Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Guten Morgen mit Signa, Deutz, Fraport, Thyssenkrupp ...

Magazine aktuell


#gabb aktuell



19.03.2024, 4908 Zeichen



 

SEM AV - Semperit Gj ber. Ebitda EU81,7 Mio. Semperit 2023 nach Verkauf von Medizingeschäft mit Ergebniseinbruch

SIGNA - Trotz großer Bedenken haben die Gläubiger auf der entscheidenden Sitzung am Montag den verbesserten Sanierungsplan der Signa-Tochter Signa Prime angenommen. Das Gericht setzte den Sanierungsverwalter Norbert Abel als Treuhänder ein, der nun die Abwicklung übernimmt. Das bisherige Management hat damit keine Verfügung mehr über das Vermögen. In der Signa Prime liegen Topimmobilien der Gruppe, darunter der Elbtower in Hamburg, das Park Hyatt in Wien und das Kaufhaus Tyrol in Innsbruck. (Handelsblatt)

Börsenradio Live-Blick 19/3: DAX sprungbereit, Markt in Love mit Rheinmetall, Daimler Truck und Airbus, Infineon sucht Fans
Hören: https://open.spotify.com/episode/0dd5C1YOPP3Y133Eoam9Ao

AAD - Amadeus Fire rechnet mit mehr Umsatz und Gewinn - Dividende erhöht

DEZ - Deutz wird profitabler und erhöht Dividende, DEUTZ GJ BER. EBIT EU120,4 MIO, ERW. EU116,3 MIO

FRA - Fraport sieht 2024 Ebitda EU1,26 Mrd bis EU1,36 Mrd

INS - Instone Group erreicht oberen Rand der Ergebnisprognose; Prognose für 2024 geht von weiterhin solider Profitabilität in einem Übergangsjahr aus

OLB Bank will Drittel der Degussa-Leute nicht übernehmen: Kreise

FTI TOURISTIK - Mithilfe eines neuen Investors will der Reiseveranstalter FTI Touristik seine Finanzlage verbessern. Deutschlands drittgrößter Urlaubsanbieter nach Tui und der Dertour Group aus dem Rewe-Konzern befindet sich nach eigenen Angaben in "exklusiven Verhandlungen mit einem internationalen Finanzinvestor mit langjähriger Erfahrung im Tourismussektor". Einen Namen nannte FTI nicht. Nach FAZ-Informationen aus Branchenkreisen handelt es sich dabei um den Finanzinvestor Certares. (FAZ)

IFX - Der hohe Strombedarf für die weltweit steigende Nutzung von KI ist für Entwickler von Grafikprozessoren wie Nvidia, aber auch Betreiber der Rechenzentren wie Microsoft, Google und Amazon längst eines der größten Geschäftsrisiken. Für den deutschen Chiphersteller Infineon ist es eine gewaltige Chance: Denn dessen Bereich PSS liefert Halbleiter, durch die Netzwerkrechner mit wesentlich weniger Strom auskommen. "Der Energieverbrauch von Rechenzentren ließe sich um zehn bis 20 Prozent senken, wenn überall auf der Welt die modernsten Produkte von Infineon eingesetzt würden", sagte Adam White, Infineon-Topmanager, dem Handelsblatt. (Handelsblatt)

BLOOMBERG/DEUTSCHE BÖRSE - Der Wettbewerb im Markt für Aktienindizes nimmt Fahrt auf. So greift der Informationsdienstleister Bloomberg mit mehr als 50 neuen Benchmarks für Australien, Kanada und Europa an - und macht auch den Auswahlbarometern der Deutschen Börse Konkurrenz, wie die Börsen-Zeitung vorab erfahren hat. Denn das Unternehmen bringt unter anderem einen Bloomberg Germany 40 an den Start, der sich auf mehreren Ebenen vom Dax unterscheiden soll. (Börsen-Zeitung)

PSM - Media-for-Europe-CEO Pier Silvio Berlusconi hat erneut an die deutsche Beteiligung Prosiebensat1 appelliert, sich auf das Kerngeschäft Fernsehen zu konzentrieren. In einem Interview mit der Zeitung Corriere della Sera sagte der Sohn des früheren italienischen Premierministers Silvio Berlusconi: "Prosiebensat1 muss zum Kerngeschäft zurückkehren. Der erste Schritt sollte darin bestehen, das Dating- und das E-Commerce- Geschäft abzutrennen und zu verbessern." Es gehe dabei darum, das Beste für die Gesellschaft und alle Aktionäre zu tun. Die Aussage ist als klare Aufforderung zu werten, sich von diesen Aktivitäten zu trennen. Media for Europe (MfE), die früher unter dem Namen Mediaset firmierte, ist 2019 bei Prosiebensat1 eingestiegen. Inzwischen kontrolliert das Unternehmen fast 30 Prozent der Stimmrechte. (Börsen-Zeitung)

