie Militärangehörige, die in endemische Regionen entsandt werden. Der weltweite Markt für Impfstoffe gegen Shigella wird auf über 500 Millionen US-Dollar jährlich geschätzt. Im Februar 2024 meldete LimmaTech positive Zwischenergebnisse der Phase-1/2-Studie für den S4V-Impfstoffkandidaten, die ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil sowie robuste Daten zur Immunogenität gegen die vier häufigsten pathogenen Shigella-Serotypen zeigten. Die Ergebnisse der abgeschlossenen Phase-1/2-Studie bestätigten die Zwischenergebnisse, so Valneva.

Im Rahmen der Vereinbarung mit Valneva erhält LimmaTech eine Vorauszahlung von 10 Mio. Euro und hat Anspruch auf zusätzliche regulatorische, entwicklungs- und umsatzabhängige Meilensteinzahlungen sowie auf Umsatzbeteiligungen im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. LimmaTech wird für die Durchführung einer Phase-2-Belastungs-Studie (Controlled Human Infection Model, „CHIM“) und einer pädiatrischen Phase-2-Studie in LMICs verantwortlich sein. Beide klinische Studien werden voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 beginnen. Valneva wird den Angaben zufolge die gesamte weitere Entwicklung, einschließlich Industrialisierung und regulatorische Aktivitäten übernehmen und im Falle der Zulassung für die weltweite Vermarktung verantwortlich sein, so das Unternehmen.

Thomas Lingelbach, Chief Executive Officer von Valneva, kommentierte: „Der Impfstoffkandidat gegen Shigella ermöglicht eine potenzielle first-in-class Impfung sowohl für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen als auch für Reisende und stellt somit ein potenziell äußerst synergetisches Programm für Valneva dar. Der vorgesehene Entwicklungspfad folgt einer gestaffelten und risikominimierten Strategie und ermöglicht damit eine effiziente Kapitalallokation gemäß unseres kommunizierten Planes, bis 2027 ein neues F&E-Programm in Phase-3 zu haben.“

Franz-Werner Haas, Chief Executive Officer von LimmaTech, sagte, „Valnevas ausgewiesene Expertise in der Spätphase der Impfstoffentwicklung und -kommerzialisierung wird eine potenzielle Marktzulassung beschleunigen und einen Shigella-Impfstoff für Menschen, die diesen benötigen, bereitstellen. Die Vereinbarung unterstreicht unsere Fähigkeit LimmaTechs Expertise in der Impfstoffentwicklung zu nutzen und den optimalen Weg für eine schnelle Entwicklung unserer Programme zu definieren. Wir bauen unsere Pipeline an Impfstoffkandidaten zur Bekämpfung von mikrobiellen Infektionskrankheiten weiter aus und bieten damit Schutz vor antimikrobieller Resistenz, einer dramatisch wachsenden globalen Gesundheitsbedrohung.“



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikate Party Österreich: X-Faktor mit Christian Knappe, Mathias Schölzel, Pedram Payami (noch 2 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




 

Bildnachweis

1. Valneva, Labor, Impfstoff, Credit: Valneva , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Semperit, Polytec Group, AT&S, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Fabasoft, CA Immo, Reploid Group AG, Lenzing, Strabag, Marinomed Biotech, OMV, Rath AG, VAS AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Agrana, Fresenius Medical Care, Allianz, Münchener Rück, MTU Aero Engines, Siemens, Deutsche Telekom, Deutsche Post, Continental.


Random Partner

Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Valneva, Labor, Impfstoff, Credit: Valneva, (© Aussender)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Fresenius Medical Care
    Star der Stunde: RHI Magnesita 1.24%, Rutsch der Stunde: Uniqa -1.08%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: OMV(2), Polytec Group(1)
    Star der Stunde: FACC 1.38%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.95%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: AT&S(2), Telekom Austria(1)
    Star der Stunde: SBO 0.64%, Rutsch der Stunde: Porr -1.25%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: AT&S(2), OMV(1), DO&CO(1)
    Star der Stunde: Verbund 1.58%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.54%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: AT&S(2), Flughafen Wien(1)

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich: Robert Gillinger und die Nicht-so-schwer-Folge (noch 16 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)

    Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 16 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
    heute habe ich einen Talk mit Robert Gillinger, der mit dem Börse Exp...

    Books josefchladek.com

    Karl Blossfeldt
    Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
    1932
    Verlag für Kunstwissenschaft

    Ralph Gibson
    The Somnambulist
    1970
    Lustrum Press

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books

    Antonio Moreno
    Cuaderno de campo
    2025
    Self published

    L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

    1937
    Editions Perceval