Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





United Internet: Wachstumskurs nach Startup-Fehlzündung (Christian W. Röhl)

Bild: © Aussender, United Internet AG, Montabaur, Elgendorfer Straße, Quelle: http://www.united-internet.de/news-presse/download-center/un...

Autor:
Christian W. Röhl

DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

23.01.2017, 5844 Zeichen

Es dürfte die bislang größte Pleite für den hippen Startup-Standort Berlin sein: Der auf Kunst, Schmuck, Antiquitäten und Oldtimer spezialisierte Online-Versteigerer Auctionata hat am Montag Insolvenz angemeldet. Wenn die nun angestrebte Rekapitalisierung nicht bald gelingt, sind rund 80 Mio. Euro einfach verpufft. Diese Summe hatte das 2012 gegründete Auktionshaus bei internationalen Investoren eingesammelt – neben einigen Protagonisten der Kunst-Szene vor allem Beteiligungsfirmen wie Holtzbrinck Ventures, Earlybird, e.ventures oder auch die börsennotierte German Startups Group, die gerade mit vier Gewinnwarnungen in vier Wochen einen denkwürdigen Rekord aufgestellt hat.

Rocket-Debakel sorgt für rote Zahlen

Nicht bei Auctionata engagiert ist dagegen Rocket Internet . Aber die Startup-Fabrik der drei Samwer-Brüder hat ja auch so schon genug Probleme. Das Portfolio blutet Geld und weil einerseits Bewertungsluft abgelassen werden musste, während andererseits keine lukrativen Exits mehr gelungen sind, wurden allein in den ersten sechs Monaten des letzten Jahres rund 580 Mio. Euro Verlust angehäuft. Kein Wunder also, dass für die vor gut zwei Jahren zu 42,50 Euro an die Börse gekommene Aktie aktuell nicht einmal mehr 20,00 Euro bezahlt werden.

Darunter leidet auch United Internet . Der ansonsten grundsolide Firmengründer und Vorstandschef Ralph Dommermuth hat im Sommer 2014 gleich 435 Mio. Euro – mehr als ein Zehntel der damaligen Bilanzsumme – ins windige Rocket-Reich gepustet und musste auf den 8,3%-igen Anteil nun so drastische Wertberichtigungen vornehmen, dass der TecDAX -Konzern sogar in die roten Zahlen gerutscht ist. Rund 50 Mio. Euro Miese standen im ersten Halbjahr unter dem Strich, der erste Sechs-Monats-Verlust seit dem Krisenjahr 2008.

Strato-Kauf löst die Wachstumsbremse

Dass die Aktie derzeit trotz guter Börsenstimmung rund 25% unter ihrem Hoch von Ende 2015 notiert, liegt allerdings nicht nur an der Startup-Fehlzündung. Denn mit EBITDA-Margen von über 20% ist das Stammgeschäft rund um Internet-Zugänge, Web-Hosting und E-Mail-Dienste zwar weiterhin hochprofitabel, aber das zweistellige Umsatzwachstum der Jahre 2010-15 gehört wohl der Vergangenheit an: 2016 dürften die Erlöse nur um 6-7% zugelegt und damit die Marke von vier Mrd. Euro knapp verfehlt haben.

Irgendwann stellen sich halt auch im Web-Business gewisse Sättigungseffekte ein, so dass signifikantes Wachstum nur noch über Akquisitionen darstellbar ist. Erfreulich deshalb, dass United Internet nun von der Deutschen Telekom den Web-Hoster Strato übernimmt. Zugegeben, mit 600 Mio. Euro ist die Transaktion noch größer als das missglückte Rocket-Engagement. Doch Strato ist eben keine Mischung aus Luftschloss und Black Box, sondern ein etabliertes Unternehmen mit zwei Millionen Kundenverträgen und einer starken Marke, die das Portfolio von United Internet (1&1, GMX, Web.de) perfekt ergänzt.