TKA - Die Marinewerft TKMS könnte schneller aus dem Thyssenkrupp-Konzern herausgelöst werden als erwartet. Noch in dieser Woche soll mit dem amerikanischen Finanzinvestor Carlyle der Einstieg in eine vertiefte Prüfung vereinbart werden. Dies war am Montag im Umfeld der Kieler Werft zu hören. Carlyle bereitet sich offenbar darauf vor, die Mehrheit an TKMS zu übernehmen. Das Geschäft werde mit 1,5 Milliarden Euro einschließlich Schulden bewertet, berichtet die Finanzagentur Bloomberg. Ohne dass es eine Bestätigung von den beteiligten Unternehmen gab, schoss der Kurs der Aktie von Thyssenkrupp zeitweise um 5 % empor. (FAZ)

Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank, Frankfurt. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Anastasia Potapova lucky und stark, ein ÖTV-Spieler aus den Top1000, Freude auf ATP-Mauthausen




 

Bildnachweis

1. Frühstück, Österreich, Ei, food, http://www.shutterstock.com/de/pic-127156400/stock-photo-continental-breakfast-with-coffee-cheese-jelly-bread-rolls.html

Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Polytec Group, EVN, Uniqa, Rosenbauer, DO&CO, Mayr-Melnhof, Gurktaler AG VZ, Rath AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria.


Random Partner

Kathrein Privatbank
Die Kathrein Privatbank AG mit Sitz in Wien wurde 1924 von Carl Kathrein gegründet und zählt zu den führenden Privatbanken im deutschsprachigen Raum. Ihre Kernkompetenz liegt in der Verwaltung von privatem, unternehmerischem und institutionellem Vermögen sowie dem Vermögen von Privatstiftungen. Als Tochter der Raiffeisen Bank International AG bietet die Privatbank die Vorteile eines flexiblen, eigenständigen sowie serviceorientierten Instituts und die Sicherheit einer stabilen, internationalen Bankengruppe.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten



Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1), SBO(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Österreichische Post(1), OMV(1), Uniqa(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Strabag(1)
    Star der Stunde: RBI 1.14%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.28%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Uniqa(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.36%, Rutsch der Stunde: FACC -1.19%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Bawag(1), OMV(1)
    TFimNetz zu Frequentis
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.93%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.65%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1128: ATX am Gründonnerstag rot, Extremes zu AT&S und RBI, dazu Input zu Edda Vogt und New Orders ab Dienstag

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Anton Bruehl
    Mexico
    1933
    Delphic Studios

    Daido Moriyama
    Ligh and Shadow (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M

    Alessandra Calò
    Ctonio
    2024
    Studiofaganel

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books

    Otto Wagner
    Moderne Architektur
    1902
    Anton Schroll

    Guten Morgen mit Signa, Deutz, Fraport, Thyssenkrupp ...


    19.03.2024, 4908 Zeichen

     

    SEM AV - Semperit Gj ber. Ebitda EU81,7 Mio. Semperit 2023 nach Verkauf von Medizingeschäft mit Ergebniseinbruch

    SIGNA - Trotz großer Bedenken haben die Gläubiger auf der entscheidenden Sitzung am Montag den verbesserten Sanierungsplan der Signa-Tochter Signa Prime angenommen. Das Gericht setzte den Sanierungsverwalter Norbert Abel als Treuhänder ein, der nun die Abwicklung übernimmt. Das bisherige Management hat damit keine Verfügung mehr über das Vermögen. In der Signa Prime liegen Topimmobilien der Gruppe, darunter der Elbtower in Hamburg, das Park Hyatt in Wien und das Kaufhaus Tyrol in Innsbruck. (Handelsblatt)

    Börsenradio Live-Blick 19/3: DAX sprungbereit, Markt in Love mit Rheinmetall, Daimler Truck und Airbus, Infineon sucht Fans
    Hören: https://open.spotify.com/episode/0dd5C1YOPP3Y133Eoam9Ao

    AAD - Amadeus Fire rechnet mit mehr Umsatz und Gewinn - Dividende erhöht

    DEZ - Deutz wird profitabler und erhöht Dividende, DEUTZ GJ BER. EBIT EU120,4 MIO, ERW. EU116,3 MIO

    FRA - Fraport sieht 2024 Ebitda EU1,26 Mrd bis EU1,36 Mrd

    INS - Instone Group erreicht oberen Rand der Ergebnisprognose; Prognose für 2024 geht von weiterhin solider Profitabilität in einem Übergangsjahr aus

    OLB Bank will Drittel der Degussa-Leute nicht übernehmen: Kreise

    FTI TOURISTIK - Mithilfe eines neuen Investors will der Reiseveranstalter FTI Touristik seine Finanzlage verbessern. Deutschlands drittgrößter Urlaubsanbieter nach Tui und der Dertour Group aus dem Rewe-Konzern befindet sich nach eigenen Angaben in "exklusiven Verhandlungen mit einem internationalen Finanzinvestor mit langjähriger Erfahrung im Tourismussektor". Einen Namen nannte FTI nicht. Nach FAZ-Informationen aus Branchenkreisen handelt es sich dabei um den Finanzinvestor Certares. (FAZ)

    IFX - Der hohe Strombedarf für die weltweit steigende Nutzung von KI ist für Entwickler von Grafikprozessoren wie Nvidia, aber auch Betreiber der Rechenzentren wie Microsoft, Google und Amazon längst eines der größten Geschäftsrisiken. Für den deutschen Chiphersteller Infineon ist es eine gewaltige Chance: Denn dessen Bereich PSS liefert Halbleiter, durch die Netzwerkrechner mit wesentlich weniger Strom auskommen. "Der Energieverbrauch von Rechenzentren ließe sich um zehn bis 20 Prozent senken, wenn überall auf der Welt die modernsten Produkte von Infineon eingesetzt würden", sagte Adam White, Infineon-Topmanager, dem Handelsblatt. (Handelsblatt)

    BLOOMBERG/DEUTSCHE BÖRSE - Der Wettbewerb im Markt für Aktienindizes nimmt Fahrt auf. So greift der Informationsdienstleister Bloomberg mit mehr als 50 neuen Benchmarks für Australien, Kanada und Europa an - und macht auch den Auswahlbarometern der Deutschen Börse Konkurrenz, wie die Börsen-Zeitung vorab erfahren hat. Denn das Unternehmen bringt unter anderem einen Bloomberg Germany 40 an den Start, der sich auf mehreren Ebenen vom Dax unterscheiden soll. (Börsen-Zeitung)

    PSM - Media-for-Europe-CEO Pier Silvio Berlusconi hat erneut an die deutsche Beteiligung Prosiebensat1 appelliert, sich auf das Kerngeschäft Fernsehen zu konzentrieren. In einem Interview mit der Zeitung Corriere della Sera sagte der Sohn des früheren italienischen Premierministers Silvio Berlusconi: "Prosiebensat1 muss zum Kerngeschäft zurückkehren. Der erste Schritt sollte darin bestehen, das Dating- und das E-Commerce- Geschäft abzutrennen und zu verbessern." Es gehe dabei darum, das Beste für die Gesellschaft und alle Aktionäre zu tun. Die Aussage ist als klare Aufforderung zu werten, sich von diesen Aktivitäten zu trennen. Media for Europe (MfE), die früher unter dem Namen Mediaset firmierte, ist 2019 bei Prosiebensat1 eingestiegen. Inzwischen kontrolliert das Unternehmen fast 30 Prozent der Stimmrechte. (Börsen-Zeitung)

    TKA - Die Marinewerft TKMS könnte schneller aus dem Thyssenkrupp-Konzern herausgelöst werden als erwartet. Noch in dieser Woche soll mit dem amerikanischen Finanzinvestor Carlyle der Einstieg in eine vertiefte Prüfung vereinbart werden. Dies war am Montag im Umfeld der Kieler Werft zu hören. Carlyle bereitet sich offenbar darauf vor, die Mehrheit an TKMS zu übernehmen. Das Geschäft werde mit 1,5 Milliarden Euro einschließlich Schulden bewertet, berichtet die Finanzagentur Bloomberg. Ohne dass es eine Bestätigung von den beteiligten Unternehmen gab, schoss der Kurs der Aktie von Thyssenkrupp zeitweise um 5 % empor. (FAZ)

    Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank, Frankfurt. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Anastasia Potapova lucky und stark, ein ÖTV-Spieler aus den Top1000, Freude auf ATP-Mauthausen




     

    Bildnachweis

    1. Frühstück, Österreich, Ei, food, http://www.shutterstock.com/de/pic-127156400/stock-photo-continental-breakfast-with-coffee-cheese-jelly-bread-rolls.html

    Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Polytec Group, EVN, Uniqa, Rosenbauer, DO&CO, Mayr-Melnhof, Gurktaler AG VZ, Rath AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria.


    Random Partner

    Kathrein Privatbank
    Die Kathrein Privatbank AG mit Sitz in Wien wurde 1924 von Carl Kathrein gegründet und zählt zu den führenden Privatbanken im deutschsprachigen Raum. Ihre Kernkompetenz liegt in der Verwaltung von privatem, unternehmerischem und institutionellem Vermögen sowie dem Vermögen von Privatstiftungen. Als Tochter der Raiffeisen Bank International AG bietet die Privatbank die Vorteile eines flexiblen, eigenständigen sowie serviceorientierten Instituts und die Sicherheit einer stabilen, internationalen Bankengruppe.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten



    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1), SBO(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Österreichische Post(1), OMV(1), Uniqa(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Strabag(1)
      Star der Stunde: RBI 1.14%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.28%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Uniqa(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.36%, Rutsch der Stunde: FACC -1.19%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Bawag(1), OMV(1)
      TFimNetz zu Frequentis
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.93%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.65%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1128: ATX am Gründonnerstag rot, Extremes zu AT&S und RBI, dazu Input zu Edda Vogt und New Orders ab Dienstag

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Bertien van Manen
      Let's Sit Down Before We Go
      2011
      MACK

      Otto Wagner
      Moderne Architektur
      1902
      Anton Schroll

      Ryuji Miyamoto
      Kobe 1995 After the Earthquake
      1995
      Telescope

      Matteo Girola
      Viewfinders
      2025
      Studiofaganel

      Daido Moriyama
      Ligh and Shadow (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M