06.12.2024, 1783 Zeichen
Die Wiener Börse erweitert die Funktionalität des Handelssystems „Xetra® T7“ und führt ab nächster Woche den Midpoint Handel ein. Damit können Aktien zu einem Mittepreis aus bestem Kauf- und Verkauflimit an der Wiener Börse gehandelt werden. Midpoint Aufträge werden laut Wienre Börse als eigener Ordertyp in einem Midpoint Orderbuch gesammelt und ausgeführt, sobald sich Angebot und Nachfrage bei diesem Mittepreis treffen. Zusätzlich besteht mit sogenannten „Midpoint Sweep“ Aufträgen die Möglichkeit, zunächst eine Ausführung im Midpoint Orderbuch zu prüfen und diese – sofern nicht vollständig durchführbar – unmittelbar danach in das reguläre Orderbuch zu überstellen. „Durch die Einführung des Midpoint Handels tragen wir der erhöhten Nachfrage Rechnung und stärken unsere Kernkompetenz im Aktienhandel. Das erweiterte Service bietet Handelsteilnehmern einen Mehrwert bei der Verfolgung ihrer Handelsstrategien am liquidesten Handelsplatz für österreichische Aktien“, erklärt Christoph Boschan, CEO der Wiener Börse.
Im Vergleich zu Handelsplätzen, die schon bisher Midpoint Handel in österreichischen Aktien angeboten haben, referenziert die Wiener Börse auf ihr eigenes Orderbuch und reduziert damit deutlich die Latenz in der Datenübertragung sowie in der Überstellung von nicht vollständig ausgeführten Midpoint Sweep Orders in das reguläre Orderbuch. Der Handel über das Midpoint Orderbuch ermöglicht es, größere Aufträge auszuführen, ohne das diskrete Handelsinteresse offenzulegen. Dadurch können Kursausschläge aufgrund von erhöhtem Angebot bzw. erhöhter Nachfrage vermieden werden, erklärt die Börse. Zudem werden die impliziten Handelskosten reduziert, da die Ausführung beim Zugriff auf das Orderbuch zum Mittepreis und nicht zu den gegenüberliegenden Limits erfolgt.
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Anastasia Potapova ist für Flashscore und Live-Tennis schon (AUT), auf der WTA-Site noch nicht
Aktien auf dem Radar:FACC, VIG, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosenbauer, Rosgix, Andritz, SBO, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Polytec Group, Strabag, salesforce.com, Volkswagen Vz., Siemens, Fresenius Medical Care, HeidelbergCement, MTU Aero Engines, DAIMLER TRUCK HLD..., BMW, Deutsche Post, Porsche Automobil Holding, CPI Europe AG, AT&S.
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
171. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,