Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



28.06.2013, 3579 Zeichen

.... Ausschreibungen der ÖH Uni Wien, die neuerdings in einer Gratiszeitung landen.

Die Frage, ob man am Weg zur U-Bahn Rolltreppe lieber zum einen oder zum anderen Gratisblatt greift, soll an dieser Stelle unbeantwortet bleiben. Aus studentischer Sicht interessanter war gestern jedenfalls Heute.
Denn da – wenige Tage bevor die ÖH wohl erneut eine linke Bundes-Exekutive für die nächste Legislaturperiode aufstellen wird – stand gestern sogar das Stellenprofil für die Position der Frauenreferentin der Uni Wien abgedruckt. http://www.heute.at/news/politik/art23660,894420 
Und auch wenn gerade die Vertretung dieser größten Universität des Landes in den letzten Jahren durch die „Café Rosa“ Debatte ohnehin schon oft im Gerede war, dürften sie ihren politischen und gesellschaftlichen Grundsätzen treu bleiben. Und so kann es also auch sein, dass eine offizielle Studierenden-Vertretung Stellenprofile wie dieses ausgibt:
„Wir sind bemüht, unsere politische Praxis an folgenden Grundsätzen auszurichten. Im Rahmen dieser, sind wir offen für alle Interessierten!Feministisch * Queer * Antinationalistisch * Antihomophob * Fraktionsunabhängig und Autonom * Emanzipatorisch * Antirassistisch * Antiheteronormativ * Antihierarchisch * Gegen Transphobie * für *Frauen-, Lesben-, Inter-, Transräume * Basisdemokratisch * Antisexistisch * Antibiologistisch * Antitraditionalistisch * Gegen Männerbünde * Gegen Burschenschaften * Gegen Elitebildung * Antidiskriminierend * Antifaschistisch * Antiklerikal * Antipatriarchal * für ein Recht auf Abtreibung * Gegen Sexismus für Sex * für lustvolles Leben * Antikapitalistisch * Antiklassistisch * Partizipativ * Solidarisch * Gegen Lookism * Gegen Antisemitismus * Für Barrierefreiheit“
Und wo soll das Problem sein?
Nun, dass man in der Position eines Referenten oder einer Referentin für Frauen, die von Pflichtmitgliedschaftsbeiträgen geschaffen wird, kein Rassist oder homophober Bully sein sollte ist vermutlich jedem einleuchtend.
Auch gelebte Unabhängigkeit, das Eintreten für Barrierefreiheit für Studierende, und als Frauenreferentin wohl auch Feminismus, überraschen nicht als Anforderungsprofil.
Warum allerdings die offizielle Ansprechpartnerin für Frauen-Agenden der österreichischen Hochschülerschaft an der Uni Wien „antikapitalistisch“ sein sollte, erschließt sich mir nicht.
Von der fraglichen Bedingung, das die zu suchende Person außerdem anti-lookistisch und „gegen Männerbünde“ (Burschenschaften sind da nicht gemeint, die stehen extra) sein sollte, mal ganz zu schweigen. 
Denn es besteht wohl die Gefahr, dass die zunehmende Inflation der „Antis“ durchaus ehrenwerte Grundsätze, wie etwa die Gleichbehandlung aller Menschen, verwässert – bis dann von allen, außer ein paar ultralinken Sektierern, nur mehr der Kopf geschüttelt wird, wenn das nächste Mal so eine „Ausschreibung“ der ÖH im Boulevard abgedruckt wird.
Das Anliegen die „Gesellschaft zu verändern“, das die linke ÖH Führung ja gerne wie eine Monstranz vor sich her trägt, ist wohl zum Scheitern verurteilt, wenn man nicht mal deren gewöhnliche Sprache spricht.
Oder wie das der in Sachen 'rechts-reaktionäre Umtriebe' sehr unverdächtige Benedikt Narodoslawsky ausdrückt: „Ist es theoretisch möglich, diese Latte an Anforderungen in einen fiktiven Radio-Werbeclip zu pressen? Wir haben den Text ins Mikro gerattert. Wir haben geschnitten. Wir haben gerafft. Wir haben unser Bestes gegeben. Wir sind gescheitert. Produkt der Niederlage: Ein 43-Sekunden-Spot.“ 
(http://www.dernaro.at/blog/die-suche-nach-der-auserwahlten-oder-wie-mich-die-oh-zum-scheitern-brachte/)

 




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Inside Umbrella powered by wikifolio 08/26: Ep. 20 und eine Premiere in der Konversation mit Richard Dobetsberger, auch SpaceX ist neu




 

Bildnachweis

1. Cafe Rosa in Purple mit Strassenbahn, Smart und Mensch

Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Österreichische Post, Semperit, EuroTeleSites AG, Amag, ATX, ATX TR, ATX NTR, AT&S, Wienerberger, CA Immo, VIG, DO&CO, Heid AG, Zumtobel, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM, Infineon, Commerzbank, Fresenius Medical Care, RWE, Siemens Energy, Brenntag, Bayer, Henkel, Hannover Rück, Symrise, E.ON .


Random Partner

Kathrein Privatbank
Die Kathrein Privatbank AG mit Sitz in Wien wurde 1924 von Carl Kathrein gegründet und zählt zu den führenden Privatbanken im deutschsprachigen Raum. Ihre Kernkompetenz liegt in der Verwaltung von privatem, unternehmerischem und institutionellem Vermögen sowie dem Vermögen von Privatstiftungen. Als Tochter der Raiffeisen Bank International AG bietet die Privatbank die Vorteile eines flexiblen, eigenständigen sowie serviceorientierten Instituts und die Sicherheit einer stabilen, internationalen Bankengruppe.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Autor
Robert Zikmund
http://fm4.orf.at , Jurymitglied bei http://www.smeil-award.com


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 2.91%, Rutsch der Stunde: Frequentis -0.92%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Porr(1), Polytec Group(1), Fabasoft(1)
    Einstein zu Fabasoft
    TheseusX zu Fabasoft
    Star der Stunde: AT&S 2.13%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -1.11%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(2), OMV(1)
    BSN MA-Event Rosenbauer
    Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 1.07%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -0.72%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: OMV(1)

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich: Die Indexzertifikate der Imaps Capital von Andreas Wölfl

    Mein Ex-Kollege Andreas Wölfl ist mit Imaps Capital ein Big Player bei Partizipationszertifikaten in Deutschland geworden und macht gerade ein Imaps Börsenspiel sowie Youtube-Content.

    Books josefchladek.com

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books

    Harry Gruyaert
    Lumières blanches
    1986
    Éditions Photo Copies

    Jörg Rubbert
    GTX. Galveston/TX and the Gulf Coast
    2026
    Verlag Kettler

    Ola Rindal
    Road to The Farm
    2026
    Poursuite

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books