Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Tauros Capital geht mit weiterem Umsatzbeteiligungs-Vehikel auf Scale-ups zu

Magazine aktuell


#gabb aktuell



21.01.2025, 3088 Zeichen

Den Mittelstand mit einer flexiblen Finanzierung stabilisieren, lautet die Prämisse von Tauros Capital. Das Unternehmen vergibt Kapital an wachstumsstarke KMU und Scale-ups und erhält dafür keine Zinsen oder Unternehmensanteile, sondern eine "Rendite" in Form einer Umsatzbeteiligung. Die Vorteile dieses aus den USA stammenden Finanzierungsmodells beschreibt Tauros Capital-Geschäftsführer Werner Edlinger bei einer Pressekonferenz mit: "Den Unternehmen bringt es eine Stärkung der Kapitalbasis, es sind keine Sicherheiten oder Unternehmensbewertungen erforderlich und es müssen keine Unternehmensanteile abgegeben werden. Das heißt, die Unternehmen bleiben selbstbestimmt und unabhängig. Das ist vor allem für Familienunternehmen wesentlich." Dass die Abwicklungsprozesse rasch, im besten Fall innerhalb von vier Wochen, über die Bühne gehen, ist ein weiteres positives Charakteristikum des Finanzierungsmodells. Die Nachfrage nach „Revenue based Financing“ ist entsprechend groß. Seit Auflage des ersten Vehikels im Jahr 2018 wurden mehrere hundert Unternehmen gescreent, investiert wurde in 22, darunter Namen wie der Mobilfunkanbieter spusu, der junge Süßigkeitenhersteller Neoh, das Spa-Resort Loisium, das Musik-Instrumentegeschäft Klangfarbe, die Lebensmittelfima QimiQ oder aber auch das schnell-wachsende Gesundheitsunternehmen Biogena, das laut COO Stefan Klinglmair auf eine diversifizierte Finanzierungsstruktur aus u.a. Anleihen, Crowdinvesting oder eben Umsatzbeteiligung setzt und in einigen Jahren auch einen Börsengang anstrebt. Apropos zusätzliche Finanzierungen: Mit Stolz erwähnt Thomas Bobek, neben Werner Edlinger ebenso Geschäftsführer von Tauros Capital, dass für jeden investierten Euro von Tauros weitere 3,6 Euro weiteres Kapital mobilisiert werden konnte. Die von Tauros angebotene Finanzierungsform ist eigenkapitalähnlich, was sich wiederum positiv auf die Bonität des Unternehmens auswirken kann. Zudem ist das Kapital steuerlich absetzbar.

Da das erste Vehikel nun ausgeschöpft ist, wurde mit Tauros Capital II nun das nächste aufgelegt. Diesmal sollen nicht nur österreichische Unternehmen im Fokus stehen, sondern auch KMU aus der gesamten DACH-Region. Ein Ausrollen dieser Finanzierungsform auch auf CEE-Märkte wäre für Ingo Bleier, Vorstand der Erste Group, die Gründungsinvestor von Tauros ist, ein logischer Schritt.

Für ein Investment in Frage kommen Unternehmen ab einer Umsatzgröße von ca. 2 Mio. Euro. Die Investitionsvolumina liegen zumeist bei ein bis zwei Millionen Euro, die Laufzeit bei 5 bis 7 Jahren. Die Höhe der Umsatzbeteiligung liegt je nach Laufzeit und Investmenthöhe bei ein bis vier Prozent. Für den Tauros Capital II wird eine Rendite im niedrigen zweistelligen Bereich erwartet. Beim ersten Vehikel wurden ca 7 Prozent erreicht. "Die Krisen der vergangenen Jahre sind an Tauros nicht völlig vorübergegangen," erklärt Edlinger. Gefüllt ist das neue Vehikel mit 30 Mio. Euro, diese kommen von der Erste Group, der Wiener Städtischen, ebenso dabei ist die Stiftung der Barmherzigen Schwestern sowie internationale Familienstiftungen.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Private Investor Relations Podcast #38: 10 Vokabel, um Asta besser zu verstehen (Christoph Rainer / Maxim Petzwinkler)




 

Bildnachweis

1. TAUROS Capital-Pressegespräch am 21 Jänner 2025: Im Bild v. li. TAUROS Geschäftsführer Werner Edlinger und Thomas Bobek. Foto: Tauros/Erste Group   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Bajaj Mobility AG, Andritz, Semperit, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, ATX NTR, Erste Group, Porr, SBO, AT&S, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, VIG, Warimpex, BTV AG, BKS Bank Stamm, Agrana, Lenzing, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Uniqa, SAP.


Random Partner

IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


TAUROS Capital-Pressegespräch am 21 Jänner 2025: Im Bild v. li. TAUROS Geschäftsführer Werner Edlinger und Thomas Bobek. Foto: Tauros/Erste Group


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: RBI(1)
    BSN MA-Event Siemens Healthineers
    BSN MA-Event Continental
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 2.34%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.95%
    BSN MA-Event SAP
    BSN Vola-Event Deutsche Telekom
    #gabb #2160

    Featured Partner Video

    Drastil & Seltenreich #0: Sie sind weg und wir sind da! (und der käsige Michael auch)

    Drastil & Seltenreich, das sind Christian Drastil und Marco Seltenreich, die ab sofort gerne wöchentlich miteinander reden wollen. Bisherige Kooperationen: Der Offline-Podcast, Bücher-Talks, präzis...

    Books josefchladek.com

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    John Gossage
    There and Gone
    1997
    Nazraeli

    Keizo Kitajima
    USSR 1991
    2012
    Little Big Man

    Formes nues
    ed. by Albert Mentzel et Albert Roux
    1935
    Forme, Editions d'Art Graphique et Photographique

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books