Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Neue Gremiumsmitglieder bei Lenzing

Magazine aktuell


#gabb aktuell



17.04.2019, 2840 Zeichen

Die diesjährige Hauptversammlung der Lenzing AG hat heute, Donnerstag, 17. April 2019, die Zahlung einer Dividende von 3,00 Euro je Aktie plus einer Sonderdividende von 2,00 Euro je Aktie beschlossen. In Summe werden für das Geschäftsjahr 2018  5,00 Euro je Stückaktie ausbezahlt (nach 5,00 Euro je Aktie im Vorjahr). Als Valutatag wurde der 25. April 2019 festgelegt, der Tag für den Dividendenabschlag ist der 23. April 2019.

Zudem wurde den Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsrates in der heutigen Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2018 die Entlastung erteilt und die Festsetzung der Vergütung an die Mitglieder des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2018 und für das Geschäftsjahr 2019 beschlossen. Zum Abschlussprüfer für den Jahresabschluss und den Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2019 wurde die KPMG Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- u. Steuerberatungsgesellschaft bestellt.

Mit Ablauf der Hauptversammlung schieden der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Hanno Bästlein sowie Dr. Christoph Kollatz auf eigenen Wunsch aus dem Aufsichtsrat aus. „Wir danken Dr. Hanno Bästlein und Dr. Christoph Kollatz für ihre engagierte Tätigkeit als Aufsichtsrat der Lenzing AG. Mit ihrer Expertise haben sie wesentlich zu wichtigen strategischen Weichenstellungen im Unternehmen beigetragen. Während seiner vierjährigen Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzender hat Hanno Bästlein die Strategie der Lenzing Gruppe maßgeblich mitbegleitet und damit zur gesteigerten Resilienz des Unternehmens durch den Ausbau der Produktion von Spezialfasern beigetragen“, so Dr. Stefan Doboczky, Vorstandsvorsitzender der Lenzing AG.

Die Hauptversammlung wählte Christian Bruch, Mitglied des Vorstandes der Linde AG und seit 2019 Mitglied des Management Committee der Linde plc., bis zur ordentlichen Hauptversammlung, die über das Geschäftsjahr 2022 beschließt, und den Wiener Rechtsanwalt Stefan Fida bis zur Hauptversammlung, die über das Geschäftsjahr 2020 beschließt, neu in den Aufsichtsrat. Außerdem wurden die Aufsichtsratsmandate von Felix Fremerey bis zur ordentlichen Hauptversammlung, die über das Geschäftsjahr 2021 beschließt, und das von Helmut Bernkopf bis zur ordentlichen Hauptversammlung, die über das Geschäftsjahr 2022 beschließt, verlängert.

Der Aufsichtsrat der Lenzing AG setzt sich damit wie folgt zusammen: Peter Edelmann, Veit Sorger, Astrid Skala-Kuhmann, Franz Gasselsberger MBA, Patrick Prügger, Helmut Bernkopf, Felix Fremerey, Christian Bruch und Stefan Fida. Vom Betriebsrat wurden Herbert Brauneis, Daniela Födinger, Helmut Kirchmair, Georg Liftinger und Johann Schernberger in den Aufsichtsrat delegiert.

In der anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurden Peter Edelmann zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden und Veit Sorger zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Lenzing AG gewählt.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1168: ATX stärker, Indexgeschichten rund um AT&S und RBI sowie Freude über das Bajaj-Comeback, neuer Abspannsong




Lenzing
Akt. Indikation:  23.40 / 23.50
Uhrzeit:  17:25:29
Veränderung zu letztem SK:  1.08%
Letzter SK:  23.20 ( -1.90%)

Linde
Akt. Indikation:  327.70 / 334.25
Uhrzeit:  22:04:03
Veränderung zu letztem SK:  1.59%
Letzter SK:  325.80 ( 0.00%)

Linde
Akt. Indikation:  189.46 / 189.46
Uhrzeit:  22:31:28
Veränderung zu letztem SK:  1.59%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



 

Bildnachweis

1. Lenzing AG, Holz, Fasern, Uhr, Credit: Lenzing Foto: Franz Neumayr 8.5.2018 , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Mayr-Melnhof, AT&S, Amag, Zumtobel, Agrana, Semperit, Flughafen Wien, Reploid Group AG, Lenzing, FACC, Frauenthal, RBI, SW Umwelttechnik, VIG, voestalpine, Polytec Group, BTV AG, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, SAP, Rheinmetall, IBM, salesforce.com, Fresenius Medical Care, Fresenius, Deutsche Bank, Münchener Rück.


Random Partner

Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Lenzing AG, Holz, Fasern, Uhr, Credit: Lenzing Foto: Franz Neumayr 8.5.2018, (© Aussender)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Zumtobel 3.4%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -1.34%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: CPI Europe AG(1), Palfinger(1)
    BSN Vola-Event AT&S
    Star der Stunde: FACC 1.6%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -0.73%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(6)
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 1.27%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -1.32%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Frequentis(1), VIG(1), RBI(1)
    Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 1.71%, Rutsch der Stunde: voestalpine -0.88%
    Star der Stunde: voestalpine 0.97%, Rutsch der Stunde: Lenzing -0.96%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1157: ATX stärker, es war der 50. Gewinntag heuer, AT&S schon wieder vorne und schon wieder mit hohem Volumen

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Lisette Model
    Lisette Model
    1979
    Aperture

    Richard Avedon
    Nothing Personal
    1964
    Atheneum Publishers

    Bertien van Manen
    Let's Sit Down Before We Go
    2011
    MACK

    Jack Davison
    13–15 November. Portraits: London
    2026
    Helions

    Ryuji Miyamoto
    Kobe 1995 After the Earthquake
    1995
    Telescope