Dividende sollte wenigstens stabil bleiben

Die Synergieeffekte, die bei jeder Fusion beschworen werden, sollten hier also tatsächlich dafür sorgen, dass die Gewinne mittelfristig stärker steigen als die Umsätze. Das würde natürlich auch auf die Dividendenpolitik ausstrahlen, zumal United Internet schon jetzt zu den Top-Zahlern im TecDAX gehört. Zwar ist der Web-Riese aus Montabaur rein formell kein DividendenAdel, nachdem die Aktionäre im Krisenjahr 2009 auf Nulldiät gesetzt worden waren. Dass die seinerzeit ausgefallene Dividende ein Jahr später als Bonus nachgezahlt wurde, ist jedoch ebenfalls ein Indiz für besondere Ausschüttungsqualität – genau wie die für eine Technologieforma angemessene Payout-Quote von einem Drittel und die komfortabel im zweistellige Prozentbereich angesiedelte Dividendendynamik.

Dividendenprofil United Internet

Ob die Ausschüttung 2016 zum vierten Mal in Folge steigt, lässt sich derweil nicht seriös abschätzen. Die Analysten der Banken erwarten zwar eine Anhebung von 0,70 auf 0,80 Euro je Aktie, was United Internet auch problemlos schultern könnte. Gerade im Hinblick auf weitere Akquisitionen könnte Ralph Dommermuth aber auch geneigt sein, etwas mehr Geld in der Firma zu behalten und die Ausschüttung auf dem Vorjahresniveau zu belassen. Nur eine Kürzung halten wir für sehr unwahrscheinlich, so dass bei Kursen um 38,50 Euro zunächst eine Dividendenrendite zwischen 1,8% und 2,11% zu erwarten ist.

Valide Chance auf doppelte Rendite

Gemessen an den 4-6%, mit denen andere TecDAX-Aktien locken, erscheint das ziemlich mager. Doch während Rendite-Renner wie Telefonica Deutschland, Freenet oder Drillisch hohe Ausschüttungsquoten bei niedrigem Wachstum zeigen, ist die Situation bei United Internet genau umgekehrt: Der Internet-Riese hat durchaus das Potential, seine Dividende binnen vier bis fünf Jahren zu verdoppeln. Anleger, die jetzt zugreifen, würden dann in Relation zu ihrem Einstandskurs bereits eine Rendite von 4% realisieren – und dürften sich wohl obendrein über höhere Kurse freuen.

Christian W. Röhl auf Twitter : @CWRoehl

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Die Kolumne dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält direkt oder mittelbar Positionen in folgenden im Text erwähnten Wertpapieren (Bloomberg-Ticker): GSJ GR, RKET GR, UTDI GR. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung der Kolumne direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen.

Der Beitrag United Internet: Wachstumskurs nach Startup-Fehlzündung erschien zuerst auf DividendenAdel.


(23.01.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S24/17: Monika Kalbacher




Drillisch
Akt. Indikation:  24.25 / 24.35
Uhrzeit:  13:48:01
Veränderung zu letztem SK:  0.41%
Letzter SK:  24.20 ( -1.02%)

freenet
Akt. Indikation:  27.26 / 27.30
Uhrzeit:  13:55:00
Veränderung zu letztem SK:  0.52%
Letzter SK:  27.14 ( -1.17%)

Rocket Internet
Akt. Indikation:  18.61 / 18.62
Uhrzeit:  17:34:19
Veränderung zu letztem SK:  -29.49%
Letzter SK:  26.40 ( -0.75%)

TECDAX Letzter SK:  26.40 ( -0.30%)
Telefonica
Akt. Indikation:  3.92 / 3.92
Uhrzeit:  13:49:31
Veränderung zu letztem SK:  0.20%
Letzter SK:  3.91 ( 0.67%)

Twitter
Akt. Indikation:  53.97 / 54.05
Uhrzeit:  21:58:45
Veränderung zu letztem SK:  0.20%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

United Internet
Akt. Indikation:  27.84 / 27.90
Uhrzeit:  13:50:28
Veränderung zu letztem SK:  -0.82%
Letzter SK:  28.10 ( -1.40%)



 

Bildnachweis

1. United Internet AG, Montabaur, Elgendorfer Straße, Quelle: http://www.united-internet.de/news-presse/download-center/unternehmen.html , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, Flughafen Wien, Bajaj Mobility AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Fabasoft, Hutter & Schrantz, Rath AG, Zumtobel, Semperit, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Bayer, MTU Aero Engines, UnitedHealth, Deutsche Boerse, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, Münchener Rück, Mercedes-Benz Group, Rheinmetall, Airbus Group.


