Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Sicherheit und Zuverlässigkeit als Wachstumstreiber für den Schweizer Public-Cloud-Markt

Nachrichtenquelle Business Wire



>> Weitere Nachrichten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



10.01.2024, 6817 Zeichen

Ein guter Ruf in Sachen Sicherheit, Zuverlässigkeit und eine allgemein hohe Servicequalität treiben das Wachstum des Public-Cloud-Marktes in der Schweiz. Dies meldet eine neue Marktstudie, die die Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), ein führendes, weltweit tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment, heute herausgegeben hat.

Die Studie „ISG Provider Lens™ Multi Public Cloud Services Switzerland 2023“ kommt zu dem Schluss, dass der Schweizer Public-Cloud-Markt zwar noch nicht so schnell wächst wie der Weltmarkt, dass aber hohe Sicherheitsstandards, ein Fokus auf Datenschutz und -sicherheit, eine sehr hohe Verfügbarkeit von Rechenzentren und eine gute Internetanbindung gute Zeichen für weiteres Wachstum sind. Darüber hinaus macht ihre Lage in Europa die Schweiz zu einem idealen Markt für internationale Unternehmen, die ein zentrales Datenmanagement aufbauen wollen, so die ISG-Studie weiter.

„Die Verlagerung geschäftskritischer Workloads in die Cloud gewinnt zunehmend an Bedeutung“, sagt Dr. Matthias Paletta, Director Technology Modernization, bei ISG EMEA. „Die Schweiz bietet Service-Providern mit einem klaren Fokus auf Qualität und Serviceorientierung vielfältige Möglichkeiten.“

Die ISG-Studie zeigt, dass immer mehr Unternehmen eine Multi-Cloud-Strategie verfolgen, weil sie sonst befürchten, an einen einzigen Anbieter gebunden zu sein. ISG schätzt, dass weltweit fast drei Viertel der Public-Cloud-Kunden eine Multi-Cloud-Umgebung nutzen und dass dies ein Trend sei, der sich voraussichtlich fortsetzen wird.

Natürlich bedeutet eine verstärkte Nutzung von Cloud-Diensten auch einen Anstieg der Cloud-Kosten. Dies stellt ISG zufolge eine Tatsache dar, die Unternehmen nicht ignorieren können. Hier komme auch FinOps als Konzept ins Spiel. Es habe als Mittel, das Cloud-Nutzung und -Kosten optimiert, schnell an Bedeutung gewonnen, so die Studie.

Anbieter von FinOps- und Cloud-Optimierungsdiensten bieten ISG zufolge Strategien an, mit denen sich Ressourcen identifizieren lassen, die für die Kontrolle der IT-Ausgaben wesentlich sind. Zudem lassen sich Mechanismen für die Berichterstattung über Ausgaben, Governance und Compliance einrichten. Laut Studie nutzen die führenden Unternehmen in diesem Bereich fortgeschrittene künstliche Intelligenz (KI), um Anomalien bei der Cloud-Nutzung und den damit verbundenen Kosten zu erkennen sowie Vorschläge zu Architekturänderungen zu erhalten, bei denen Unternehmen von höherer Leistung und niedrigeren Kosten profitieren.

„Reibungslose Prozesse sind ohne FinOps nur schwer vorstellbar“, sagt Jan Erik Aase, Partner und Global Leader bei ISG Provider Lens Research. „FinOps ist zu einem elementaren Bestandteil eines jeden Managed-Services-Vertrags geworden und damit von größter Bedeutung.“

Die Studie untersucht darüber hinaus, wie Unternehmen zunehmend auf sogenannte „Showback“- und „Chargeback“-Modelle zurückgreifen, um eine höhere Transparenz der Cloud-Kosten zu erreichen.

Die Studie „ISG Provider Lens™ Multi Public Cloud Services Switzerland 2023“ bewertet die Fähigkeiten von insgesamt 63 Anbietern in sieben Marktsegmenten (Quadranten): „Consulting & Transformation Services for Large Accounts”, „Consulting & Transformation Services for Midmarket”, „Managed Services for Large Accounts”, „Managed Services for Midmarket”, „FinOps Services & Cloud Optimization”, „Hyperscale Infrastructure & Platform Services” sowie „SAP HANA Infrastructure Services”.

Die Studie stuft Swisscom in sechs Marktsegmenten sowie Accenture, Aveniq und UMB in jeweils vier Quadranten als „Leader“ ein. Capgemini und ti&m erhalten diese Einstufung in jeweils drei sowie AWS, Kyndryl und Microsoft in jeweils zwei Quadranten. Atos, BitHawk, Claranet, Eviden, Google, IBM/IBM (Nordcloud), Infosys, itesys, Netcloud und Wipro sind „Leader” in je einem Segment.

Zudem wird ELCA/EveryWare in zwei Marktsegmenten als „Rising Star“ bezeichnet. Nach Definition von ISG handelt es sich dabei um Unternehmen mit vielversprechendem Portfolio und hohem Zukunftspotenzial. HCLTech und Infomaniak erhalten diese Einstufung in je einem Marktsegment.

Bearbeitete Versionnen der Studie stehen bei itesys und UMB AG zum Download bereit.

Die Studie „ISG Provider Lens™ Multi Public Cloud Services Switzerland 2023“ ist für Abonnenten und Einzelkäufer auf dieser Webseite erhältlich.

Über ISG Provider Lens™

Die Studienreihe ISG Provider Lens™ Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa sowie in den USA, Kanada, Brasilien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Benelux, Deutschland, der Schweiz, Skandinavien, Australien und Singapur/Malaysia. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite.

Eine begleitende Studienreihe, die ISG Provider Lens Archetype Reports, bewertet als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht bestimmter Kundensegmente.

Über Information Services Group (ISG)

ISG (Information Services Group) (Nasdaq: III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 900 Kunden, darunter mehr als 75 der 100 weltweit größten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerk-Betreibergesellschaften, Design von Technologie-Strategie und -Betrieb, Change-Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.600 digitalaffine Experten und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.isg-one.com.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

BörseGeschichte Podcast: Michael Buhl vor 10 Jahren zum ATX-25er




 

Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.


Random Partner

DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2010

    Featured Partner Video

    BörseGeschichte Podcast: Michael Buhl vor 10 Jahren zum ATX-25er

    Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...

    Books josefchladek.com

    Daniele Torriglia
    Il senso della presenza
    2025
    Self published

    Jan Holkup
    Posedy / Hunting Stands
    2025
    PositiF

    Sasha & Cami Stone
    Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
    1933
    Arts et Métiers Graphiques

    Marjolein Martinot
    Riverland
    2025
    Stanley / Barker

    Adriano Zanni
    Estratti di giorni cupi
    2025
    Boring Machines

    Sicherheit und Zuverlässigkeit als Wachstumstreiber für den Schweizer Public-Cloud-Markt


    10.01.2024, 6817 Zeichen

    Ein guter Ruf in Sachen Sicherheit, Zuverlässigkeit und eine allgemein hohe Servicequalität treiben das Wachstum des Public-Cloud-Marktes in der Schweiz. Dies meldet eine neue Marktstudie, die die Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), ein führendes, weltweit tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment, heute herausgegeben hat.

    Die Studie „ISG Provider Lens™ Multi Public Cloud Services Switzerland 2023“ kommt zu dem Schluss, dass der Schweizer Public-Cloud-Markt zwar noch nicht so schnell wächst wie der Weltmarkt, dass aber hohe Sicherheitsstandards, ein Fokus auf Datenschutz und -sicherheit, eine sehr hohe Verfügbarkeit von Rechenzentren und eine gute Internetanbindung gute Zeichen für weiteres Wachstum sind. Darüber hinaus macht ihre Lage in Europa die Schweiz zu einem idealen Markt für internationale Unternehmen, die ein zentrales Datenmanagement aufbauen wollen, so die ISG-Studie weiter.

    „Die Verlagerung geschäftskritischer Workloads in die Cloud gewinnt zunehmend an Bedeutung“, sagt Dr. Matthias Paletta, Director Technology Modernization, bei ISG EMEA. „Die Schweiz bietet Service-Providern mit einem klaren Fokus auf Qualität und Serviceorientierung vielfältige Möglichkeiten.“

    Die ISG-Studie zeigt, dass immer mehr Unternehmen eine Multi-Cloud-Strategie verfolgen, weil sie sonst befürchten, an einen einzigen Anbieter gebunden zu sein. ISG schätzt, dass weltweit fast drei Viertel der Public-Cloud-Kunden eine Multi-Cloud-Umgebung nutzen und dass dies ein Trend sei, der sich voraussichtlich fortsetzen wird.

    Natürlich bedeutet eine verstärkte Nutzung von Cloud-Diensten auch einen Anstieg der Cloud-Kosten. Dies stellt ISG zufolge eine Tatsache dar, die Unternehmen nicht ignorieren können. Hier komme auch FinOps als Konzept ins Spiel. Es habe als Mittel, das Cloud-Nutzung und -Kosten optimiert, schnell an Bedeutung gewonnen, so die Studie.

    Anbieter von FinOps- und Cloud-Optimierungsdiensten bieten ISG zufolge Strategien an, mit denen sich Ressourcen identifizieren lassen, die für die Kontrolle der IT-Ausgaben wesentlich sind. Zudem lassen sich Mechanismen für die Berichterstattung über Ausgaben, Governance und Compliance einrichten. Laut Studie nutzen die führenden Unternehmen in diesem Bereich fortgeschrittene künstliche Intelligenz (KI), um Anomalien bei der Cloud-Nutzung und den damit verbundenen Kosten zu erkennen sowie Vorschläge zu Architekturänderungen zu erhalten, bei denen Unternehmen von höherer Leistung und niedrigeren Kosten profitieren.

    „Reibungslose Prozesse sind ohne FinOps nur schwer vorstellbar“, sagt Jan Erik Aase, Partner und Global Leader bei ISG Provider Lens Research. „FinOps ist zu einem elementaren Bestandteil eines jeden Managed-Services-Vertrags geworden und damit von größter Bedeutung.“

    Die Studie untersucht darüber hinaus, wie Unternehmen zunehmend auf sogenannte „Showback“- und „Chargeback“-Modelle zurückgreifen, um eine höhere Transparenz der Cloud-Kosten zu erreichen.

    Die Studie „ISG Provider Lens™ Multi Public Cloud Services Switzerland 2023“ bewertet die Fähigkeiten von insgesamt 63 Anbietern in sieben Marktsegmenten (Quadranten): „Consulting & Transformation Services for Large Accounts”, „Consulting & Transformation Services for Midmarket”, „Managed Services for Large Accounts”, „Managed Services for Midmarket”, „FinOps Services & Cloud Optimization”, „Hyperscale Infrastructure & Platform Services” sowie „SAP HANA Infrastructure Services”.

    Die Studie stuft Swisscom in sechs Marktsegmenten sowie Accenture, Aveniq und UMB in jeweils vier Quadranten als „Leader“ ein. Capgemini und ti&m erhalten diese Einstufung in jeweils drei sowie AWS, Kyndryl und Microsoft in jeweils zwei Quadranten. Atos, BitHawk, Claranet, Eviden, Google, IBM/IBM (Nordcloud), Infosys, itesys, Netcloud und Wipro sind „Leader” in je einem Segment.

    Zudem wird ELCA/EveryWare in zwei Marktsegmenten als „Rising Star“ bezeichnet. Nach Definition von ISG handelt es sich dabei um Unternehmen mit vielversprechendem Portfolio und hohem Zukunftspotenzial. HCLTech und Infomaniak erhalten diese Einstufung in je einem Marktsegment.

    Bearbeitete Versionnen der Studie stehen bei itesys und UMB AG zum Download bereit.

    Die Studie „ISG Provider Lens™ Multi Public Cloud Services Switzerland 2023“ ist für Abonnenten und Einzelkäufer auf dieser Webseite erhältlich.

    Über ISG Provider Lens™

    Die Studienreihe ISG Provider Lens™ Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa sowie in den USA, Kanada, Brasilien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Benelux, Deutschland, der Schweiz, Skandinavien, Australien und Singapur/Malaysia. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite.

    Eine begleitende Studienreihe, die ISG Provider Lens Archetype Reports, bewertet als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht bestimmter Kundensegmente.

    Über Information Services Group (ISG)

    ISG (Information Services Group) (Nasdaq: III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 900 Kunden, darunter mehr als 75 der 100 weltweit größten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerk-Betreibergesellschaften, Design von Technologie-Strategie und -Betrieb, Change-Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.600 digitalaffine Experten und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.isg-one.com.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    BörseGeschichte Podcast: Michael Buhl vor 10 Jahren zum ATX-25er




     

    Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.


    Random Partner

    DADAT Bank
    Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2010

      Featured Partner Video

      BörseGeschichte Podcast: Michael Buhl vor 10 Jahren zum ATX-25er

      Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...

      Books josefchladek.com

      Konrad Werner Schulze
      Der Stahlskelettbau
      1928
      Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.

      Joselito Verschaeve
      As Long as the Sun Lasts
      2025
      Void

      Adriano Zanni
      Sequenze di Fabbrica
      2025
      Boring Machines

      Florian Rainer
      Tagada
      2025
      Fotohof

      Elizabeth Alderliesten
      Not Shameless
      2025
      Self published