04.05.2017, 3538 Zeichen
Tomas Visek, der mit 83 Jahren älteste Teilnehmer am VCM 2017, ist diesmal den Halbmarathon gelaufen. 2018 will er wieder auf die volle Distanz.
Sein weißes Haar strahlt aus der Masse an Läufern heraus. Seine Geschichte erst recht. Tomas Visek, 1968 aus der Tschechoslowakei nach Österreich geflüchtet, war mit 83 Jahren der älteste Teilnehmer am Vienna City Marathon 2017. Seit der ersten Auflage im Jahr 1984 hatte er es jedes Jahr ohne Ausnahme über die volle Marathondistanz ins Ziel geschafft. 33 Mal ist er in Wien die 42,195 Kilometer gelaufen. Auch am 23. April stand er am Start. Nach 3:00:23 Stunden erreichte er das Ziel vor dem Burgtheater – zum ersten Mal als Halbmarathon-Finisher.
Nächstes Jahr wieder Marathon
„Am 20. Kilometer war ich noch gut dabei, aber dann habe ich analysiert, dass ich diesmal kaum durchkommen werde. Physisch ging es mir gut, aber ich hatte Magenprobleme. So bin ich ins Halbmarathonziel gelaufen“, erzählt der in Steyr lebende Marathon-Senior. „Es war besser so, aber ich war auch entsprechend ang’fressen“, kommentiert er, denn seine Marathonserie in Wien war damit beendet. Ans Aufhören denkt Visek dennoch nicht: „Nächstes Jahr will ich wieder beim Marathon dabei sein. Ich glaube, ich kann das schaffen.“ Lachend fügt er an: „Meine Gattin protestiert aber schon.“
Probleme nach dem VCM-Halbmarathon hatte er keine. „Es geht mir sehr gut. Ich spiele schon wieder Tennis.“ Der ehemalige Motorrad-Rennfahrer hat sich sein ganzes Leben über sportlich aktiv betätigt. Als leidenschaftlicher Tennis-Spieler war er in Wien oft am Cricket-Platz. „Dort im Prater habe ich viele Leute laufen gesehen. Das hat mich motiviert. Ich habe mich 1984 für den Marathon angemeldet, und seither bin ich dabei. Ich spüre, dass es mir für Körper und Geist gut tut. Das Training ist notwendig für den Marathon. Ich laufe jeden Tag ein bisschen und spiele meist viermal die Woche Tennis.“
Bewegte Lebensgeschichte
Tomas Visek hat auch abgesehen vom Sportlichen eine bewegte Lebensgeschichte. 1968 flüchtete er aus der damaligen Tschechoslowakei nach Österreich, weil er für die Kommunisten spionieren hätte sollen und politisch unter Druck gesetzt wurde. In Wien begann der Techniker, der in Prag an der Entwicklung von Dieselmotoren gearbeitet hatte, ganz unten. Er kehrte Lagerhallen und verrichte Hilfsarbeiten. Doch er konnte Fuß fassen und schaffte einen Aufstieg bis zum Geschäftsführer. „Ich bin sehr dankbar dafür, wie ich aufgenommen wurde“, blickt er zurück. Eine ausführliche Geschichte über Tomas Visek lesen Sie in diesem Artikel aus dem Jahr 2013 in der „Presse“.
Club 34 mit acht Mitgliedern
Acht Läufer sind es nunmehr, die bei allen bisherigen 34 Auflagen des Vienna City Marathon über die volle Distanz im Ziel waren. Ein sehr exklusiver Club 34. Der 35er im Jahr 2018 ist wohl für alle von ihnen ein Ziel. Manche denken auch deutlich weiter. Wie Michael Reichetzeder, der sagt: „50 Marathons in Wien in Folge zu schaffen, das ist ein schönes Ziel.“ Tomas Visek ist mit 33 Marathons und einer Halbmarathonteilnahme indes zum Ehrenmitglied übergewechselt.
Hier jene acht Läufer, die bei allen 34 Auflagen des Vienna City Marathon über die volle Distanz im Ziel waren:
• Alfred Biela (Jg. 1952)
• Bernhard Bruckner (Jg. 1966)
• Herbert Christian (Jg. 1947)
• Dr. Franz Gschiegl (Jg. 1955)
• DI Rainer Kalliany (Jg. 1958)
• Erwin Reichetzeder (Jg. 1965)
• Michael Reichetzeder (Jg. 1957)
• Gerhard Tomeczek (Jg. 1953)
Alle Zeiten des Club 34 und weiterer VCM-Dauerläufer
Im Original hier erschienen: 33 Ganze und einen Halben
Börsepeople im Podcast S23/26: Johanna Hager
Aktien auf dem Radar:Uniqa, Porr, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Agrana, Telekom Austria, Palfinger, Kapsch TrafficCom, DO&CO, Erste Group, FACC, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Linz Textil Holding, Polytec Group, Rosenbauer, Semperit, Verbund, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, voestalpine, Addiko Bank, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Österreichische Post, Deutsche Bank, Zalando, Brenntag.
RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
178. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval