Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



24.07.2013, 1884 Zeichen

Jeder Vertrag sollte früher oder später kündbar sein, auch ein Austritt aus einem Verein sollte möglich sein. In Österreich gibt es für den Rückzug von der Börse, dem sogenannten Delisting, keine geregelte Grundlage. Wenn der Streubesitz zu gering ist, es wenig Umsatz gibt und die Marktkapitaliserung kaum ins Gewicht fällt, sind die umfangreichen gesetzlichen Bestimmungen eine relativ unangenehme Belastung für das Unternehmen. Aktuell prescht diesbezüglich die IT-Gesellschaft Brainforce vor, wo es vor kurzem einen Hauptversammlungsbeschluss für einen Wechsel in den „Dritten Markt“ gab, der sich an den deutschen Regelungen orientiert. Eine Notierung im „Dritten Markt“ kann jederzeit beendet werden, ohne dass sich der Aktionär wehren kann. Es ist davon auszugehen, dass die Wiener Börse diesen Beschluss nicht akzeptieren kann und eine Umreihung vom „Amtlichen Handel“ nicht vornehmen wird.

Jetzt ist der Gesetzgeber gefordert, um diese Lücke zu schließen. Aus der Sicht des Anlegerschutzes sollte ein fairer Ausstieg der Aktionäre möglich sein. Der IVA fordert, dass ein Abfindungsangebot des Mehrheitsaktionärs an den Streubesitz erfolgen sollte: Untergrenze muss der Buchwert je Aktie sein – eventuell mit einem prozentuellen Aufschlag. Es sollte eine gerichtliche Überprüfung unter gewissen Bedingungen vorgesehen werden d.h. das Verfahren darf nicht mehr Kosten verursachen als die mögliche Abfindungssumme. Wenn 75 Prozent bzw. 90 Prozent des Streubesitzes in der Hauptversammlung dem Abfindungsangebot zustimmen, sollte dies für die restlichen Aktionäre verbindlich sein. Damit sollen querulatorische Aktionen aller Art verhindert werden.

Es ist der Kapitalmarktkultur abträglich, wenn gefinkelte Umgehungskonstruktionen angewandt werden, um über Umwege das Ziel eines De-listings zu erreichen. Man darf gespannt sein, ob die nächste Regierung dieses Thema aufgreifen wird.

 

 




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1186: ATX etwas unter Druck, Emerald Horizon debütiert stark und sorgt damit für ein Problem, Innio-Issue gelöst




 

Bildnachweis

1. Stop , (© teilweise www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, Frequentis, Telekom Austria, Amag, Semperit, EuroTeleSites AG, DO&CO, Rosgix, CPI Europe AG, CA Immo, Lenzing, SBO, voestalpine, Andritz, Porr, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Österreichische Post, UBM, Zalando, Siemens Energy, Microsoft, IBM, Caterpillar, salesforce.com, Fresenius Medical Care, adidas, Vonovia SE, Rheinmetall, BASF.


Random Partner

CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Autor
Wilhelm Rasinger
http://www.iva.or.at


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2131

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1175: ATX wieder über 6000, Do&Co und AT&S sehr fest, Unterschied zwischen Semperit und Kontron

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Joan van der Keuken
    Wij zijn 17
    1955
    C.A.J. van Dishoeck

    Masahisa Fukase
    Sasuke
    2025
    Atelier EXB

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    Daido Moriyama
    Ligh and Shadow (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire