18.01.2021, 2637 Zeichen
Fonds-Industrie: Die heimische Fonds-Industrie ist bisher gut durch die Coronavirus-Krise gekommen. Und laut VÖIG-Präsident Heinz Bednar ist das Gesamtumfeld nach wie vor positiv. "Wir beobachten, dass Korrekturen immer wieder zum Zukauf genutzt werden und auch die Liquidität weiterhin vorhanden ist". Das österreichische Fondsvolumen der Wertpapier-Verwaltungsgesellschaften (VWGs) erhöhte sich gegenüber 2019 um rund 3,8 Prozent auf rund 191,9 Mrd. Euro, was einem neuen Rekordwert entspricht. Die Nettomittelzuflüsse betrugen zum Ende des Jahres insgesamt 6,0 Mrd. Euro, wobei auf institutionelle Anleger 3,1 Mrd. Euro entfielen und auf den Retailfondsbereich 2,9 Mrd. Euro. "Das Vertrauen in die Fondsveranlagung ist breit", so Bednar. Aufgrund der unterschiedlichen Verläufe der weltweiten Pandemie haben sich die Performancedaten regional unterschiedlich entwickelt. Und: Je technologielastiger, desto besser. Performancesieger im 1-Jahres- Zeitraum waren Aktienfonds mit Veranlagungsschwerpunkt Japan mit 13,3 Prozent vor Aktienfonds mit Veranlagungsschwerpunkt internationale Aktien mit rund 9,4 Prozent und Aktienfonds mit Veranlagungsschwerpunkt Asien und Pazifischer Raum mit 7,1 Prozent. Auch die Immobilien-Investmentfonds haben mit +2,3 Prozent stark performt. "Immobilienfonds bieten den Kunden einen gewissenen Stabilitätsfaktor", so Bednar. Besonders gut nachgefragt waren auch nachhaltige Fonds - mittlerweile gibt es in Österreich rund 100 Fonds dieser Art. Das Fondsvolumen im Bereich der nachhaltigen Investments erhöhte sich seit Jahresbeginn um rund 6,8 Mrd. Euro auf 17,4 Mrd. Euro bzw. 64,6 Prozent. Die 1-Jahres-Performance der nachhaltigen Aktienfonds betrug 20,1 Prozent, gemischte nachhaltige Portfolios legten um 1,7 Prozent zu. Die Nachfrage könnte von der Politik nun noch mehr angekurbelt werden. Denn im Regierungsprogramm ist eine Förderung dieser Produkte (KESt-Befreiung) vorgesehen.
Research: Die Deutsche Bank erhöht das Kursziel für voestalpine von 27,0 auf 31,0 Euro und bleibt auf 'Hold, die Credit Suisse stuft die voestalpine-Aktie von "Underperform" auf "Neutral" und das Kursziel von 20,0 auf 29,0 Euro. Bryan Garnier & Co bleibt bei ams auf "Neutral" und erhöht das Kursziel von 21,0 auf 23,0 CHF. RBC Capital bestätigt RHI Magnesita mit "Outperform" und erhöht das Kursziel von 3500 auf 4900 Pence. JPMorgan bestätigt die OMV mit "Buy" und erhöht das Kursziel von 34,0 auf 41,0 Euro. Kepler Cheuvreux reduziert die Empfehlung für CA Immo von "Buy" auf "Hold" und erhöht das Kursziel von 32,0 auf 35,5 Euro.
(Der Input von BSNgine für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 18.01.)
Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Agrana, CA Immo, Polytec Group, voestalpine, Addiko Bank, DO&CO, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige, unternehmerisch handelnde Privatbank mit Sitz in Wien.
Als börsennotiertes Unternehmen steht die Bank für Transparenz und verfügt über eine äußerst solide finanzielle Basis. Zu den Kundinnen und Kunden zählen Family Offices, PrivatinvestorInnen, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Max Otte vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published