Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Cloud-Komplexität erhöht den Bedarf an fachlicher Unterstützung in der Schweiz

Nachrichtenquelle Business Wire



>> Weitere Nachrichten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



17.07.2024, 7293 Zeichen

Das wachsende Vertrauen von Schweizer Unternehmen in komplexe Multi-Cloud-Lösungen erhöht derzeit die Nachfrage nach Services für das Cloud-Management. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Marktstudie, die die Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), ein führendes, weltweit tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment, heute herausgegeben hat.

Die Studie „ISG Provider Lens™ Private/Hybrid Cloud — Data Center Services Switzerland“ kommt zu dem Schluss, dass die Beliebtheit des Multi-Cloud-Ansatzes in der Schweiz auf das Ziel zurückzuführen ist, Redundanzen zu minimieren und Ausfallzeiten zu vermeiden. Die Komplexität solcher Umgebungen führt zu einer wachsenden Nachfrage nach umfassenden Cloud-Management-Leistungen, so die ISG-Studie.

„Die Schweizer Nachfrage nach Cloud-Management-Services, branchenspezifischen Plattformen und Site Reliability Engineering (SRE)-Lösungen wächst derzeit kontinuierlich“, sagt Uwe Ladwig, Geschäftsführer von ISG in der Schweiz. „Service-Provider können Unternehmen dabei helfen, die Verteilung von Workloads effizient zu evaluieren und maßgeschneiderte Infrastrukturlösungen anzubieten.“

Der Wettbewerb zwischen den Anbietern von hybriden IT-Services und Colocation-Diensten in der Schweiz wird sich laut ISG voraussichtlich verschärfen, da die Unternehmen zunehmend nach Lösungen suchen, die sowohl flexibel als auch sicher sind. Der Studie zufolge ist die Schweiz für Hybrid-Cloud-Managed-Services eine der führenden Nationen in Europa. Zugleich wenden sich Handelsunternehmen, Banken und Versicherungen, der Gesundheitssektor und öffentliche Verwaltungen an Colocation-Anbieter, um deren Services zu nutzen und ihre Infrastruktur in deren Rechenzentren zu verlagern, so ISG weiter.

Die Gründe für diese Migrationen sind vielfältig. Laut der ISG-Studie versprechen sich Schweizer Unternehmen bei Colocation-Anbietern eine verbesserte Betriebssicherheit, die Einhaltung von Compliance-Anforderungen und die schnelle Bereitstellung einer sicheren weltweiten Vernetzung. Darüber hinaus bieten einige Anbieter hochmoderne IT-Infrastrukturlösungen an, die sich einfach skalieren lassen und die Grundlage für eine hybride Cloud bilden, heißt es in der Studie.

Zudem stellt ISG zufolge Nachhaltigkeit für Schweizer Unternehmen ein zunehmend wichtiges Thema dar. So müssen Schweizer Rechenzentren bis 2030 klimaneutral sein, so die Studie.

„Grüne Technologien, Energierückgewinnungssysteme, der Einsatz von grüner Energie sowie deren Überwachung und Optimierung sind in der Schweiz bald verpflichtend“, sagt Jan Erik Aase, Partner und Global Leader, ISG Provider Lens Research. „Dies ist ein herausforderndes Ziel, das viele Schweizer Unternehmen ohne die Unterstützung von Colocation-Dienstleistern nur schwer erreichen können.“

Die Studie geht zudem der Frage nach, warum große globale Systemintegratoren derzeit Kunden an kleinere und mittelständische Dienstleister verlieren.

Weitere Einblicke in die Herausforderungen Schweizer Unternehmen bei Private-/Hybrid-Cloud-Lösungen sowie Rechenzentrums-Services bietet das ISG Provider Lens™ Focal-Points-Briefing hier. Es beinhaltet auch Themen wie den Fachkräftemangel und künstliche Intelligenz (KI) sowie ISG-Empfehlungen zum Umgang mit diesen Herausforderungen.

Die Studie „ISG Provider Lens™ Private/Hybrid Cloud — Data Center Services Switzerland 2024“ bewertet die Fähigkeiten von insgesamt 67 Anbietern in fünf Marktsegmenten (Quadranten): „Managed Services – Large Accounts”, „Managed Services – Midmarket“, „Managed Hosting – Large Accounts“, „Managed Hosting – Midmarket“ und „Colocation Services“.

Die Studie stuft Swisscom in allen fünf Marktsegmenten als „Leader“ ein, während Atos, Aveniq, Bechtle, CONVOTIS, ELCA/EveryWare, Green, Kyndryl, MTF und ti&m in je zwei Quadranten als „Leader“ bezeichnet werden. Accenture, Axians, BitHawk, Capgemini, Digital Realty, Equinix, Netcloud, NTS Workspace, NTT GDC, STACK Infrastructure, TCS, T-Systems, UMB und Wipro sind „Leader” in je einem Segment.

Zudem werden CANCOM, HCLTech and Rackspace Technology in je einem Quadranten als „Rising Star“ bezeichnet. Nach Definition von ISG handelt es sich dabei um Unternehmen mit vielversprechendem Portfolio und hohem Zukunftspotenzial.

Im Bereich „Customer Experience“ wurde Green unter den Serviceanbietern von Private/Hybrid Cloud – Data Center Services als globaler „ISG CX Star Performer 2024“ ausgezeichnet. Green hat in der ISG-Umfrage „Voice of the Customer“ in Sachen Kundenzufriedenheit die höchsten Werte erzielt. Die Umfrage ist Teil des ISG Star of Excellence™-Programms, eines führenden Qualitätswettbewerbs für die Technologie- und Business-Services-Branche.

Bearbeitete Versionen der Studie stehen bei CONVOTIS , ELCA/EveryWare und Green zum Download bereit.

Die Studie „ISG Provider Lens™ Private/Hybrid Cloud — Data Center Services Switzerland 2024“ ist für Abonnenten und Einzelkäufer auf dieser Webseite erhältlich.

Über ISG Provider LensTM

Die Studienreihe ISG Provider Lens™ Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa sowie in den USA, Kanada, Brasilien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, der Schweiz, Skandinavien, den Niederlanden, Australien und Singapur/Malaysia. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite.

Über Information Services Group (ISG)

ISG (Information Services Group) (Nasdaq: III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 900 Kunden, darunter mehr als 75 der 100 weltweit größten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation inklusive Künstlicher Intelligenz, Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für Netzwerk-Betreibergesellschaften, Design von Technologie-Strategien und -Betrieb, Change-Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.600 digitalaffine Experten und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.isg-one.com.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1092: ATX im Plus, Bawag nach Zahlen und Polytec nach Aufregung gesucht, Emissionsantrag Austria 30 Private IR gestellt




 

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, AT&S, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, voestalpine, Porr, Wienerberger, FACC, CA Immo, OMV, BKS Bank Stamm, Frequentis, Heid AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Rath AG, VIG, Zumtobel, RHI Magnesita, Agrana, Rosenbauer, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, UBM, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG.


Random Partner

Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: voestalpine 1.22%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.85%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Zumtobel(2), VIG(1), Kontron(1), OMV(1)
    BSN Vola-Event Vonovia SE
    Star der Stunde: voestalpine 0.98%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.8%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: OMV(1), Telekom Austria(1), Kontron(1), SBO(1)
    1Reinhard2EARtH zu OMV
    Star der Stunde: Bawag 1.68%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.22%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Österreichische Post(1), Uniqa(1), Kontron(1), OMV(1)
    BSN MA-Event Zumtobel

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-Wert, nur UBM im Plus, PIR 2026 mit begleitendem neuem wikifolio

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Thonet
    Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
    1934
    Selbstverlag

    Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
    Banalité
    1930
    Librairie Gallimard

    Jeff Mermelstein
    What if Jeff were a Butterfly?
    2025
    Void

    Claudia Andujar
    Genocídio do Yanomami
    2025
    Void

    Henrik Spohler
    Flatlands
    2023
    Hartmann Projects

    Cloud-Komplexität erhöht den Bedarf an fachlicher Unterstützung in der Schweiz


    17.07.2024, 7293 Zeichen

    Das wachsende Vertrauen von Schweizer Unternehmen in komplexe Multi-Cloud-Lösungen erhöht derzeit die Nachfrage nach Services für das Cloud-Management. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Marktstudie, die die Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), ein führendes, weltweit tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment, heute herausgegeben hat.

    Die Studie „ISG Provider Lens™ Private/Hybrid Cloud — Data Center Services Switzerland“ kommt zu dem Schluss, dass die Beliebtheit des Multi-Cloud-Ansatzes in der Schweiz auf das Ziel zurückzuführen ist, Redundanzen zu minimieren und Ausfallzeiten zu vermeiden. Die Komplexität solcher Umgebungen führt zu einer wachsenden Nachfrage nach umfassenden Cloud-Management-Leistungen, so die ISG-Studie.

    „Die Schweizer Nachfrage nach Cloud-Management-Services, branchenspezifischen Plattformen und Site Reliability Engineering (SRE)-Lösungen wächst derzeit kontinuierlich“, sagt Uwe Ladwig, Geschäftsführer von ISG in der Schweiz. „Service-Provider können Unternehmen dabei helfen, die Verteilung von Workloads effizient zu evaluieren und maßgeschneiderte Infrastrukturlösungen anzubieten.“

    Der Wettbewerb zwischen den Anbietern von hybriden IT-Services und Colocation-Diensten in der Schweiz wird sich laut ISG voraussichtlich verschärfen, da die Unternehmen zunehmend nach Lösungen suchen, die sowohl flexibel als auch sicher sind. Der Studie zufolge ist die Schweiz für Hybrid-Cloud-Managed-Services eine der führenden Nationen in Europa. Zugleich wenden sich Handelsunternehmen, Banken und Versicherungen, der Gesundheitssektor und öffentliche Verwaltungen an Colocation-Anbieter, um deren Services zu nutzen und ihre Infrastruktur in deren Rechenzentren zu verlagern, so ISG weiter.

    Die Gründe für diese Migrationen sind vielfältig. Laut der ISG-Studie versprechen sich Schweizer Unternehmen bei Colocation-Anbietern eine verbesserte Betriebssicherheit, die Einhaltung von Compliance-Anforderungen und die schnelle Bereitstellung einer sicheren weltweiten Vernetzung. Darüber hinaus bieten einige Anbieter hochmoderne IT-Infrastrukturlösungen an, die sich einfach skalieren lassen und die Grundlage für eine hybride Cloud bilden, heißt es in der Studie.

    Zudem stellt ISG zufolge Nachhaltigkeit für Schweizer Unternehmen ein zunehmend wichtiges Thema dar. So müssen Schweizer Rechenzentren bis 2030 klimaneutral sein, so die Studie.

    „Grüne Technologien, Energierückgewinnungssysteme, der Einsatz von grüner Energie sowie deren Überwachung und Optimierung sind in der Schweiz bald verpflichtend“, sagt Jan Erik Aase, Partner und Global Leader, ISG Provider Lens Research. „Dies ist ein herausforderndes Ziel, das viele Schweizer Unternehmen ohne die Unterstützung von Colocation-Dienstleistern nur schwer erreichen können.“

    Die Studie geht zudem der Frage nach, warum große globale Systemintegratoren derzeit Kunden an kleinere und mittelständische Dienstleister verlieren.

    Weitere Einblicke in die Herausforderungen Schweizer Unternehmen bei Private-/Hybrid-Cloud-Lösungen sowie Rechenzentrums-Services bietet das ISG Provider Lens™ Focal-Points-Briefing hier. Es beinhaltet auch Themen wie den Fachkräftemangel und künstliche Intelligenz (KI) sowie ISG-Empfehlungen zum Umgang mit diesen Herausforderungen.

