20.02.2015, 1965 Zeichen
- Wiener Börse: ATX prolongiert die jüngste Rallye. Der ATX erzielt ein Wochenplus von 2,1% und befindet sich damit erneut im internationalen Spitzenfeld. Dabei hätte die Nachrichtenlage besser sein können. Im Zentrum der Aufmerksamkeit blieb der griechische Schuldenstreit, wo Ende Februar die bisher vereinbarten Hilfen auslaufen. Auch der Waffenstillstand in der Ukraine erwies sich, wohlwollend ausgedrückt, als brüchig.
- Das von der OMV abgelieferte Ergebnis zum vierten Quartal hat sowohl die Markterwartungen, als auch unsere Schätzungen übertroffen. Trotz des gegenüber dem Vorjahr klar gesunkenen Nettogewinns schlägt der Vorstand eine unveränderte Dividende von EUR 1,25 je Aktie vor, was den Markt positiv überraschte. Auch die beiden Baufirmen STRABAG und Porr berichteten solide vorläufige Ergebnisse und blicken optimistisch in die Zukunft.
- Erfreuliche Nachrichten gibt es ebenfalls von conwert und Polytec.
Während Polytec vom Kernaktionär Huemer zwölf bisher gemietete eigene Werke kaufen wird, was sich positiv auf Ergebnisse und mehr noch auf Cash Flows auswirken sollte, erhielt conwert ein Übernahmeangebot von der Dt. Wohnen AG.
- Der Aufschwung an den internationalen Aktienmärkten setzte sich auch letzte Woche fort. Die europäischen Leitindizes stiegen zwischen 1,8% und 5%, die US Indizes befestigten sich ebenfalls, allerdings in geringerem Ausmaß. Der S&P 500 legte bloß um 0,4% zu, während der Nasdaq Composite um 1,4% aufholen konnte. Sehr fest tendierten die Emerging Market Indizes.
- Ausblick. In der kommenden Woche sollte der Aufwärtstrend der internationalen Aktienmärkte anhalten, aber sich wesentlich verlangsamen. Grund dafür sind die zum Teil nun schon kräftigen Zugewinne bei zahlreichen Leitindizes. Die Unsicherheiten im Zusammenhang mit der aktuellen Schuldendiskussion Griechenlands dürften ebenfalls zunehmen. Nach +10% in den letzten zwei Wochen besteht beim ATX kurzfristig die Gefahr einer Korrektur.
(Erste Group)
Was noch interessant sein dürfte:
Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt für irren Effekt, Auffälligkeit bei Semperit, KESt-Auflösung morgen
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.
Kathrein Privatbank
Die Kathrein Privatbank AG mit Sitz in Wien wurde 1924 von Carl Kathrein gegründet und zählt zu den führenden Privatbanken im deutschsprachigen Raum. Ihre Kernkompetenz liegt in der Verwaltung von privatem, unternehmerischem und institutionellem Vermögen sowie dem Vermögen von Privatstiftungen. Als Tochter der Raiffeisen Bank International AG bietet die Privatbank die Vorteile eines flexiblen, eigenständigen sowie serviceorientierten Instituts und die Sicherheit einer stabilen, internationalen Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1127: Mehrfach 1. April, aber zum Glück nicht, was den starken ATX und die zweistellig festere AT&S angeht
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel