12.10.2024, 1773 Zeichen
Die Analysten der Erste Group haben in ihrer Wochenpublikation "Equity Weekly" die Unternehmens-News von heimischen Börsenotierten kommentiert bzw. neue Research-Reports veröffentlicht. Hier einige Fazits:
Zu OMV: "Die Indikatoren zum 3. Quartal 24 zeigen sich etwas schwächer als für das 2. Quartal 2024, was vor allem auf das gedämpfte Raffinerieumfeld und die fehlende Produktion in Libyen zurückzuführen ist - letztere wurde Anfang Oktober aber wieder aufgenommen. Positiv zu vermerken ist, dass die OMV höhere Margen und ein höheres Absatzvolumen im Chemiegeschäft verzeichnete. Das Q3-Ergebnis wird am 29. Oktober 2024 veröffentlicht"
Zu Agrana: "Der Vorstand bestätigte seine Guidance, im GJ 2024/25 ein EBIT deutlich (zwischen 10-50%) unter dem Vergleichswert 2023/24 zu erwarten. Beim Konzernumsatz wird weiter ein moderater Rückgang (dh. 5-10%) prognostiziert. Das Management erwartet, dass das EBIT im 3. Quartal 24/25 sehr deutlich unter dem Vorjahreswert (EUR 38,5 Mio.) liegen wird. Der Q2-2024/25 Bericht belegt, dass Agrana im heurigen Wirtschaftsjahr mit Gegenwind vor allem im Zuckersegment zu kämpfen hat. Die nächsten Monate im Zuckersegment bleiben herausfordernd, da die Zuckerpreise infolge der gestiegenen Importe aus der Ukraine und der Erwartung einer höheren EUZuckerproduktion in der Kampagne 2024/25 (bei gleichzeitig stagnierender Nachfrage) weiterhin unter Druck sind. Dies spiegelt sich auch im mauen Ergebnisausblick 2024/25 wider. Wir sehen kurzfristig weiter keine positiven Kurstrigger für die Agrana-Aktie und bleiben bei unserer Halten-Empfehlung."
Ausblick: Kommende Woche veröffentlichen Telekom Austria und EuroTele- Sites ihre Ergebnisse zum 3. Quartal 2024. Der Flughafen Wien publiziert seine Verkehrsergebnisse für den September.
Private Investor Relations Podcast #43: Verbund und DAX-Peers - ein Talk mit Geldmeisterin Julia Kistner
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Österreichische Post, Semperit, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Palfinger, Wienerberger, Zumtobel, FACC, Frequentis, CPI Europe AG, CA Immo, Mayr-Melnhof, Strabag, RBI, AT&S, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, Wolford, Warimpex, BKS Bank Stamm, Amag, DO&CO, Porr, Telekom Austria, UBM, SAP, BASF, Deutsche Boerse, Fresenius Medical Care.
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S25/15: Julia Bunz
Julia Bunz ist Founder und Managing Director von One Villas e.u., einem datenbasierten Vermieter von exklusiven Ferienimmobilien. Mit der Ex-Bankerin connected hat mich ein deutscher Kapitalmarkt-W...
JH Engström
CDG / JHE
2008
Steidl
Dag Alveng
Asylum
1987
Koks Forlag & Preus Fotomuseum
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire