03.10.2025, 2194 Zeichen
Die Handelsumsätze an der Wiener Börse liegen nach drei Quartalen bei 52,95 Mrd. Euro, das ist ein Plus von 3,8 Prozent zur Vorjahresperiode (51,01 Mrd. Euro). Der ATX TR, der als Performanceindex wie der deutsche DAX die Dividenden miteinbezieht, erreichte am 19. August mit 11.825,97 Punkten seinen aktuellen Höchststand. Bis zum 30. September legte der Index um 32,45 Prozent zu (ATX ohne Dividenden: 26,56 Prozent) und liegt damit vor DAX (19,95 Prozent), MSCI World (16,15 Prozent) oder Euro Stoxx 50 (12,95 Prozent). Die Marktkapitalisierung aller in Wien notierten heimischen Unternehmen belief sich per Ende September auf rund 160 Mrd. Euro.
Anfang Juli erfolgte mit der Reploid Group nach der Steyr Motors AG die zweite Handelsaufnahme im KMU-Segment direct market plus in diesem Jahr. Der Wachstumskurs im Anleihen-Sektor hält an, in den ersten neun Monaten wurden 21.719 neue Listings registriert, das sind rund 62 Prozent mehr als im gesamten Rekord-Vorjahr. „Österreichs Leitbetriebe waren als Teil der regen Marktaktivität gefragt. Mit laufenden Erweiterungen im global market und im ETF-Bereich sowie der Expansion im Anleihegeschäft bauen wir unser Angebot über das Kerngeschäft im österreichischen Aktienhandel hinaus konsequent aus. Damit schaffen wir Mehrwert für Anleger und Emittenten gleichermaßen“, resümiert Börse-CEO Christoph Boschan. Er ergänzt: „Österreichs Top-Unternehmen stehen heuer hoch im Kurs, die Entwicklung ist jedoch keine kurzfristige. Seit Berechnungsstart weist der ATX Total Return eine annualisierte Durchschnittsperformance von rund 7 Prozent auf und ist damit international konkurrenzfähig. Attraktive Dividendenrenditen, eine starke Positionierung in der Wachstumsregion Zentral- und Osteuropa sowie moderate Bewertungen machen österreichische Aktien zu einem Fixpunkt in global ausgewogenen Portfolios."
Der global market wuchs heuer bisher um rund 60 Titel. Das internationale Segment umfasst derzeit rund 900 Wertpapiere aus 28 Ländern. Jüngster Neuzugang ist der schwedische Zahlungsdienstleister Klarna, demnächst sollen auch die Aktien des Medizintechnik-Unternehmens Ottobock parallel zum geplanten IPO an der Deutschen Börse angeboten werden.
Wiener Börse Party #1165: ATX leicht im Minus, aber Supertag für die Porr-Aktie, bei Alex Schütz im Boxwood gibt es die Argentinien-Chance
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, AT&S, Amag, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, FACC, Strabag, Fabasoft, Rosgix, Porr, Verbund, Wiener Privatbank, BTV AG, Semperit, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, adidas, RWE, Zalando, Porsche Automobil Holding, Mercedes-Benz Group, Continental, HeidelbergCement, Fresenius Medical Care, Brenntag, Fresenius.
Buwog
Die Buwog Group ist deutsch-österreichischer Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich. Insgesamt verfügt die Buwog Group über ein Portfolio mit rd. 51.000 Wohnungen. Mit einem Neubauvolumen von jährlich rund 700 Wohnungen im Großraum Wien ist die Buwog Group einer der aktivsten Wohnbauträger und Immobilienentwickler in Deutschland und Österreich.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Felix Lamezan-Salins anlässlich ATX 6000 zu Spekulation vs. Vorsorge, Mindset und Best Practise
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Felix Lamezan-Salins ist Ex-Kabinettschef von Ministern und Gründer der Boutiqueagentur Stratvice, die sich auf Standortkommunikation und B2G-Sal...
Ralph Gibson
The Somnambulist
1970
Lustrum Press
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.