Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: CA Immo, Marinomed, RBI, Verbund ...

23.05.2024, 3092 Zeichen

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch mit schwächerer Tendenz aus dem Handel verabschiedet. Der ATX verlor 0,44 Prozent auf 3.758,87 Einheiten. Auch das europäische Börsenumfeld zeigte sich mit Kursverlusten. Etwas belastend wirkten die veröffentlichten Inflationszahlen aus Großbritannien, welche höher als erwartet ausfielen. Insgesamt verlief der Handel in Europa auf fundamentaler Ebene aber eher impulsschwach. An der Wall Street gab es im Verlauf keinen klaren Richtungsentscheid zu sehen. Die anstehenden Zahlen des Chip-Produzenten Nvidia - welche als wegweisend für die gesamte KI-Branche gelten, sorgten an den US-Börsen für Zurückhaltung unter den Investoren. Mit Spannung werde zudem die Veröffentlichung des jüngsten Sitzungsprotokolls der Fed erwartet. Dieses könnte Hinweise liefern, ob die US-Notenbank bald mit Zinssenkungen auf das Nachlassen der Inflation reagieren kann.

Unter den Einzelwerten in Wien stiegen CA Immo nach ihrer Zahlenvorlage um 1,7 Prozent. Das Immobilienunternehmen berichtete von einem Gewinnrückgang im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 48 Prozent auf 16,1 Millionen Euro. Die Mieterlöse kletterten hingegen um 4 Prozent auf 64 Millionen Euro. Die in der Immobilienbranche wichtige Ertragskennzahl FFO I der wiederkehrenden Erträge stieg um 12 Prozent auf 26,7 Millionen Euro. Analysten bewerteten die Mieteinnahmen als leicht über den eigenen Prognosen, EBIT und FFO I fielen hingegen moderat unter den Erwartungen aus. Satte Kursverluste in Höhe von 4,9 Prozent gab es hingegen bei Marinomed nach ihrer Ergebnisvorlage zu sehen. Das Korneuburger Biotechnologie-Unternehmen hat für das erste Quartal 2024 einen starken Umsatzrückgang von 3,3 Millionen Euro auf 0,7 Millionen Euro vermeldet. Nach starken Umsätzen mit Carragelose-Produkten während der Pandemie, seien die Erlöse nun wieder auf das Vor-Pandemie-Niveau gesunken, hieß es in der Mitteilung. Das Betriebsergebnis (Ebit) verschlechterte sich von minus 1,4 Millionen auf minus 1,9 Millionen Euro, der Nettoverlust blieb stabil bei minus 2,1 Millionen Euro. OMV -Papiere ermäßigten sich um 3,1 Prozent. Das Öl- und Gasunternehmen hat davor gewarnt, dass der russische Gazprom -Konzern seine Gaslieferungen an die OMV einstellen könnte, weil die für Gazprom bestimmten OMV-Zahlungen für Gas nach einem ausländischen Gerichtsurteil möglicherweise gepfändet werden könnten. Die OMV könnte aber auch im Fall einer solchen Zwangsvollstreckung seine Vertragskunden mit Gas aus anderen Quellen versorgen, erklärte die OMV in einer Pflichtmitteilung. Rosenbauer schlossen mit minus 0,3 Prozent bei 31,1 Euro. Die Analysten von Warburg Research haben ihre Anlageempfehlung "Buy" für die Aktie des Feuerwehrausrüsters unverändert belassen. Auch das Kursziel liegt weiterhin bei 36 Euro. Die Voestalpine-Aktie schwächte sich um 1,6 Prozent ab. Raiffeisen Bank International (RBI) verbilligten sich um 2,5 Prozent. Die Verbund-Anteilsscheine steigerten sich hingegen um 2,7 Prozent. Bei dünnen Handelsumsätzen gewannen RHI Magnesita starke 5,2 Prozent."


(23.05.2024)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1129: Nina Börse Party, Gregor macht noch lange weiter, Rendezvous mit Harry, Christian will wissen, ob er Senator ist




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, CA Immo, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Frequentis, Rosgix, EVN, Uniqa, Österreichische Post, AT&S, Rosenbauer, Lenzing, Addiko Bank, Frauenthal, SBO, Verbund, BTV AG, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Semperit, Telekom Austria, Münchener Rück, RWE, Allianz, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care.


Random Partner

BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Fester aus den Osterferien (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 7.4.: Extremes zu OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Erich Kocina, UBahn Wiener Börse, wer will mein(e) Nachbar(in)...

» Wiener Börse startet nach Ostern mit Schwung – Handelsvolumina im Q1 fas...

» In den News: Porr, Rosinger Group, Kontron, Raiffeisen Top Picks (Christ...

» Wiener Börse Party #1129: Nina Börse Party, Gregor macht noch lange weit...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag fester: Bajaj Mobility, Wienerberger und Porr ges...

» Über Tramwayschienenritzenkratzer zu Herrengasse / Wiener Börse: Ein Pre...

» Börsepeople im Podcast S24/10: Erich Kocina


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 0.43%, Rutsch der Stunde: SBO -1.29%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Erste Group(2), voestalpine(2), Lenzing(1)
    Smeilinho zu Kontron
    Smeilinho zu Porr
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.29%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -0.78%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Frequentis(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 1.74%, Rutsch der Stunde: voestalpine -2.09%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2)

    Featured Partner Video

    182. Laufheld Online Workout für Läufer

    0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...

    Books josefchladek.com

    Otto Neurath & Gerd Arntz
    Gesellschaft und Wirtschaft : bildstatistisches Elementarwerk
    1930
    Bibliographisches Institut AG

    Gerhard Puhlmann
    Die Stalinallee
    1953
    Verlag der Nation

    Otto Wagner
    Moderne Architektur
    1902
    Anton Schroll

    Pierre Bost
    Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
    1927
    Librairie des arts Décoratifs

    Marcel Natkin (ed.)
    Le nu en photographie
    1937
    Éditions Mana


    23.05.2024, 3092 Zeichen

    Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch mit schwächerer Tendenz aus dem Handel verabschiedet. Der ATX verlor 0,44 Prozent auf 3.758,87 Einheiten. Auch das europäische Börsenumfeld zeigte sich mit Kursverlusten. Etwas belastend wirkten die veröffentlichten Inflationszahlen aus Großbritannien, welche höher als erwartet ausfielen. Insgesamt verlief der Handel in Europa auf fundamentaler Ebene aber eher impulsschwach. An der Wall Street gab es im Verlauf keinen klaren Richtungsentscheid zu sehen. Die anstehenden Zahlen des Chip-Produzenten Nvidia - welche als wegweisend für die gesamte KI-Branche gelten, sorgten an den US-Börsen für Zurückhaltung unter den Investoren. Mit Spannung werde zudem die Veröffentlichung des jüngsten Sitzungsprotokolls der Fed erwartet. Dieses könnte Hinweise liefern, ob die US-Notenbank bald mit Zinssenkungen auf das Nachlassen der Inflation reagieren kann.

    Unter den Einzelwerten in Wien stiegen CA Immo nach ihrer Zahlenvorlage um 1,7 Prozent. Das Immobilienunternehmen berichtete von einem Gewinnrückgang im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 48 Prozent auf 16,1 Millionen Euro. Die Mieterlöse kletterten hingegen um 4 Prozent auf 64 Millionen Euro. Die in der Immobilienbranche wichtige Ertragskennzahl FFO I der wiederkehrenden Erträge stieg um 12 Prozent auf 26,7 Millionen Euro. Analysten bewerteten die Mieteinnahmen als leicht über den eigenen Prognosen, EBIT und FFO I fielen hingegen moderat unter den Erwartungen aus. Satte Kursverluste in Höhe von 4,9 Prozent gab es hingegen bei Marinomed nach ihrer Ergebnisvorlage zu sehen. Das Korneuburger Biotechnologie-Unternehmen hat für das erste Quartal 2024 einen starken Umsatzrückgang von 3,3 Millionen Euro auf 0,7 Millionen Euro vermeldet. Nach starken Umsätzen mit Carragelose-Produkten während der Pandemie, seien die Erlöse nun wieder auf das Vor-Pandemie-Niveau gesunken, hieß es in der Mitteilung. Das Betriebsergebnis (Ebit) verschlechterte sich von minus 1,4 Millionen auf minus 1,9 Millionen Euro, der Nettoverlust blieb stabil bei minus 2,1 Millionen Euro. OMV -Papiere ermäßigten sich um 3,1 Prozent. Das Öl- und Gasunternehmen hat davor gewarnt, dass der russische Gazprom -Konzern seine Gaslieferungen an die OMV einstellen könnte, weil die für Gazprom bestimmten OMV-Zahlungen für Gas nach einem ausländischen Gerichtsurteil möglicherweise gepfändet werden könnten. Die OMV könnte aber auch im Fall einer solchen Zwangsvollstreckung seine Vertragskunden mit Gas aus anderen Quellen versorgen, erklärte die OMV in einer Pflichtmitteilung. Rosenbauer schlossen mit minus 0,3 Prozent bei 31,1 Euro. Die Analysten von Warburg Research haben ihre Anlageempfehlung "Buy" für die Aktie des Feuerwehrausrüsters unverändert belassen. Auch das Kursziel liegt weiterhin bei 36 Euro. Die Voestalpine-Aktie schwächte sich um 1,6 Prozent ab. Raiffeisen Bank International (RBI) verbilligten sich um 2,5 Prozent. Die Verbund-Anteilsscheine steigerten sich hingegen um 2,7 Prozent. Bei dünnen Handelsumsätzen gewannen RHI Magnesita starke 5,2 Prozent."


    (23.05.2024)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1129: Nina Börse Party, Gregor macht noch lange weiter, Rendezvous mit Harry, Christian will wissen, ob er Senator ist




     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, CA Immo, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Frequentis, Rosgix, EVN, Uniqa, Österreichische Post, AT&S, Rosenbauer, Lenzing, Addiko Bank, Frauenthal, SBO, Verbund, BTV AG, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Semperit, Telekom Austria, Münchener Rück, RWE, Allianz, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care.


    Random Partner

    BNP Paribas
    BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Fester aus den Osterferien (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 7.4.: Extremes zu OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Erich Kocina, UBahn Wiener Börse, wer will mein(e) Nachbar(in)...

    » Wiener Börse startet nach Ostern mit Schwung – Handelsvolumina im Q1 fas...

    » In den News: Porr, Rosinger Group, Kontron, Raiffeisen Top Picks (Christ...

    » Wiener Börse Party #1129: Nina Börse Party, Gregor macht noch lange weit...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Bajaj Mobility, Wienerberger und Porr ges...

    » Über Tramwayschienenritzenkratzer zu Herrengasse / Wiener Börse: Ein Pre...

    » Börsepeople im Podcast S24/10: Erich Kocina


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(1)
      Star der Stunde: Polytec Group 0.43%, Rutsch der Stunde: SBO -1.29%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Erste Group(2), voestalpine(2), Lenzing(1)
      Smeilinho zu Kontron
      Smeilinho zu Porr
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.29%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -0.78%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Frequentis(1)
      Star der Stunde: Polytec Group 1.74%, Rutsch der Stunde: voestalpine -2.09%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2)

      Featured Partner Video

      182. Laufheld Online Workout für Läufer

      0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...

      Books josefchladek.com

      Lisette Model
      Lisette Model
      1979
      Aperture

      Richard Avedon
      Nothing Personal
      1964
      Atheneum Publishers

      Daido Moriyama
      Farewell Photography (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M

      Jack Davison
      13–15 November. Portraits: London
      2026
      Helions

      Tehching Hsieh
      One Year Performance 1978–1979
      2025
      Void