05.12.2014, 1586 Zeichen
Ikrath: „Beschluss des Finanzausschusses ein Erfolg: Sparvereine sind ein wichtiger Teil der Sparkultur und Sparkassen-Identität“
Der Österreichische Sparkassenverband begrüßt den Beschluss des Finanzausschusses die Umsetzung der Geldwäscherichtlinie in Bezug auf die Identifizierungs-Pflicht für Sparvereinsmitglieder anzupassen.
„Sparvereine sind ohne Zweifel ein Teil der österreichischen Sparkultur und ausnahmslos regional verankert. Die Mitglieder der Sparvereine haben im Regelfall ihren Wohnsitz in der Gemeinde und sind den Organen des Sparvereins persönlich bekannt“, betont Michael Ikrath, Generalsekretär des Sparkassenverbandes. Vollumfängliche und aufwendige Identifizierungspflichten für Sparvereinsmitglieder hatten zuvor für Rechtsunsicherheit und massives Unverständnis in der Bevölkerung gesorgt.
„Sparvereine sind mit der Sparkassen-Identität verbunden, waren Ihre Gründer doch durchwegs einfache Bürger, die sich auch gegenseitig für Notfälle absichern wollten“, so Ikrath. Die EU-Geldwäscherichtlinien hätten österreichische Banken dazu verpflichtet, für jedes einzelne Mitglied erweiterte Identifizierungsmaßnahmen vorzunehmen. „Es ist absurd und fast schon eine Provokation, Menschen, die sich in Sparvereinen organisieren mit einem Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungsrisiko in Bezug zu bringen“, kritisiert Ikrath diese Forderungen. „Ich erwarte von den europäischen und internationalen Regulatoren, dass sie erwünschte Regelungsziele mit gesundem Hausverstand verbinden, um solche nachgeradezu grotesken Auswirkungen zu vermeiden“, so Ikrath abschließend.
Was noch interessant sein dürfte:
"Europa ist schuld am schwächeren Wachstum" (BSNstocksy Bigger Picture)
Coface: Langsames, aber sicheres Wachstum der Weltwirtschaft (BSNstocksy Bigger Picture)
EZB fragt Deutsche Bank um Hilfe und verstärkt Coco-Strategie (BSNstocksy Bigger Picture)
TV-Tipps heute: Flughafen-Tagesgeschäft, Wirtschaftskrieg mit Moskau (BSNstocksy Bigger Picture)
Erste Group mit Überraschungsmove bei Ungarn-Tochter (BSNstocksy Bigger Picture)
US-Lehrer mögen Wienerberger und Pictet veröffentlicht zum 1. Mal Zahlen (BSNstocksy Bigger Picture)
"Chancen für alle Player der Öl- und Gasbranche" (BSNstocksy Bigger Picture)
15,23 Euro bar je CAT oil Aktie (BSNstocksy Bigger Picture)
Regimewechsel am Ölmarkt und ein Blick auf Öl-Aktien (BSNstocksy Bigger Picture)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Sonderdividende oder Übergewinnsteuer, da nehmen wir zur Not allemal Marterbauers erste Wahl
Aktien auf dem Radar:FACC, VIG, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosenbauer, Rosgix, Andritz, SBO, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Polytec Group, Strabag, salesforce.com, Volkswagen Vz., Siemens, Fresenius Medical Care, HeidelbergCement, MTU Aero Engines, DAIMLER TRUCK HLD..., BMW, Deutsche Post, Porsche Automobil Holding, CPI Europe AG, AT&S.
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
172. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Tomáš Chadim
Znásilněná krajina / Violated landscape
2022
Self published