27.11.2017, 3730 Zeichen
Die bereits über die Freiluftsaison qualifizierten Stefan Schmid und Katharina Pesendorfer (SVS Leichtathletik) traten zwei Wochen vor der Cross-EM in Samorin als Formüberprüfung beim Darmstadt Cross an, wo die Qualifikation des Deutschen Leichtatheltikverbands für die Nachwuchsklassen stattfand.
Katharina Pesendorfer zeigte unter 32 Starterinnen eine gute Leistung und kam in 15:31 über die ca. 4200m lange Strecke auf Rang 6 bzw. Rang 4 in der WU20. Trainerin Karin Haußecker berichtete vom Rennen: "Die ersten Beiden, Miriam Dattke und Delia Sclabas, haben sich gleich von Beginn an abgesetzt. Kathi hat sich dahinter ganz gut gehalten lief taktisch ein gutes Rennen und wesentlich schneller als im letzten Jahr. Auch der Rückstand im Vergleich zur Spitze war ok".
Stefan Schmid lief ebenso eine starke Generalprobe für die Cross EM und belegte Rang 4 unter 70 Startern auf der ca. 6600m langen Strecke in 20:46,5 ca. 53s hinter dem Sieger.
Gleich nach der kurzen Einführungsrunde setzten sich die schlussendlich ersten Beiden, Ilias Osman und Markus Görger, vom Rest des Feldes ab. Stefan Schmid lief lange Zeit dahinter auf Rang 3, ca. 20-30m vor der nächsten Verfolgergruppe. Rund 1km vor dem Ziel schloss Mohamed Mohumed auf Stefan auf und überholte ihn schließlich. Im Gespräch zeigte Stefan mit seiner Leistung zufrieden: "Ich bin am Start gut weggekommen und habe gemerkt, dass mir das Tempo von Osman und Görger etwas zu hoch ist. Dahinter bin ich lange als Dritter alleine marschiert und als Mohamed kam, konnte ich nur kurz mitgehen und musste ihn schlussendlich ziehen lassen. Für mich war es dennoch ein gutes Rennen und eine wichtige Erfahrung für die Cross EM. Mit dem Drittplatzierten Mohamed Mohumed habe ich nun auch einen guten Anhaltspunkt für die EM."
Darmstadt Cross 2017 - Ergebnisse
Beim EAA Crosslauf, dem Warandeloop in Tilburg, waren mit Lemawork Ketema Weldearegaye (SVS-Leichtathletik), Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) und Andreas Vojta (team2012.at) drei für die Cross EM qualifizierte Athleten am Start und nahmen die Gelegenheit zwei Wochen vor der EM in Samorin wahr, im europäischen Spitzenfeld ihre Form zu überprüfen. Die Strecke in Tilburg wurde im Vergleich zu den Vorjahren verändert und wird 2018 Schauplatz für die Crosslauf Europameisterschaften sein.
Andreas Vojta belegte im international stark besetzten Feld Rang 14 in 32:50 mit 1:10 Rückstand auf der 10300m langen Strecke auf den schwedischen Sieger Napoleon Solomon. Valentin Pfeil kam nur 8s dahinter auf Rang 18 ins Ziel. Lemawork Ketema Weldearegaye lief bei seinem Saisoneinstieg im Crosslauf auf Rang 34 mit 1:50 Rückstand auf den Sieger.
Andreas Vojta berichte vom Rennen: "Die Ausgangssituation war nicht einfach, da die Strecke teilweise knöcheltief mit Gatsch und teilweise auch kleinen Lacken bedeckt war. Der Beginn war ganz gut, das Führungstrio hat sich schnell abgesetzt und ich war zu Beginn in der Verfolgergruppe und habe diese auch kurz als Vierter angeführt. Im Verlauf des Rennens viel es mir dann immer schwerer meinen Laufschritt zu halten und ich musste Läufer um Läufer ziehen lassen. Der 14. Platz ist von der Platzierung her akzeptabel, mit meinem Rennen und dem "Schlappschritt" vor allem in der Mitte des Rennens bin ich aber sehr unzufrieden, das muss sich für die EM in zwei Wochen noch deutlich bessern."
Valentin Pfeil sprach von einem durchwachsenen Rennen, aber auch einer Steigerung im Vergleich zur Salzburger CrossAttack am vorigen Samstag. "Mit den besonderen Herausforderungen im Crosslauf komme ich derzeit nicht so zurecht wie ich es mir erhofft habe."
Warandecross Tilburg 2017 - Ergebnisse
Im Original hier erschienen: Gute Cross-EM Generalproben in Tilburg und Darmstadt!
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der ATX Five hinkt weiterhin brutal hinterher, hat aber - relativ zum ATX - auch kein Aufholpotenzial
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Bis auf den ATX Five, der noch 20 Prozent von seinen Hochs entfernt ist, sind alle relevanten Austro-Indices auf High. Hat der ATX Five deshalb A...
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published