29.04.2024, 2874 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Freitag nach einem über weite Strecken freundlichen Handel mit tieferen Notierungen geschlossen. Der heimische Leitindex ATX büßte die Verlaufsgewinne am Nachmittag vollständig ein und verlor 0,40 Prozent auf 3.548,29 Einheiten. Der breiter gefasste ATX Prime fiel um 0,37 Prozent auf 1.779,08 Zähler. Die übrigen europäische Börsen schlossen hingegen klar im Plus.
In Wien drehten am Nachmittag einige schwer gewichtete Papiere ins Minus ab und drückten schließlich auch den Leitindex ins Minus. Erste Group etwa notierten über weite Handelsstrecken im Plus, gingen aber letztlich um 1,1 Prozent schwächer aus der Sitzung. Auch Verbund (minus 1,6 Prozent) und Andritz (minus 2,2 Prozent) gaben deutlich nach. Ölwerte wurden ebenfalls verkauft: OMV und Schoeller-Bleckmann verloren jeweils 0,9 Prozent.
Die Berichtssaison ging vor dem Wochenende noch in die nächste Runde: Palfinger hat im ersten Quartal 2024 nach eigenen Angaben Rekordwerte beim operativen Ergebnis (EBIT) und beim Konzernergebnis erzielt. Die Aktien des Kranherstellers büßten die Verlaufsgewinne allerdings vollständig ein und schlossen um 2,5 Prozent tiefer. Polytec hingegen drehten nach Verlaufsverlusten ins Plus und gewannen 0,6 Prozent. Der oberösterreichische Auto-Zulieferer hat im vergangenen Jahr zwar mehr Umsatz erzielt, unterm Strich aber dennoch Verlust geschrieben. Daneben kam eine Analystenstimme zu UBM. Die Analysten von Warburg Research haben ihre Kaufempfehlung "Buy" für die Aktien des Immobilienentwicklers bestätigt. Das Kursziel für die Titel wurde geringfügig von 29,20 auf 29,60 Euro erhöht. UBM schlossen um 0,27 Prozent leichter auf 18,65 Euro. Aktien der Post verloren 5,8 Prozent, die Titel werden heute allerdings ex-Dividende gehandelt. Datenseitig kamen Impulse aus den USA: Der Preisindex PCE und die Kernrate stiegen jeweils stärker als erwartet. Der PCE-Index ist das bevorzugte Preismaß der US-Notenbank Fed - die frischen Preisdaten dürften die Fed wohl darin bestärken, sich mit Zinssenkungen noch etwas Zeit zu lassen. Die nächste Zinsentscheidung der Fed steht am nächsten Mittwoch an. "Eine Leitzinsänderung erwartet diesmal quasi niemand und auch die kommenden Termine haben als Kandidaten hierfür erheblich an Plausibilität eingebüßt", schreiben die Experten der Helaba. Daneben stiegen die Konsumausgaben der US-Haushalte im März spürbar, während die Einkommen der Haushalte wie erwartet um 0,5 Prozent zulegten. Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im April allerdings deutlich eingetrübt: Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima fiel zum Vormonat um 2,2 Punkte auf 77,2 Zähler. Die Erwartungen der Verbraucher verschlechterten sich ebenso wie die Bewertung der Lage, wobei sich letztere deutlicher eintrübte. Dagegen legten die Inflationserwartungen der Konsumenten zu."
Zertifikate Party Österreich: Axel Schmidt zur Verbindung Deutsche Börse Frankfurt / ZFA (noch 3 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Semperit, Polytec Group, AT&S, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Fabasoft, CA Immo, Reploid Group AG, Lenzing, Strabag, Marinomed Biotech, OMV, Rath AG, VAS AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Deutsche Börse Frankfurt und der österreichische Zertifikatemarkt: Eine ...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 8.6.: Bitte wieder so wie 1994 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Philipp Pölzl, WTA Damen, Felice, Niki Nemeth, Peter Bösenberg...
» PIR-News: Neue Aktie für die Wiener Börse, News zu Strabag und Andritz, ...
» ATX unter leichtem Druck – wird ein Marktsegment umbenannt? (Podcast)
» Emerald Horizon AG: Vom Finanzprodukt-Entwickler zum SMR-Pionier an der ...
» Wiener Börse Party #1172: ATX etwas unter Druck, Fit (Group) ist ein Sch...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: UBM, Flughafen und Bawag gesucht
» ATX-Trends: Andritz, Porr, AT&S, Semperit ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frauenthal am besten
- Wiener Börse: ATX büßt am Montag 1,29 Prozent ein
- Wie VAS AG, Marinomed Biotech, Rath AG, Frauentha...
- Wie OMV, AT&S, voestalpine, Wienerberger, Porr un...
- Deutsche Börse Frankfurt und der österreichische ...
- Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Jetzt drei Frauen vorne, morgen startet French Open Spektakel mit 6x ÖTV in Single-Hauptfeldern
Woche 21 brachte zwar keine neuen Ranking-Rekorde, aber gute Ausgangangspositionen. In Summe stehen beim Höhepunkt der Sandplatzsaison in Roland Garros nun gar sechs ÖTV-Asse im Einzel in den Haupt...
Books josefchladek.com
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
