09.12.2025, 3030 Zeichen
München (09.12.2025)
Seit Anfang Dezember 2019 ist das Akrida Chances Zertifikat am Markt, das nun seinen sechsten Jahrestag feiert. Als echte Innovation gestartet, gibt es bis heute kein vergleichbares Produkt. Der USP der Equity Long Short Trading Strategie hat sich bereits unmittelbar nach Start gezeigt, als im Frühjahr 2020 Corona die Börsen auf Talfahrt schickte. Durch das Halten von Cash und Shortpositionen gelang es, im Zeitraum von März bis April 2020 eine Performance von über 18% zu erzielen. Seitdem hat sich die Strategie in turbulenten Marktphasen für Investoren regelmäßig als stabiler Anker erwiesen und erzielte gegen den Markttrend eine positive Performance. Im ersten Quartal 2022 – Einmarsch in der Ukraine – verzeichnete Akrida Chances ein Kursplus von 5%. Im Höhepunkt des Zollstreits im April diesen Jahres lag der Zuwachs bei 3%, während die Börsen zweistellig verloren.
Der Gründer der Akrida Capital GmbH und Portfoliomanager des Akrida Chances Zertifikats, Martin Englmeier, sagt dazu: "Risikomanagement ist die Basis für eine nachhaltige Performance. Gerade in schwankungsanfälligen Märkten bietet Akrida Chances ein stabiles Investment. Unsere Devise ist es, Drawdowns zu vermeiden und dadurch langfristig Outperformance zu erzielen."
Akrida Chances überzeugt nicht nur durch die Wertentwicklung, sondern auch durch ein risikoarmes Profil. In den vergangenen zwölf Monaten lag die durchschnittliche Volatilität bei unter 7%, seit Auflage liegt die Performance bei über 110%. Der maximale Drawdown lag bei 13,5%, der höchste Verlusttag bei 3,7%.
Über Akrida Chances:
Die Akrida Chances-Strategie verfolgt einen diskretionären, newsbasierten Long/Short Equity Ansatz. Gehandelt werden nur Mid- und LargeCaps mit einer Börsennotierung in den USA oder Europa. Im Fokus der Strategie stehen abrupt auftretende Situationen, bei denen Nachrichten die Erwartungshaltung der Marktteilnehmer massiv in die eine oder andere Richtung bewegen. Die daraus resultierende erhöhte Volatilität eröffnet Trading-Chancen auf der Long- und Short-Seite. Neben kurzfristigen Trades werden auch mittelfristige Positionen in ausgewählten Branchen eingegangen. Ziel der Strategie ist es, durch striktes Risikomanagement eine geringe Korrelation zum Gesamtmarkt und niedrige Volatilität zu erreichen – also auch in schwierigen Marktphasen positive Erträge zu erzielen.
Über Akrida Capital:
Die Akrida Capital GmbH ist eine regulierte und eigentümergeführte Assetmanagement Boutique für Alternative Investments. Kernprodukt ist das Akrida Chances Zertifikat, eine Equity Long/Short Trading-Strategie mit einem proprietären Risikomanagement. Als Partner unterstützen wir erfolgreiche Trader bei der Lancierung von Strategien mit unserem Netzwerk aus Produktpartnern, Investoren und unserer Erfahrung.
(Ende)
Aussender: | Akrida Capital GmbH Passauer Straße 5 94161 Ruderting Deutschland |
Ansprechpartner: | Vertrieb |
Tel.: | +49 8509 910 970 |
E-Mail: | |
Website: | |
ISIN(s): | - (Sonstige) |
Börse(n): | - |
Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co gesucht, Good News für AT&S, cyan und Novomatic
Aktien auf dem Radar:Verbund, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Agrana, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, Erste Group, Gurktaler AG VZ, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Porr, Rath AG, RBI, SBO, Strabag, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, ATX.
EVN
Die EVN ist ein internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich und bietet in ihrem Heimmarkt auf Basis modernster Infrastruktur Strom, Gas, Wärme, Trinkwasserver- sowie Abwasserentsorgung und thermische Abfallverwertung „aus einer Hand“. Das Energiegeschäft im Ausland umfasst den Stromverkauf an Endkund*innen in Deutschland, Bulgarien und Nordmazedonien, den Gasverkauf an Endkund*innen in Kroatien, sowie die Stromproduktion in Nordmazedonien, Bulgarien, Albanien und Deutschland.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Michael Buhl vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff