04.06.2025, 4994 Zeichen
Wien / Österreich (IRW-Press/04.06.2025) -
* Der erste digitale Flugsicherungstower des US-Verteidigungsministeriums ist nun in der US-Heeresgarnison Katterbach im deutschen Ansbach in Betrieb
* Der Auftrag der US Army an Frequentis Defense bringt fortschrittliche Digital-Tower-Fähigkeiten mit 4K- und Wärmebildkameras, Radarintegration und erweiterten Situationserkennungs-Tools
Frequentis Defense, Inc. (FDI) wurde vom US-Verteidigungsministerium (DoD) mit der Lieferung und Validierung eines neuen Remote-Tower-Systems in der Garnison Katterbach beauftragt. Die Lösung wurde von FDI gebaut, installiert, konfiguriert und operativ getestet und wird nun von der US Army als potenzielle Alternative zur traditionellen festen Flugsicherungsinfrastruktur evaluiert.
Die Digital-Tower-Installation beinhaltet die Nutzung von 4K visuellen und Wärmebildkameras und fortgeschrittene Funktionen wie Bounding Boxes zur Erkennung von Bewegungen in der Luft und am Boden. Sie integriert Daten-Tags von Radar-Tracks, um die Übersicht der Fluglots:innen und die Sicherheit zu erhöhen. Zusätzlich heben Datenebenen Landmarken und Entfernungen rund um den Flugplatz hervor.
Der Kontrollraum befindet sich an zentraler Stelle, wodurch Fluglots:innen, die an verschiedenen Szenarien arbeiten, an einem Ort sein können, was eine bessere Zusammenarbeit ermöglicht. Als digitale Lösung wird das System durch die Integration von Sensor-, Kamera- und Radardaten verbessert, um eine 360-Grad-Außensicht mit visuellen und thermischen Bildern bei allen Wetterbedingungen zu schaffen. Durch das Ersetzen veralteter Ferngläser durch moderne Schwenk-Neige-Zoom-Kameras können Fluglots:innen den Luftraum und das Flugfeld wesentlich besser überwachen und haben ein deutlich verbessertes Lagebild. Zusätzlich werden die digitalen Informationen, die die Lots:innen erhalten, für eine nachträgliche Überprüfung und für Schulungszwecke aufgezeichnet.
"Unsere Partnerschaft mit der US Army und der Erfolg der Digital-Tower-Installation in Katterbach sind von entscheidender Bedeutung für den Nachweis der operativen Umsetzbarkeit des Digital Towers für komplexe Operationen der US Army", sagt Brian Bruckbauer, Geschäftsführer von Frequentis Defense. "Wir sind unglaublich stolz auf unser Team, das dieses erste Programm seiner Art abgeschlossen hat und wir freuen uns auf die weiteren DoD-Verträge, die in diesem Jahr unterzeichnet werden."
Dieser Vertrag stützt sich auf erfolgreiche Betriebstests von festen und verlegbaren Systemen, die auf der Homestead ARB in Florida, Moody AFB in Georgia und NAS Corpus Christi in Texas durchgeführt wurden. Er spiegelt das Frequentis Engagement bei der Unterstützung des US-Verteidigungsministeriums mit innovativen, sicherheitskritischen Lösungen für die moderne Flugsicherung wider.
Über FREQUENTIS
Frequentis steht "For a safer world". Unsere Lösungen kommen in Kontrollzentralen und Leitstellen unserer Kunden zum Einsatz und helfen ihnen, die Welt sicherer zu machen.
Frequentis ist Weltmarktführer bei High-Tech-Systemen für die Flugsicherung: zivile und militärische Flugsicherungen (Segment Air Traffic Management) sowie Polizei, Rettung, Feuerwehr, Bahn und Schifffahrt (Segment Public Safety & Transport) setzen auf unser umfangreiches Portfolio.
Das börsennotierte Familienunternehmen mit Sitz in Wien ist Treiber innovativer, nachhaltiger Lösungen für Sicherheit im täglichen Leben und im sicherheitskritischen Bereich. Angebote zur Luftverkehrsoptimierung für Flugsicherungszentralen unterstützen bei der Reduktion von Emissionen.
Der Weltkonzern mit über 2.400 Mitarbeiter:innen (Vollzeitäquivalente, FTE) verfügt über ein globales Netzwerk von Gesellschaften in über 50 Ländern. Die Produkte, Services und Lösungen sind in rund 150 Ländern im Einsatz. Frequentis notiert an der Wiener und Frankfurter Börse, ISIN: ATFREQUENT09, WKN: A2PHG5. Im Jahr 2024 wurde ein Umsatz von EUR 480,3 Mio. und ein EBIT von EUR 32,1 Mio. erwirtschaftet.
Detailinformationen über Frequentis finden Sie auf der Homepage http://www.frequentis.com.
Barbara Fürchtegott, Head of Communications/Company Spokesperson
barbara.fuerchtegott@frequentis.com, +43 1 81150-4631
Stefan Marin, Head of Investor Relations
stefan.marin@frequentis.com, +43 1 81150-1074
(Ende)
Aussender: Frequentis AG
Adresse: Innovationsstraße 1, 1100 Wien
Land: Österreich
Ansprechpartner: Stefan Marin
Tel.: +431811501074
E-Mail: stefan.marin@frequentis.com
Website: www.frequentis.com
ISIN(s): ATFREQUENT09 (Aktie)
Börsen: Amtlicher Handel in Wien
Weitere Handelsplätze: Regulierter Markt in Frankfurt
Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
cyan AG
Die cyan AG (XETR: CYR) ist ein Anbieter von intelligenten Cybersecurity-Lösungen mit fast 20 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie. Die Gesellschaft bietet IT-Sicherheitsprodukte für Endkunden von Mobilfunk- und Festnetzinternetanbietern sowie Finanzdienstleistern an. Die Lösungen werden als White-Label-Produkte in die Apps und Systemlandschaft von internationalen Geschäftspartnern integriert, die diese unter ihrer eigenen Marke den Privat- und Geschäftskunden anbieten. Über Managed Service Provider bietet cyan zudem die Cybersecurity-Lösung cyan Guard 360 für mittelständische Unternehmen an.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wiener Börse mit neuem Programm und Preisnachlass von 20 Prozent bis 19. Jänner
Die Wiener Börse Akademie verzeichnete im Jahr 2025 in 123 Seminarterminen über 2.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zum Start ins neue Jahr wird das Programm nun weiter ausgebaut und mit einem Ne...
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void