Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





2023 war Rekordjahr für den weltweiten Ausbau der Windkraft

17.04.2024, 3718 Zeichen
St. Pölten (OTS) - Das Jahr 2023 war mit dem bisher höchsten weltweiten Windkraftausbau ein Rekordjahr. Von den 116 GW neu installierter Windkraftleistung stehen zwei Drittel in China. Europa bleibt zweitstärkster Markt, konnte seine Neuinstallationen im Vergleich zum Vorjahr aber nicht steigern. Windkraft an Land ist und bleibt die wichtigste Triebfeder für den Windkraftausbau mit einem Anteil von 90,7 Prozent. „Auch die breit aufgestellte österreichische Zuliefer- und Dienstleistungsbranche mit ihrem hohen Exportanteil profitiert am starken weltweiten Windkraftausbau “, erklärt Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft.
Das Jahr 2023 war ein Rekordjahr für den weltweiten Ausbau der Windkraft. 116,6 GW an Windkraftleistung wurden im Vorjahr weltweit neu installiert. Damit sind die Neuinstallationen im Vergleich zum schwachen Ausbaujahr 2022 um 50 Prozent gestiegen. Fast zwei Drittel des Ausbaus 2023 entfielen allein auf China. Europa baute 18,3 GW an Windkraftleistung aus und ist mit einem Anteil von 16 Prozent zwar weiterhin der zweitstärkste Markt, insgesamt ging die Anzahl der Neuinstallationen aber im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück, während andere Märkte deutlich zulegen konnten. Insgesamt überschritt die weltweit installierte Windkraftleistung 2023 den 1-TW-Meilenstein und liegt nun aktuell bei 1.021 GW. „Europa darf hier nicht den Anschluss verlieren. Länder wie etwa Deutschland haben die von der EU bereitgestellten Handlungsspielräume zur Verbesserung der Genehmigungen bereits genutzt, während Österreich hier noch aktiv werden muss. Der größte Hebel liegt jetzt bei den Bundesländern, die passende Rahmenbedingungen und insbesondere ausreichende Flächen zur Verfügung stellen müssen.“, betont Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft. Während 2023 in Österreich noch 330 MW errichtet werden konnten, werden es im heurigen Jahr nur 125 MW sein.
Windkraft an Land ist und bleibt wichtigste Triebkraft Den bei Weitem größten Anteil der Windkraft weltweit macht weiterhin die Windenergie an Land aus. 90,7 Prozent des Ausbaus 2023 entfielen auf den Onshore-Bereich (105,8 GW). 92,7 Prozent (946 GW) der aktuell gesamt installierten Windkraftleistung stehen an Land. „Die Onshore-Windkraft war und muss auch weiterhin die wichtigste Triebkraft für den weltweiten Übergang zu erneuerbaren Energien sein. Sie liefert die Terawattstunden, die die Welt braucht, und gewährleistet gleichzeitig die aktive Rolle der lokalen Gemeinschaften und die Verteilung des wirtschaftlichen Nutzens auf alle Gesellschaften“, erklärt Stefan Gsänger, Generalsekretär der World Wind Energy Association (WWEA). „Auch die breit aufgestellte österreichische Zuliefer- und Dienst-leistungsbranche mit ihrem hohen Exportanteil profitiert am starken weltweiten Windkraftausbau“, erklärt Moidl.
Windkraft in Österreich braucht aktives Handeln der Länder Um die hohen noch ungenutzten Windkraftpotenziale in Österreich nutzen zu können fehlen noch immer wichtige Rahmenbedingungen. Auf Bundesebene muss das Elektrizitäts-Wirtschafts-Gesetzes (ElWG) geeignete Rahmenbedingungen bringen. Erforderlich ist eine Verschränkung von Bund und Ländern bei den Zielsetzungen etwa im Erneuerbaren-Ausbau-Beschleunigungsgesetz. Die wichtigsten Player sind aber die Bundeländer. „Die Windkraft benötigt in allen Bundesländern mehr Flächen für neue Windparks und zusätzliches Personal für die Genehmigung“, so Moidl. Weitere Informationen zur weltweiten Markt-entwicklung 2022 finden Sie in den Jahresberichten der [World Wind Energy Association (WWA)] (https://wwindea.org/AnnualReport2023) und des [Global Wind Energy Council (GWEC)] (https://gwec.net/global-wind-report-2024/).
[Hier geht es zur Pressemappe] (https://www.igwindkraft.at/?mdoc_id=1053610)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Addiko,, Bawag stark, die 1900er-Anekdote und VIG vs. Commerzbank?


 

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Warimpex, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, EVN, Erste Group, Österreichische Post, ams-Osram, Josef Manner & Comp. AG, Wiener Privatbank, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank.


Random Partner

EuroTeleSites AG
EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER