EVN schwächt die Anderen (Christian Drastil)
18.03.2009, 1032 Zeichen
Liebe Leser! "EVN schwächt die Anderen" - Was ist denn das für ein Titel, werden Sie sich denken. Nun, ich meine das rein mathematisch: Obwohl für die "ATX-Qualifikation" gute Handelsumsätze letztendlich wichtiger als die Kapitalisierung sind, wird für das ATX-Gewicht der einzelnen Titel ausschliesslich die Kapitalisierung herangezogen.
Auf Deutsch: Mit Palfinger scheidet ein Titel mit einer Kapitalisierung von ca. 154 Mio. Euro aus, mit EVN kommt einer mit 423 Mio. Euro in den Index. Palfinger hat aktuell ein Gewicht von 0,72 Prozent, EVN wird auf knapp 2 Prozent kommen. Und das heisst wiederum, dass alle anderen 19 Titel geringfügig an Gewicht verlieren werden. Am meisten das Schwergewicht Telekom, aus heutiger Sicht geht es hier von 17,27 auf 17,05 Prozent Gewichtung zurück. Palfinger war zuletzt das Nr. 20-Gewicht, EVN wird ab Montag gleich auf Rang 13 oder 14 liegen.
Obwohl es nach Handelsumsätzen zwischen den beiden sehr knapp war. Die Titel mit dem geringsten ATX-Gewicht werden ab Montag AUA und Zumtobel sein.
Wiener Börse Party #1147: ATX zum Mai-Start etwas leichter, AT&S flirtet mit der Dreistelligkeit, auch Polytec erneut gesucht, Semperit klug
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Strabag, Zumtobel, Lenzing, Agrana, Uniqa, Wolford, RBI, OMV, Porr, Palfinger, Fabasoft, Rosgix, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Wiener Privatbank, Warimpex, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, Deutsche Post, Caterpillar.
Random Partner
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Freundlicher Start in den Mai (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 4. Mai: C.A.T. oil, Wienerberger (Börse Geschichte) (Bör...
» Wiener Börse Party #1147: ATX zum Mai-Start etwas leichter, AT&S flirtet...
» Nachlese: Judith Pap, Bernd Mayer, Hugo Brock (audio cd.at)
» PIR-News: Semperit, Polytec, Erste Group, RBI, Plus-Minus-Liste von Aloi...
» Wiener Börse zum Ultimo Mittag etwas fester: AT&S, Polytec und Semperit ...
» Börsepeople im Podcast S24/22: Judith Pap
» Börse-Inputs auf Spotify zu Robert Kleedorfer, Rüdiger Landgraf
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Deutsche Telekom, Polytec, Therese Fran...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Freundlicher Start in den Mai ...
- Börsegeschichte 4. Mai: C.A.T. oil, Wienerberger ...
- Wiener Börse Party #1147: ATX zum Mai-Start etwas...
- Nachlese: Judith Pap, Bernd Mayer, Hugo Brock (au...
- #gabb Volumensradar: AT&S, UBM, Strabag auffällig...
- PIR-News: Semperit, Polytec, Erste Group, RBI, Pl...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1145: ATX dank Andritz mit Hydropower fester, Raiffeisen Research passt den Game Plan an
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Masahisa Fukase
Sasuke
2025
Atelier EXB
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
