16.09.2025, 1775 Zeichen
Der Verbund-Tochter Donaukraftwerk Jochenstein AG wurde der positive Planfeststellungsbeschluss für das Pumpspeicherkraftwerk "Energiespeicher Riedl" zugestellt. Das Pumpspeicherkraftwerk mit einer flexiblen Leistung von 300 MW befindet sich seit dem Jahr 2012 im Planfeststellungsverfahren und wurde von der Europäischen Kommission regelmäßig auf die Liste der Projekte von vorrangigen europäischen Interessen im Sinne der Energietransformation aufgenommen, wie Verbund mitteilt. Das Wasser für den Energiespeicher Riedl wird der Donau aus dem Stauraum Jochenstein entnommen als auch zurückgegeben. Die Staatsgrenze zwischen Deutschland und Österreich liegt hier in der Flussmitte. Am 16. September 2025 wurde nun der Planfeststellungsbeschluss vom bayerischen Ministerpräsident Markus Söder an Verbund CEO Michael Strugl übergeben. Anfang Oktober 2025 wird mit den Arbeiten an gewässerökologischen Maßnahmen im Umfeld des Energiespeicher Riedl auf österreichischer Seite gestartet. Das Investitionsvolumen liegt über 400 Mio. Euro. Insgesamt betreibt Verbund in Bayern und an der Grenze Österreich/Bayern 22 Laufwasserkraftwerke mit einer Leistung von rund 1.040 MW und erzeugt grünen Strom aus Wasserkraft für 1,8 Mio. Haushalte. Verbund-CEO Strugl: „Die ambitionierte Ausbauziele der Erneuerbaren bis 2045 zeigen in Bayern und Österreich gewaltige Dimensionen. Deshalb ist ein rascher Ausbau der Netze und von großtechnischen Speichern unbedingt notwendig. Die Energiespeicher Riedl übernimmt hier eine unverzichtbare Aufgabe für die Netzstabilität und die sichere Versorgung in der Region Bayern und Österreich mit sauberem Strom. Mit diesem Kraftwerksprojekt erhöht sich das Investitionsvolumen von Verbund in die bayerische Wasserkraft auf rund 1,7 Mrd. Euro bis 2030.
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
Markus Cserna ist Gründer und CTO der Cyan Security Group. Ähnlich wie in Folge 23/01 (Michael Mayer) geht es wieder um eine lässige IT- und vor allem -Cyber Security Laufbahn, die bei Markus und d...
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff