05.12.2014, 1586 Zeichen
Ikrath: „Beschluss des Finanzausschusses ein Erfolg: Sparvereine sind ein wichtiger Teil der Sparkultur und Sparkassen-Identität“
Der Österreichische Sparkassenverband begrüßt den Beschluss des Finanzausschusses die Umsetzung der Geldwäscherichtlinie in Bezug auf die Identifizierungs-Pflicht für Sparvereinsmitglieder anzupassen.
„Sparvereine sind ohne Zweifel ein Teil der österreichischen Sparkultur und ausnahmslos regional verankert. Die Mitglieder der Sparvereine haben im Regelfall ihren Wohnsitz in der Gemeinde und sind den Organen des Sparvereins persönlich bekannt“, betont Michael Ikrath, Generalsekretär des Sparkassenverbandes. Vollumfängliche und aufwendige Identifizierungspflichten für Sparvereinsmitglieder hatten zuvor für Rechtsunsicherheit und massives Unverständnis in der Bevölkerung gesorgt.
„Sparvereine sind mit der Sparkassen-Identität verbunden, waren Ihre Gründer doch durchwegs einfache Bürger, die sich auch gegenseitig für Notfälle absichern wollten“, so Ikrath. Die EU-Geldwäscherichtlinien hätten österreichische Banken dazu verpflichtet, für jedes einzelne Mitglied erweiterte Identifizierungsmaßnahmen vorzunehmen. „Es ist absurd und fast schon eine Provokation, Menschen, die sich in Sparvereinen organisieren mit einem Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungsrisiko in Bezug zu bringen“, kritisiert Ikrath diese Forderungen. „Ich erwarte von den europäischen und internationalen Regulatoren, dass sie erwünschte Regelungsziele mit gesundem Hausverstand verbinden, um solche nachgeradezu grotesken Auswirkungen zu vermeiden“, so Ikrath abschließend.
Was noch interessant sein dürfte:
"Europa ist schuld am schwächeren Wachstum" (BSNstocksy Bigger Picture)
Coface: Langsames, aber sicheres Wachstum der Weltwirtschaft (BSNstocksy Bigger Picture)
EZB fragt Deutsche Bank um Hilfe und verstärkt Coco-Strategie (BSNstocksy Bigger Picture)
TV-Tipps heute: Flughafen-Tagesgeschäft, Wirtschaftskrieg mit Moskau (BSNstocksy Bigger Picture)
Erste Group mit Überraschungsmove bei Ungarn-Tochter (BSNstocksy Bigger Picture)
US-Lehrer mögen Wienerberger und Pictet veröffentlicht zum 1. Mal Zahlen (BSNstocksy Bigger Picture)
"Chancen für alle Player der Öl- und Gasbranche" (BSNstocksy Bigger Picture)
15,23 Euro bar je CAT oil Aktie (BSNstocksy Bigger Picture)
Regimewechsel am Ölmarkt und ein Blick auf Öl-Aktien (BSNstocksy Bigger Picture)
Wiener Börse Party #1093: ATX verschnauft, Do&Co gschmackige 8 Prozent im Plus und auch die Strabag kann punkten
Aktien auf dem Radar:Zumtobel, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Erste Group, voestalpine, SBO, Rosgix, Frequentis, VIG, Uniqa, Agrana, AT&S, Bawag, DO&CO, Gurktaler AG VZ, Rath AG, RBI, Strabag, Telekom Austria, Verbund, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Amag, CA Immo, EVN, CPI Europe AG.
Buwog
Die Buwog Group ist deutsch-österreichischer Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich. Insgesamt verfügt die Buwog Group über ein Portfolio mit rd. 51.000 Wohnungen. Mit einem Neubauvolumen von jährlich rund 700 Wohnungen im Großraum Wien ist die Buwog Group einer der aktivsten Wohnbauträger und Immobilienentwickler in Deutschland und Österreich.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1084: ATX zum Ultimo stärker, Asta Energy mega und Gedanken zu Mastermind Michael Tojner, Update boersentag.at
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published