Random Partner

Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX-Trends: Bawag, RBI, Erste Group, FACC ...

» Laufen als Lebensphilosophie: Wie Flugbegleiterin Monika Kalbacher Sport...

» Börsepeople im Podcast S24/17: Monika Kalbacher

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 21.4.: S Immo (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Bettina Schragl (audio cd.at)

» PIR-News: Bawag-Zahlen, Research zu Semperit, Agrana, RBI, Erste Group (...

» ATX legt nach Rekord wieder zu – AT&S dominiert das Parkett, Bawag auf E...

» Wiener Börse Party #1139: ATX legt zu, AT&S kann auf die unglaubliche Za...

» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, FACC und Palfinger gesucht


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: SBO 0.88%, Rutsch der Stunde: Lenzing -0.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Verbund(2), RBI(1), Frequentis(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 0.77%, Rutsch der Stunde: Telekom Austria -1.17%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Zumtobel(1), Kontron(1), VIG(1)
    TheseusX zu Bawag
    Star der Stunde: Telekom Austria 2.88%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.47%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Telekom Austria(2), Kontron(1), CA Immo(1)
    rabe5976 zu Telekom Austria
    Star der Stunde: AT&S 4.65%, Rutsch der Stunde: Amag -4.21%

    Featured Partner Video

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sinja Kraus punktet und hier ein Song mit dem neuen ÖTV-Vizepräs. Klemens Eiter am Mic

    Woche 16 brachte einen neuen 2026er-Rekord im Platzziffer-Ranking von mumak.me, die win2day-Spielerin der Woche ist Sinja Kraus, die es ins Finale des WTA-125-Turniers in Oeiras (Portugal) schafft...

    Books josefchladek.com

    Mark Mahaney
    Polar Night
    2019/2021
    Trespasser

    Alessandra Calò
    Ctonio
    2024
    Studiofaganel

    Stephen Shore
    Uncommon Places
    1982
    Aperture

    Dimitri Bogachuk
    Atlantic
    2025
    form.

    Daido Moriyama
    Ligh and Shadow (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M


    23.01.2017, 5844 Zeichen

    Es dürfte die bislang größte Pleite für den hippen Startup-Standort Berlin sein: Der auf Kunst, Schmuck, Antiquitäten und Oldtimer spezialisierte Online-Versteigerer Auctionata hat am Montag Insolvenz angemeldet. Wenn die nun angestrebte Rekapitalisierung nicht bald gelingt, sind rund 80 Mio. Euro einfach verpufft. Diese Summe hatte das 2012 gegründete Auktionshaus bei internationalen Investoren eingesammelt – neben einigen Protagonisten der Kunst-Szene vor allem Beteiligungsfirmen wie Holtzbrinck Ventures, Earlybird, e.ventures oder auch die börsennotierte German Startups Group, die gerade mit vier Gewinnwarnungen in vier Wochen einen denkwürdigen Rekord aufgestellt hat.

    Rocket-Debakel sorgt für rote Zahlen

    Nicht bei Auctionata engagiert ist dagegen Rocket Internet . Aber die Startup-Fabrik der drei Samwer-Brüder hat ja auch so schon genug Probleme. Das Portfolio blutet Geld und weil einerseits Bewertungsluft abgelassen werden musste, während andererseits keine lukrativen Exits mehr gelungen sind, wurden allein in den ersten sechs Monaten des letzten Jahres rund 580 Mio. Euro Verlust angehäuft. Kein Wunder also, dass für die vor gut zwei Jahren zu 42,50 Euro an die Börse gekommene Aktie aktuell nicht einmal mehr 20,00 Euro bezahlt werden.

    Darunter leidet auch United Internet . Der ansonsten grundsolide Firmengründer und Vorstandschef Ralph Dommermuth hat im Sommer 2014 gleich 435 Mio. Euro – mehr als ein Zehntel der damaligen Bilanzsumme – ins windige Rocket-Reich gepustet und musste auf den 8,3%-igen Anteil nun so drastische Wertberichtigungen vornehmen, dass der TecDAX -Konzern sogar in die roten Zahlen gerutscht ist. Rund 50 Mio. Euro Miese standen im ersten Halbjahr unter dem Strich, der erste Sechs-Monats-Verlust seit dem Krisenjahr 2008.

    Strato-Kauf löst die Wachstumsbremse

    Dass die Aktie derzeit trotz guter Börsenstimmung rund 25% unter ihrem Hoch von Ende 2015 notiert, liegt allerdings nicht nur an der Startup-Fehlzündung. Denn mit EBITDA-Margen von über 20% ist das Stammgeschäft rund um Internet-Zugänge, Web-Hosting und E-Mail-Dienste zwar weiterhin hochprofitabel, aber das zweistellige Umsatzwachstum der Jahre 2010-15 gehört wohl der Vergangenheit an: 2016 dürften die Erlöse nur um 6-7% zugelegt und damit die Marke von vier Mrd. Euro knapp verfehlt haben.

    Irgendwann stellen sich halt auch im Web-Business gewisse Sättigungseffekte ein, so dass signifikantes Wachstum nur noch über Akquisitionen darstellbar ist. Erfreulich deshalb, dass United Internet nun von der Deutschen Telekom den Web-Hoster Strato übernimmt. Zugegeben, mit 600 Mio. Euro ist die Transaktion noch größer als das missglückte Rocket-Engagement. Doch Strato ist eben keine Mischung aus Luftschloss und Black Box, sondern ein etabliertes Unternehmen mit zwei Millionen Kundenverträgen und einer starken Marke, die das Portfolio von United Internet (1&1, GMX, Web.de) perfekt ergänzt.

    Dividende sollte wenigstens stabil bleiben

    Die Synergieeffekte, die bei jeder Fusion beschworen werden, sollten hier also tatsächlich dafür sorgen, dass die Gewinne mittelfristig stärker steigen als die Umsätze. Das würde natürlich auch auf die Dividendenpolitik ausstrahlen, zumal United Internet schon jetzt zu den Top-Zahlern im TecDAX gehört. Zwar ist der Web-Riese aus Montabaur rein formell kein DividendenAdel, nachdem die Aktionäre im Krisenjahr 2009 auf Nulldiät gesetzt worden waren. Dass die seinerzeit ausgefallene Dividende ein Jahr später als Bonus nachgezahlt wurde, ist jedoch ebenfalls ein Indiz für besondere Ausschüttungsqualität – genau wie die für eine Technologieforma angemessene Payout-Quote von einem Drittel und die komfortabel im zweistellige Prozentbereich angesiedelte Dividendendynamik.

    Dividendenprofil United Internet

    Ob die Ausschüttung 2016 zum vierten Mal in Folge steigt, lässt sich derweil nicht seriös abschätzen. Die Analysten der Banken erwarten zwar eine Anhebung von 0,70 auf 0,80 Euro je Aktie, was United Internet auch problemlos schultern könnte. Gerade im Hinblick auf weitere Akquisitionen könnte Ralph Dommermuth aber auch geneigt sein, etwas mehr Geld in der Firma zu behalten und die Ausschüttung auf dem Vorjahresniveau zu belassen. Nur eine Kürzung halten wir für sehr unwahrscheinlich, so dass bei Kursen um 38,50 Euro zunächst eine Dividendenrendite zwischen 1,8% und 2,11% zu erwarten ist.

    Valide Chance auf doppelte Rendite

    Gemessen an den 4-6%, mit denen andere TecDAX-Aktien locken, erscheint das ziemlich mager. Doch während Rendite-Renner wie Telefonica Deutschland, Freenet oder Drillisch hohe Ausschüttungsquoten bei niedrigem Wachstum zeigen, ist die Situation bei United Internet genau umgekehrt: Der Internet-Riese hat durchaus das Potential, seine Dividende binnen vier bis fünf Jahren zu verdoppeln. Anleger, die jetzt zugreifen, würden dann in Relation zu ihrem Einstandskurs bereits eine Rendite von 4% realisieren – und dürften sich wohl obendrein über höhere Kurse freuen.

    Christian W. Röhl auf Twitter : @CWRoehl

    Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Die Kolumne dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

    Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält direkt oder mittelbar Positionen in folgenden im Text erwähnten Wertpapieren (Bloomberg-Ticker): GSJ GR, RKET GR, UTDI GR. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung der Kolumne direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen.

    Der Beitrag United Internet: Wachstumskurs nach Startup-Fehlzündung erschien zuerst auf DividendenAdel.


    (23.01.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S24/17: Monika Kalbacher




    Drillisch
    Akt. Indikation:  24.25 / 24.35
    Uhrzeit:  13:48:01
    Veränderung zu letztem SK:  0.41%
    Letzter SK:  24.20 ( -1.02%)

    freenet
    Akt. Indikation:  27.26 / 27.30
    Uhrzeit:  13:55:00
    Veränderung zu letztem SK:  0.52%
    Letzter SK:  27.14 ( -1.17%)

    Rocket Internet
    Akt. Indikation:  18.61 / 18.62
    Uhrzeit:  17:34:19
    Veränderung zu letztem SK:  -29.49%
    Letzter SK:  26.40 ( -0.75%)

    TECDAX Letzter SK:  26.40 ( -0.30%)
    Telefonica
    Akt. Indikation:  3.92 / 3.92
    Uhrzeit:  13:49:31
    Veränderung zu letztem SK:  0.20%
    Letzter SK:  3.91 ( 0.67%)

    Twitter
    Akt. Indikation:  53.97 / 54.05
    Uhrzeit:  21:58:45
    Veränderung zu letztem SK:  0.20%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    United Internet
    Akt. Indikation:  27.84 / 27.90
    Uhrzeit:  13:50:28
    Veränderung zu letztem SK:  -0.82%
    Letzter SK:  28.10 ( -1.40%)



     

    Bildnachweis

    1. United Internet AG, Montabaur, Elgendorfer Straße, Quelle: http://www.united-internet.de/news-presse/download-center/unternehmen.html , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:AT&S, Flughafen Wien, Bajaj Mobility AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Fabasoft, Hutter & Schrantz, Rath AG, Zumtobel, Semperit, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Bayer, MTU Aero Engines, UnitedHealth, Deutsche Boerse, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, Münchener Rück, Mercedes-Benz Group, Rheinmetall, Airbus Group.


    Random Partner

    Marinomed
    Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX-Trends: Bawag, RBI, Erste Group, FACC ...

    » Laufen als Lebensphilosophie: Wie Flugbegleiterin Monika Kalbacher Sport...

    » Börsepeople im Podcast S24/17: Monika Kalbacher

    » Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 21.4.: S Immo (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Bettina Schragl (audio cd.at)

    » PIR-News: Bawag-Zahlen, Research zu Semperit, Agrana, RBI, Erste Group (...

    » ATX legt nach Rekord wieder zu – AT&S dominiert das Parkett, Bawag auf E...

    » Wiener Börse Party #1139: ATX legt zu, AT&S kann auf die unglaubliche Za...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, FACC und Palfinger gesucht


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: SBO 0.88%, Rutsch der Stunde: Lenzing -0.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Verbund(2), RBI(1), Frequentis(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 0.77%, Rutsch der Stunde: Telekom Austria -1.17%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Zumtobel(1), Kontron(1), VIG(1)
      TheseusX zu Bawag
      Star der Stunde: Telekom Austria 2.88%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.47%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Telekom Austria(2), Kontron(1), CA Immo(1)
      rabe5976 zu Telekom Austria
      Star der Stunde: AT&S 4.65%, Rutsch der Stunde: Amag -4.21%

      Featured Partner Video

      SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sinja Kraus punktet und hier ein Song mit dem neuen ÖTV-Vizepräs. Klemens Eiter am Mic

      Woche 16 brachte einen neuen 2026er-Rekord im Platzziffer-Ranking von mumak.me, die win2day-Spielerin der Woche ist Sinja Kraus, die es ins Finale des WTA-125-Turniers in Oeiras (Portugal) schafft...

      Books josefchladek.com

      Alessandra Calò
      Ctonio
      2024
      Studiofaganel

      Daido Moriyama
      Farewell Photography (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M

      Fabrizio Strada
      Strada
      2025
      89books

      Pierre Bost
      Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
      1927
      Librairie des arts Décoratifs

      Olga Ignatovich
      In the Shadow of the Big Brother
      2025
      Arthur Bondar Collection WWII