08.03.2026, 3766 Zeichen
Eine gesunde Ernährung in der Lebensmitte schützt das Gehirn im Alter. Das belegt eine große Langzeitstudie aus den USA. Demnach kann die sogenannte DASH-Diät das Risiko für kognitiven Abbau um bis zu 41 Prozent senken.
Die im Fachjournal JAMA Neurology veröffentlichte Studie liefert den bisher umfangreichsten Beleg für den langfristigen Einfluss der Ernährung. Forschende der Harvard T.H. Chan School of Public Health analysierten dafür Daten von fast 160.000 Menschen über mehrere Jahrzehnte.
Anzeige
Neben der richtigen Ernährung helfen auch gezielte Übungen dabei, die geistige Fitness bis ins hohe Alter zu erhalten. Dieser kostenlose Ratgeber zeigt Ihnen 7 Geheimnisse und 11 praktische Übungen, mit denen Sie Ihren Fokus steigern und Ihr Demenz-Risiko senken können. Gratis-PDF für ein leistungsfähiges Gehirn sichern
Das kritische Zeitfenster: Prävention ab 45
Die Ergebnisse zeigen ein klares Zeitfenster für die Vorsorge. Die stärkste Schutzwirkung entfaltete sich, wenn die Teilnehmer die Ernährungsempfehlungen bereits im Alter zwischen 45 und 54 Jahren befolgten. Die positiven Effekte ließen sich noch nachweisen, wenn die Ernährung bis zu 26 Jahre vor den ersten Gedächtnistests dokumentiert wurde.
Was bedeutet das konkret? Wer erst im Rentenalter mit gesunder Ernährung beginnt, verpasst möglicherweise das wichtigste präventive Zeitfenster. Die Studie unterstreicht, dass neurodegenerative Prozesse extrem langsam verlaufen – und entsprechend früh beeinflusst werden müssen.
DASH-Diät schlägt andere Ernährungsmuster
Die Forschenden verglichen sechs etablierte, gesunde Ernährungsmuster. Die DASH-Diät schnitt als klarer Spitzenreiter ab. Personen, die sich am strengsten daran hielten, hatten ein um 41 Prozent geringeres Risiko für subjektiven kognitiven Abbau als diejenigen mit der geringsten Therapietreue.
DASH steht für Dietary Approaches to Stop Hypertension und wurde ursprünglich zur Blutdrucksenkung entwickelt. Der Plan setzt auf viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, fettarme Milchprodukte, Fisch und Nüsse. Gleichzeitig werden rotes Fleisch, Salz und Zucker stark reduziert.
Diese Lebensmittel machen den Unterschied
Die Studie identifizierte konkrete Lebensmittelgruppen, die für den Schutzeffekt verantwortlich sind. Ein hoher Konsum von Gemüse – insbesondere grünem Blattgemüse – und Fisch korrelierte stark mit besseren kognitiven Ergebnissen im Alter.
Im Gegensatz dazu waren ein hoher Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch sowie von frittierten Kartoffeln mit messbar schlechteren Werten verbunden. Diese Erkenntnisse bestätigen frühere Annahmen, bieten nun aber eine nie dagewesene statistische Fundierung.
Anzeige
Da die DASH-Diät ursprünglich zur Blutdrucksenkung entwickelt wurde, ist die Kontrolle der eigenen Werte ein entscheidender Baustein der Vorsorge. Entdecken Sie in diesem kostenlosen Report 8 natürliche Wege, wie Sie Ihren Blutdruck ganz ohne Betablocker regulieren können. Kostenlosen Report mit 8 Maßnahmen herunterladen
Paradigmenwechsel in der Medizin?
Die Ergebnisse könnten die ärztliche Beratung verändern. Bislang argumentierten Mediziner bei Ernährungsempfehlungen vor allem mit der Vermeidung von Herzinfarkten oder Diabetes. Künftig rückt der Schutz vor Demenz als ebenso starkes Motiv in den Fokus.
Experten vermuten einen zentralen Zusammenhang: Da die DASH-Diät den Blutdruck senkt, schützt sie auch die feinen Blutgefäße im Gehirn. Chronischer Bluthochdruck begünstigt dort Mikroschäden und den Abbau von Hirnsubstanz – beides Triebfedern für kognitive Einbußen.
Die klare Botschaft der Studie lautet: Eine hochwertige, pflanzen- und fischbetonte Ernährung ist mehr als Werkzeug zur Gewichtskontrolle. Sie ist eine der wirkungsvollsten Maßnahmen, um das eigene Gehirn vor dem vorzeitigen Verfall zu schützen.
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Licht und Schatten - Felix Lamezan, Stratvice, reiht Marterbauers Budgetrede aus Kapitalmarktsicht ein
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Semperit, AT&S, Zumtobel, RHI Magnesita, UBM, EuroTeleSites AG, Bawag, ATX Prime, voestalpine, Wienerberger, Frequentis, Addiko Bank, EVN, OMV, RBI, Rath AG, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
3 Banken Generali
Die 3 Banken-Generali Investment-Gesellschaft m.b.H. ist die gemeinsame Fondstochter der 3 Banken Gruppe (Oberbank AG, Bank für Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft, BKS Bank AG) und der Generali Holding Vienna AG. Die Fonds-Gesellschaft verwaltet aktuell 8,65 Mrd. Euro - verteilt auf etwa 50 Publikumsfonds und 130 Spezial- bzw. Großanlegerfonds (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» ATX rutscht unter 6.000 Punkte – Wienerberger-Abstufung, Addiko-Übernahm...
» Börsegeschichte 10.6.: Frauenthal, Post, CPI Europe (Börse Geschichte) (...
» Zehn Jahre EUSIPA-Präsidentschaft: Heike Arbter zieht Bilanz vor dem 20....
» Wiener Börse Party #1174: ATX schwächer, Polytec gesucht, auf der Suche ...
» Nachlese: Heike Arbter Eusipa, Christian-Hendrik Knappe, Max Clary Space...
» PIR-News: RBI mit Addiko-Zwischenstand, Research zu wienerberger, Erste ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Polytec, Post und UBM gesucht
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, RBI, VIG, Asta Energy ...
» Deutsche Bank X-markets: Aufstieg und Ende eines Zertifikate-Schwergewic...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Linz Textil am besten
- Wiener Börse: ATX büßt am Mittwoch 0,66 Prozent ein
- Wie Rath AG, SW Umwelttechnik, Stadlauer Malzfabr...
- Wie Wienerberger, Palfinger, voestalpine, Lenzing...
- Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
- ATX rutscht unter 6.000 Punkte – Wienerberger-Abs...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S25/06: Bernhard Haas
Bernhard Haas ist Senior Fondsmanager bei der Erste Asset Management und gestioniert u.a. den Österreich-Aktienfonds der grössten KAG des Landes. Wir starten mit Musikevents und Punk Rock, um über ...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