    Die Studie „ISG Provider Lens™ Private/Hybrid Cloud — Data Center Services Switzerland 2024“ bewertet die Fähigkeiten von insgesamt 67 Anbietern in fünf Marktsegmenten (Quadranten): „Managed Services – Large Accounts”, „Managed Services – Midmarket“, „Managed Hosting – Large Accounts“, „Managed Hosting – Midmarket“ und „Colocation Services“.

    Die Studie stuft Swisscom in allen fünf Marktsegmenten als „Leader“ ein, während Atos, Aveniq, Bechtle, CONVOTIS, ELCA/EveryWare, Green, Kyndryl, MTF und ti&m in je zwei Quadranten als „Leader“ bezeichnet werden. Accenture, Axians, BitHawk, Capgemini, Digital Realty, Equinix, Netcloud, NTS Workspace, NTT GDC, STACK Infrastructure, TCS, T-Systems, UMB und Wipro sind „Leader” in je einem Segment.

    Zudem werden CANCOM, HCLTech and Rackspace Technology in je einem Quadranten als „Rising Star“ bezeichnet. Nach Definition von ISG handelt es sich dabei um Unternehmen mit vielversprechendem Portfolio und hohem Zukunftspotenzial.

    Im Bereich „Customer Experience“ wurde Green unter den Serviceanbietern von Private/Hybrid Cloud – Data Center Services als globaler „ISG CX Star Performer 2024“ ausgezeichnet. Green hat in der ISG-Umfrage „Voice of the Customer“ in Sachen Kundenzufriedenheit die höchsten Werte erzielt. Die Umfrage ist Teil des ISG Star of Excellence™-Programms, eines führenden Qualitätswettbewerbs für die Technologie- und Business-Services-Branche.

    Bearbeitete Versionen der Studie stehen bei CONVOTIS , ELCA/EveryWare und Green zum Download bereit.

    Die Studie „ISG Provider Lens™ Private/Hybrid Cloud — Data Center Services Switzerland 2024“ ist für Abonnenten und Einzelkäufer auf dieser Webseite erhältlich.

    Über ISG Provider LensTM

    Die Studienreihe ISG Provider Lens™ Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa sowie in den USA, Kanada, Brasilien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, der Schweiz, Skandinavien, den Niederlanden, Australien und Singapur/Malaysia. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite.

    Über Information Services Group (ISG)

    ISG (Information Services Group) (Nasdaq: III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 900 Kunden, darunter mehr als 75 der 100 weltweit größten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation inklusive Künstlicher Intelligenz, Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für Netzwerk-Betreibergesellschaften, Design von Technologie-Strategien und -Betrieb, Change-Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.600 digitalaffine Experten und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.isg-one.com.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1092: ATX im Plus, Bawag nach Zahlen und Polytec nach Aufregung gesucht, Emissionsantrag Austria 30 Private IR gestellt




     

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, AT&S, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, voestalpine, Porr, Wienerberger, FACC, CA Immo, OMV, BKS Bank Stamm, Frequentis, Heid AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Rath AG, VIG, Zumtobel, RHI Magnesita, Agrana, Rosenbauer, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, UBM, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG.


    Random Partner

    Wiener Börse
    Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: voestalpine 1.22%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.85%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Zumtobel(2), VIG(1), Kontron(1), OMV(1)
      BSN Vola-Event Vonovia SE
      Star der Stunde: voestalpine 0.98%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.8%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: OMV(1), Telekom Austria(1), Kontron(1), SBO(1)
      1Reinhard2EARtH zu OMV
      Star der Stunde: Bawag 1.68%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.22%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Österreichische Post(1), Uniqa(1), Kontron(1), OMV(1)
      BSN MA-Event Zumtobel

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-Wert, nur UBM im Plus, PIR 2026 mit begleitendem neuem wikifolio

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Joselito Verschaeve
      As Long as the Sun Lasts
      2025
      Void

      Helmar Lerski
      Köpfe des Alltags
      1931
      Hermann Reckendorf

      Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
      Fishworm
      2025
      Void

      Henrik Spohler
      Flatlands
      2023
      Hartmann Projects

      Jerker Andersson
      ABC Diary
      2025
      Self published