Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



06.03.2015, 2218 Zeichen

Die positive Entwicklung der europäischen Aktienmärkte hielt mehrheitlich an. Trotz des beträchtlichen Anstieg des ATX heuer, erwarten wir mittelfristig weitere Zugewinne.

Die Unternehmensergebnisse fielen diese Woche überwiegend positiv aus.
Das Ergebnis für 2014 der Andritz hat sowohl die Markterwartungen als auch unsere Schätzungen profitabilitätsseitig übertroffen. Sowohl der Auftragseingang als auch der Auftragsstand erreichten Allzeithochs. Das Ergebnis der Uniqua für das vierte Quartal schlägt ebenfalls die Erwartungen und eine deutliche Dividendenerhöhung soll geplant sein.

Im Gegensatz dazu liefert der Flughafen Wien ein enttäuschendes Q4 Ergebnis aufgrund des Passagierrückganges. Zumtobel konnte nach dem starken 1. Halbjahr die Erwartungen der Analysten ebenfalls nicht erfüllen, während Lenzing mit Sondereffekten kämpft, die das gute operative Ergebnis verbergen.

Die europäischen Aktienindizes zogen auch in der letzten Woche mehrheitlich an. Die Aktien profitierten von der Erwartung des unmittelbar bevorstehenden Quantitativen Easings durch die Europäische Zentralbank. Der Dax hat seit Jahresbeginn, ebenso wie der Euro-Stoxx 50, 
15% zugelegt. Der Goldpreis, ausgedrückt in EUR, profitiert ebenfalls deutlich von der laufenden Abwertung der Währung.

Ausblick. Ab Montag will die EZB monatlich um EUR 60 Mrd. hauptsächlich europäische Anleihen kaufen. Die Aussicht auf zusätzliche Liquidität hat bereits in den vergangenen Wochen die Börsen beflügelt und es besteht sicherlich die Gefahr von Gewinnmitnahmen. Grundsätzlich ist der Ausblick für den ATX jedoch weiterhin positiv, was in Summe auch durch steigende Zuversicht der Unternehmen unterstütz wird.

Die europäischen Aktien sollten sich in der kommenden Woche mehrheitlich besser entwickeln als der US-Leitindex S&P 500. Die positiven Sektorentendenzen der Branchenindizes für Gesundheit, Technologie und Konsum sollten anhalten. Wenig Perspektiven bieten hingegen Versorgertitel, Energieaktien und Aktien von Rohstofffirmen. Der Goldpreis sollte ebenfalls von der Euroabwertung profitieren. Damit bietet dieses Edelmetall derzeit eine effiziente Möglichkeit, sich vor dem aktuellen Kaufkraftverlust der Währung zu schützen.

(Erste Group)




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1172: ATX etwas unter Druck, Fit (Group) ist ein Schlagwort für eine potenzielle Umbennung des direct market plus




Andritz
Akt. Indikation:  76.10 / 76.30
Uhrzeit:  15:10:53
Veränderung zu letztem SK:  -0.26%
Letzter SK:  76.40 ( -1.80%)

ATX
Akt. Indikation:  6057.48 / 6057.48
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.44%
Letzter SK:  6084.17 ( -0.53%)

DAX Letzter SK:  6084.17 ( -0.75%)
Flughafen Wien
Akt. Indikation:  50.40 / 51.20
Uhrzeit:  15:02:54
Veränderung zu letztem SK:  1.60%
Letzter SK:  50.00 ( -1.57%)

Lenzing
Akt. Indikation:  22.05 / 22.20
Uhrzeit:  15:08:55
Veränderung zu letztem SK:  -2.32%
Letzter SK:  22.65 ( -2.37%)

Zumtobel
Akt. Indikation:  3.90 / 3.95
Uhrzeit:  15:04:55
Veränderung zu letztem SK:  0.64%
Letzter SK:  3.90 ( 0.52%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, Rosenbauer, Rosgix, CA Immo, FACC, Reploid Group AG, Andritz, Mayr-Melnhof, Palfinger, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Porr, voestalpine, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, IBM, Cisco, Nvidia, Fresenius Medical Care, Bayer.


Random Partner

Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Mehr zum Thema

Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Lenzing(1), OMV(1), RBI(1), FACC(1), Flughafen Wien(1)
    BSN MA-Event Agrana
    Star der Stunde: AT&S 2.69%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.45%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: OMV(1), Wienerberger(1)
    Smeilinho zu Agrana
    Smeilinho zu Bawag
    Smeilinho zu Strabag
    Smeilinho zu Andritz
    Star der Stunde: Frequentis 1.48%, Rutsch der Stunde: AT&S -2.18%

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich: Talk mit Heinz Karasek, dem 1. ZFA-Vorstandsvorsitzenden (noch 13 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)

    Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 13 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
    heute habe ich einen Talk mit Heinz Karasek, er war der erste Vorstan...

    Books josefchladek.com

    Jack Davison
    13–15 November. Portraits: London
    2026
    Helions

    Bertien van Manen
    Let's Sit Down Before We Go
    2011
    MACK

    Masahisa Fukase
    Sasuke
    2025
    Atelier EXB

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute