29.08.2025, 1987 Zeichen
Der Immobilien-Entwickler Warimpex verbucht im 1. Halbjahr stabile Umsätze in Höhe von 10,2 Mio. Euro (Vorjahr: 10,3 Mio. Euro). Das EBITDA erhöhte sich vor allem durch die gestiegenen Umsatzerlöse der Büroimmobilien von 0,4 Mio. auf 0,6 Mio. Euro. Das EBIT war im Berichtszeitraum ausgeglichen, während im Vergleichszeitraum des Vorjahres Bewertungsverluste von Immobilien zu einem negativen EBIT von rund -6,1 Mio. Euro führten. Das Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen verbesserte sich im 1. Halbjahr im Vergleich zur Vorjahresperiode von -10,3 Mio. Euro auf -3,0 Mio. Euro und das Periodenergebnis von -8,8 Mio. Euro auf -3,0 Mio. Euro. CEO Franz Jurkowitsch: „Unser Kernmarkt Polen wächst etwas über dem EU-Durchschnitt. Dort schreiten unsere Projektentwicklungen sowie Neuvermietungen in unseren Büros planmäßig voran. Erfreulich ist insbesondere, dass wir unser Mogilska 35 Office zuletzt vollständig vermieten konnten und sich daraus nach Fertigstellung der Mieterausbauten und dem Einzug aller Mieter künftig entsprechend höhere Umsatz-Beträge ergeben. Gleichzeitig setzen wir auf eine weitere Diversifizierung unseres Portfolios mit neuen Projekten im Bereich Wohnen und Büro in Krakau.“ Das Immobilienportfolio der Warimpex umfasste zum Stichtag 30. Juni 2025 zwei Hotels mit insgesamt 744 Zimmern (anteilsbereinigt ca. 537 Zimmern) und sechs Büroimmobilien mit ca. 85.000 m2 vermietbarer Büro und Geschäftsfläche.
Warimpex setzt in Polen den Schwerpunkt auf neue Projekte im Bereich Wohnen und Büro in Krakau. Für das Projekt Mogilska 31 mit 146 Wohneinheiten samt Retail-Flächen und Stellplätzen wird im Herbst 2025 die entsprechende Baugenehmigung erwartet. Das jüngste Bürogebäude, das Mogilska 35 Office in Krakau, ist vollständig vermietet und die Umsatz-Beiträge werden sich nach Einzug der Mieter entsprechend erhöhen. „Für das fortlaufende Jahr rechnen wir weiterhin mit einer positiven Entwicklung unseres operativen Geschäfts“, sagt Franz Jurkowitsch.
Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, Verbund x Nordex, Strafe für CA Immo hat ev. zu viel Signalwirkung
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Rosenbauer, Uniqa, VIG, Zumtobel, Marinomed Biotech, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, FACC, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Österreichische Post, Verbund.
EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG
Die EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG ist die führende österreichische Energiebörse mit einer breiten heimischen sowie internationalen Kundenbasis und einem länderübergreifenden Produktportfolio. Die Energiebörse versteht sich als Partner für alle Akteure am europäischen Energiemarkt und erschließt kontinuierlich neue Geschäftsfelder, um weiter nachhaltig zu wachsen.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
176. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff