Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



24.07.2013, 1884 Zeichen

Jeder Vertrag sollte früher oder später kündbar sein, auch ein Austritt aus einem Verein sollte möglich sein. In Österreich gibt es für den Rückzug von der Börse, dem sogenannten Delisting, keine geregelte Grundlage. Wenn der Streubesitz zu gering ist, es wenig Umsatz gibt und die Marktkapitaliserung kaum ins Gewicht fällt, sind die umfangreichen gesetzlichen Bestimmungen eine relativ unangenehme Belastung für das Unternehmen. Aktuell prescht diesbezüglich die IT-Gesellschaft Brainforce vor, wo es vor kurzem einen Hauptversammlungsbeschluss für einen Wechsel in den „Dritten Markt“ gab, der sich an den deutschen Regelungen orientiert. Eine Notierung im „Dritten Markt“ kann jederzeit beendet werden, ohne dass sich der Aktionär wehren kann. Es ist davon auszugehen, dass die Wiener Börse diesen Beschluss nicht akzeptieren kann und eine Umreihung vom „Amtlichen Handel“ nicht vornehmen wird.

Jetzt ist der Gesetzgeber gefordert, um diese Lücke zu schließen. Aus der Sicht des Anlegerschutzes sollte ein fairer Ausstieg der Aktionäre möglich sein. Der IVA fordert, dass ein Abfindungsangebot des Mehrheitsaktionärs an den Streubesitz erfolgen sollte: Untergrenze muss der Buchwert je Aktie sein – eventuell mit einem prozentuellen Aufschlag. Es sollte eine gerichtliche Überprüfung unter gewissen Bedingungen vorgesehen werden d.h. das Verfahren darf nicht mehr Kosten verursachen als die mögliche Abfindungssumme. Wenn 75 Prozent bzw. 90 Prozent des Streubesitzes in der Hauptversammlung dem Abfindungsangebot zustimmen, sollte dies für die restlichen Aktionäre verbindlich sein. Damit sollen querulatorische Aktionen aller Art verhindert werden.

Es ist der Kapitalmarktkultur abträglich, wenn gefinkelte Umgehungskonstruktionen angewandt werden, um über Umwege das Ziel eines De-listings zu erreichen. Man darf gespannt sein, ob die nächste Regierung dieses Thema aufgreifen wird.

 

 




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1217: ATX unchanged, AT&S top, die 40-Prozent-Woche bei Bajaj und ich trag im Herzen drin ein Stückerl altes Wien




 

Bildnachweis

1. Stop , (© teilweise www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Andritz, Semperit, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Porr, SBO, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Österreichische Post, Wolftank-Adisa, BTV AG, BKS Bank Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, DO&CO, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM, SAP, Henkel, Symrise, Bayer, Fresenius Medical Care, BASF, Deutsche Boerse, Fresenius, Hannover Rück, DAIMLER TRUCK HLD..., Rheinmetall.


Random Partner

BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Autor
Wilhelm Rasinger
http://www.iva.or.at


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Polytec Group 0.84%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -1.29%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Zumtobel(1)
    Star der Stunde: Agrana 2.28%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -2.26%
    Smeilinho zu Kontron
    Star der Stunde: AT&S 1.39%, Rutsch der Stunde: Agrana -2.23%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: voestalpine(1)
    Star der Stunde: AT&S 2.03%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -1.96%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Andritz(2), RBI(1), Kontron(1)
    BSN Vola-Event AT&S

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S25/16: Roman Rafeiner

    Roman Rafeiner ist seit mehr als vier Jahrzehnten Beobachter und Player am Wiener Kapitalmarkt, dies als Mitarbeiter österreichischer Grossbanken. Wir starten in der Giro und wechseln zur Ersten, a...

    Books josefchladek.com

    Harry Gruyaert
    Irish Summers
    2020
    Gallery Fifty One

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books

    JH Engström
    CDG / JHE
    2008
    Steidl

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Masahisa Fukase
    Sasuke
    2025
    Atelier EXB