12.10.2024, 1773 Zeichen
Die Analysten der Erste Group haben in ihrer Wochenpublikation "Equity Weekly" die Unternehmens-News von heimischen Börsenotierten kommentiert bzw. neue Research-Reports veröffentlicht. Hier einige Fazits:
Zu OMV: "Die Indikatoren zum 3. Quartal 24 zeigen sich etwas schwächer als für das 2. Quartal 2024, was vor allem auf das gedämpfte Raffinerieumfeld und die fehlende Produktion in Libyen zurückzuführen ist - letztere wurde Anfang Oktober aber wieder aufgenommen. Positiv zu vermerken ist, dass die OMV höhere Margen und ein höheres Absatzvolumen im Chemiegeschäft verzeichnete. Das Q3-Ergebnis wird am 29. Oktober 2024 veröffentlicht"
Zu Agrana: "Der Vorstand bestätigte seine Guidance, im GJ 2024/25 ein EBIT deutlich (zwischen 10-50%) unter dem Vergleichswert 2023/24 zu erwarten. Beim Konzernumsatz wird weiter ein moderater Rückgang (dh. 5-10%) prognostiziert. Das Management erwartet, dass das EBIT im 3. Quartal 24/25 sehr deutlich unter dem Vorjahreswert (EUR 38,5 Mio.) liegen wird. Der Q2-2024/25 Bericht belegt, dass Agrana im heurigen Wirtschaftsjahr mit Gegenwind vor allem im Zuckersegment zu kämpfen hat. Die nächsten Monate im Zuckersegment bleiben herausfordernd, da die Zuckerpreise infolge der gestiegenen Importe aus der Ukraine und der Erwartung einer höheren EUZuckerproduktion in der Kampagne 2024/25 (bei gleichzeitig stagnierender Nachfrage) weiterhin unter Druck sind. Dies spiegelt sich auch im mauen Ergebnisausblick 2024/25 wider. Wir sehen kurzfristig weiter keine positiven Kurstrigger für die Agrana-Aktie und bleiben bei unserer Halten-Empfehlung."
Ausblick: Kommende Woche veröffentlichen Telekom Austria und EuroTele- Sites ihre Ergebnisse zum 3. Quartal 2024. Der Flughafen Wien publiziert seine Verkehrsergebnisse für den September.
Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbund und Bawag (auch nach Ende Rückkaufprogramm) gesucht
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel, Dow Jones, Amazon.
Bechtle
Bechtle bietet Technologiekonzepte und umfassende IT-Lösungen für die digitale Transformation. Vom vollständigen IT-Arbeitsplatz über Datacenter und Multi-Cloud-Lösungen bis hin zu IT-Security und Künstliche Intelligenz entwickeln wir zukunftsfähige IT-Architekturen.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-Wert, nur UBM im Plus, PIR 2026 mit begleitendem neuem wikifolio
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void