10.04.2013, 1627 Zeichen
Im Februar 2013 wurden die IVA-Stipendienpreise für Ethik vergeben. Einen Preis erhielt die Bachelor-Arbeit von Andrea Ries (Fachhochschule Oberösterreich Steyr) zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften und Nachhaltigkeitsreporting“. Im empirischen Teil untersuchte sie nach zehn Kriterien zehn Unternehmen des ATX. Spitzenreiter wurde Wienerberger, gefolgt von Palfinger und OMV. Immerhin rund ein Drittel des Geschäftsberichts ist den einschlägigen Fragen der Nachhaltigkeit gewidmet. Als „Nicht genügend“ und Schlusslichter wurden Agrana, Rosenbauer und Polytec beurteilt. Denn sie gingen – wenn überhaupt – nur am Rande auf das Thema Nachhaltigkeit ein. Überrascht hat das schlechte Abschneiden von Agrana, die als „grünes Unternehmen“ und Lebensmittelproduzent ein besseres Abschneiden erwarten ließ.
Generell bemängelt wird dass Nachhaltigkeit mitunter nur dazu dient um gute Stimmung bei Stakeholdern herzustellen. In Österreich haben einige Unternehmen noch einen beachtlichen Nachholbedarf, aber in den letzten Jahren hat sich bereits viel bewegt. Eine positive Auswirkung auf den „Shareholder Value“ kann nicht festgestellt werden, ebenso aber auch keine Beeinträchtigung. Hervorgestrichen wird, dass die Nachhaltigkeitsberichterstattung wesentlich ist für die externe Unternehmenskommunikation ist und sich günstig auf die Unternehmensreputation auswirkt. Es ist davon auszugehen, dass das Thema Nachhaltigkeit weiter an Bedeutung gewinnen wird.
Noch im April wird der IVA für 2013 und damit zum elften Mal Stipendienpreise für Anlegerschutz, Corporate Governance, Ethik in der Wirtschaft ausschreiben.
(Wilhelm Rasinger)
Was noch interessant sein dürfte:
Zukunftsvorsorge: IVA-Forderungen (Wilhelm Rasinger)
Habemus Nolz (Wilhelm Rasinger)
Wiener Volksbefragung hat Relevanz für den Kapitalmarkt (Wilhelm Rasinger für Fachheft 6)
„Wir gründen eine Bank“ (Wilhelm Rasinger)
Verbund, RHI, Flughafen Wien, Telekom und die Abnick-Aufsichtsräte (Wilhelm Rasinger)
GmbH: "Wiener-Zeitung"-Lösung negiert die Fortschritte auf dem IT-Sektor (Wilhelm Rasinger)
Libro, Bawag, Telekom und Immofinanz - Gerechtigkeit oder viel Lärm um nichts? (Wilhelm Rasinger)
Heilige Kuh Sparbuch (Wilhelm Rasinger)
Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wien mit uns präsentieren und Sprachmelodie vs. grosse Trauer
1.
Wilhelm Rasinger (c) Monika Klinger für den IVA
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post.
wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Christian-Hendrik Knappe vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert