23.02.2016, 1618 Zeichen
Tendenz: seitwärts/ abwärts
Rückblick:
Der gestrige Handel startete mit einer steilen Aufwärtsbewegung an den Widerstand bei 9.519 Punkten, der kurz nach der Eröffnung überschritten wurde. Anschließend kletterte der DAX auch über die 9.550 Punkte-Marke, ehe er in eine zermürbende Seitwärtsbewegung überging. Erst in der Nachbörse wurde die schmale Range oberhalb von 9.550 Punkten nach unten verlassen. Aktuell setzt der Index an seine kurzfristige Aufwärtstrendlinie auf Höhe von 9.500 Punkten zurück.
Charttechnischer Ausblick (Stand 8:15 Uhr):
Der gestrige Fehlausbruch über 9.550 Punkte hat aufgezeigt, dass die Luft für die Bullen im DAX langsam dünner wird. Sollte sich der Index nicht zügig wieder über 9.550 Punkte aufmachen, könnte bereits die Korrektur der gesamten Aufwärtsbewegung seit dem 11.02. starten. Ein erstes Indiz hierfür wäre ein Rückfall unter 9.450 Punkte, dem sich Abgaben bis 9.396 und 9.338 Punkte anschließen könnten. Sollte die Unterstützung nicht von den Bullen verteidigt werden, dürfte ein Abverkauf bis 9.220 Punkte einsetzen. Wird die 9.550 Punkte-Marke dagegen zurückerobert, wartet bei 9.585 Punkten die nächste starke Widerstandszone, die es zu überwinden gilt. Unter prozyklischen Gesichtspunkten sollte bei einem Anstieg über diese Region auch der Ausbruch über 9.620 Punkte abgewartet werden. Erst dann wäre der Weg bis 9.750 Punkte frei.
Intraday Widerstände: 9.519 + 9.550 + 9.620 + 9.750
Intraday Unterstützungen: 9.396 + 9.338 + 9.220 + 9.140"
Was noch interessant sein dürfte:
DAX: Neuerlicher Stabilisierungsversuch (Christian Henke)
DAX – Doppeltop oder Kaufsignal? (Charttechnik)
DAX bereits im Wochenende (Christian Henke)
DAX hängt am Tropf der Wall Street - Zutaten für Rally sind vorhanden (Jochen Stanzl)
DAX erneut mit positiven Vorzeichen (Christian Henke)
DAX – 9450 Punkte-Marke im Fokus (Charttechnik)
DAX – Negativer Wochenbeginn erwartet (Charttechnik)
DAX – Die Bullen setzen sich zur Wehr (Charttechnik)
DAX – Die Bären sind zurück (Charttechnik)
Wiener Börse Party #1189: ATX startet schwächer ins 2. Halbjahr, Andritz feiert in der Wiener Börse, Erste Group heuer schon +10 Mrd.
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, Frequentis, Telekom Austria, Semperit, Amag, EuroTeleSites AG, Rosgix, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Flughafen Wien, Gurktaler AG VZ, Marinomed Biotech, Rath AG, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM, Bayer, Siemens Energy, Allianz, Fresenius Medical Care, Hannover Rück, BASF, BMW, Brenntag, Volkswagen Vz., HeidelbergCement, Deutsche Telekom, DAIMLER TRUCK HLD..., Infineon, Siemens.
Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie gross schätzt du Window Dressing Effekte in Österreich ein, Wolfgang Matejka?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Ganz aktuell ein Talk mit Fondsmanager Wolfgang Matejka zu Themen rund um den Halbjahres-Ultimo.
Books josefchladek.com
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press