08.04.2025, 2427 Zeichen
ALDI - Aldi Süd eröffnet in wenigen Tagen in der Millionenstadt Wuxi die erste Filiale in China, die außerhalb der Metropole Shanghai liegt. Es könnte der Beginn einer zweiten Expansionsstufe des deutschen Discounters sein. Noch am gleichen Tag soll nach Informationen des Handelsblatts eine weitere Filiale außerhalb von Shanghai eröffnet werden. Das Unternehmen hält sich zu Details bedeckt. Aldi Süd ist mit seinem speziellen Discountmodell City bislang nur in Shanghai präsent, Schätzungen zufolge mit 60 bis 70 Filialen. (Handelsblatt)
ENPAL - Der Solarhändler hat eine neue Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen aus Berlin konnte dabei 110 Millionen Euro einsammeln. Zu den Investoren gehören unter anderem Softbank, Picus Capital und Blackrock. Enpal hat sein Geschäftsmodell zuletzt komplett umgestellt. Einst war das Unternehmen eine Onlineplattform für Solarmodule, nun ist es ein Komplettanbieter für grüne Energie. Trotz einer insgesamt schrumpfenden Nachfrage will Enpal dieses Jahr beim Umsatz die Marke von einer Milliarde Euro knacken. (Handelsblatt)
TESLA - Die Preise für gebrauchte Teslas in den USA und Großbritannien fallen schneller als die anderer Elektroautos. Daten des Online-Marktplatzes CarGurus zufolge sind die US-Preise für gebrauchte Teslas im März im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent gesunken, während sie für andere Elektroauto-Marken um 1,5 Prozent zurückgingen. Im Vereinigten Königreich fielen die Preise laut der Verkaufsplattform Auto Trader um 15 Prozent und damit stärker als der allgemeine Rückgang von 10 Prozent für alle gebrauchten Elektroautos. Der Preisverfall scheint jedoch in erster Linie auf eine Flut von ehemals geleasten Fahrzeugen zurückzuführen zu sein, die auf den Markt kommen, und nicht auf die Verbindung der Marke mit Elon Musk. (Financial Times)
Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank, Frankfurt. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
1.
Frühstück, Österreich, Ei, food, http://www.shutterstock.com/de/pic-127156400/stock-photo-continental-breakfast-with-coffee-cheese-jelly-bread-rolls.html
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria.
AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte.
Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Gibt es just am Tag der Vertragsverlängerung von Börse-CEO Boschan nach 18y ein neues ATX-High?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Gibt es just heute, am Tag der Vertragsverlängerung von Wiener Börse-CEO Christoph Boschan, nach 18 Jahren ein neues ATX-High? Das wäre schon His...
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines