Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



18.01.2021, 2637 Zeichen

Fonds-Industrie: Die heimische Fonds-Industrie ist bisher gut durch die Coronavirus-Krise gekommen. Und laut VÖIG-Präsident Heinz Bednar ist das Gesamtumfeld nach wie vor positiv. "Wir beobachten, dass Korrekturen immer wieder zum Zukauf genutzt werden und auch die Liquidität weiterhin vorhanden ist". Das österreichische Fondsvolumen der Wertpapier-Verwaltungsgesellschaften (VWGs) erhöhte sich gegenüber 2019 um rund 3,8 Prozent auf rund 191,9 Mrd. Euro, was einem neuen Rekordwert entspricht. Die Nettomittelzuflüsse betrugen zum Ende des Jahres insgesamt 6,0 Mrd. Euro, wobei auf institutionelle Anleger 3,1 Mrd. Euro entfielen und auf den Retailfondsbereich 2,9 Mrd. Euro. "Das Vertrauen in die Fondsveranlagung ist breit", so Bednar. Aufgrund der unterschiedlichen Verläufe der weltweiten Pandemie haben sich die Performancedaten regional unterschiedlich entwickelt. Und: Je technologielastiger, desto besser. Performancesieger im 1-Jahres- Zeitraum waren Aktienfonds mit Veranlagungsschwerpunkt Japan mit 13,3 Prozent vor Aktienfonds mit Veranlagungsschwerpunkt internationale Aktien mit rund 9,4 Prozent und Aktienfonds mit Veranlagungsschwerpunkt Asien und Pazifischer Raum mit 7,1 Prozent. Auch die Immobilien-Investmentfonds haben mit +2,3 Prozent stark performt. "Immobilienfonds bieten den Kunden einen gewissenen Stabilitätsfaktor", so Bednar. Besonders gut nachgefragt waren auch nachhaltige Fonds - mittlerweile gibt es in Österreich rund 100 Fonds dieser Art. Das Fondsvolumen im Bereich der nachhaltigen Investments erhöhte sich seit Jahresbeginn um rund 6,8 Mrd. Euro auf 17,4 Mrd. Euro bzw. 64,6 Prozent. Die 1-Jahres-Performance der nachhaltigen Aktienfonds betrug 20,1 Prozent, gemischte nachhaltige Portfolios legten um 1,7 Prozent zu. Die Nachfrage könnte von der Politik nun noch mehr angekurbelt werden. Denn im Regierungsprogramm ist eine Förderung dieser Produkte (KESt-Befreiung) vorgesehen.

Research: Die Deutsche Bank erhöht das Kursziel für voestalpine von 27,0 auf 31,0 Euro und bleibt auf 'Hold, die Credit Suisse stuft die voestalpine-Aktie von "Underperform" auf "Neutral" und das Kursziel von 20,0 auf 29,0 Euro. Bryan Garnier & Co bleibt bei ams auf "Neutral" und erhöht das Kursziel von 21,0 auf 23,0 CHF. RBC Capital bestätigt RHI Magnesita mit "Outperform" und erhöht das Kursziel von 3500 auf 4900 Pence. JPMorgan bestätigt die OMV mit "Buy" und erhöht das Kursziel von 34,0 auf 41,0 Euro. Kepler Cheuvreux reduziert die Empfehlung für CA Immo von "Buy" auf "Hold" und erhöht das Kursziel von 32,0 auf 35,5 Euro.

(Der Input von BSNgine für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 18.01.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1213: ATX mit AT&S gestern, ATX Five Race geht mit vier Titeln um zwei Plätze in heisse Phase, auch ATX spannend




 

Bildnachweis

1. mind the #gabb

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Palfinger, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Semperit, CPI Europe AG, VIG, FACC, Emerald Horizon AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, ATX NTR, RBI, Zumtobel, Andritz, AT&S, Frequentis, Marinomed Biotech, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, voestalpine, Wolftank-Adisa, Mayr-Melnhof, Fabasoft, BKS Bank Stamm, Amag, DO&CO, EuroTeleSites AG, Österreichische Post.


Random Partner

Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 5.61%, Rutsch der Stunde: Verbund -1.27%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Strabag(2), AT&S(1), SBO(1)
    BSN Vola-Event Bajaj Mobility AG
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.86%, Rutsch der Stunde: SBO -2.02%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(1), Wienerberger(1), voestalpine(1)
    Star der Stunde: Wienerberger 1.14%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -3.03%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: RBI(1), AT&S(1)
    BSN Vola-Event Bayer
    rabe5976 zu OMV

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Sommerparty: Deuber/Matejka nach ATX-Höhentraining vorsichtig bzgl. 2.HJ - Drastil irritiert über Par.14 und Shareholder-ID

    Die Wiener Börse Sommerparty ist eine Dreier-XXL-Sonderfolge zur pipifeinen Party an der Wiener Börse im 1. Halbjahr, die High- und Lowlights fassen wir zusammen. Die Folge geht am 19. Jahrestag de...

    Books josefchladek.com

    Formes nues
    ed. by Albert Mentzel et Albert Roux
    1935
    Forme, Editions d'Art Graphique et Photographique

    Ola Rindal
    Stains & Ashes
    2025
    Poursuite

    Jörg Rubbert
    GTX. Galveston/TX and the Gulf Coast
    2026
    Verlag Kettler

    John Gossage
    There and Gone
    1997
    Nazraeli

    Fritz Kühn
    Kompositionen in Schwarz und Weiß
    1959
    F. Bruckmann