12.04.2013, 2249 Zeichen
Warum selbst die Infos zusammentragen, wenn man viele AuskennerInnen unter den FreundInnen hat? Eben. Die Frage, wie es um die Nachhaltigkeit bestellt ist, beantwortet Christina Weidinger, Gründerin des sea / GF diabla media Verlag. Bilder zum sea-Award 2013 gibt es unter http://finanzmarktfoto.at/page/index/372 . Das geschriebene Wort ergeht an Christina …
"Wenn ich ehrlich bin, auch ich als Gründerin des internationalen Awards für nachhaltiges Wirtschaften, kurz sea, hab so meine Probleme mit dem Wort „Nachhaltigkeit“. Ist heutzutage nicht schon alles nachhaltig? Kein Manager würde behaupten seine Entscheidungen sind nicht nachhaltig. Jedes Unternehmen sichert seinen Erfolg natürlich nachhaltig. Nachhaltigkeitsstrategien und Nachhaltigkeitsberichte soweit das Auge reicht. Kein Wunder, gerade in Zeiten der Krise ist es wichtig, wieder Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen und Vertrauen zu schaffen. Fakt ist aber leider auch, kein anderes Wort wurde so inflationär wie auch missbräuchlich verwendet. Um hier nur ein Beispiel zu nennen: Denken Sie an die Finanzbranche und den schön klingenden Namen „nachhaltige Investmentfonds“. Mit dieser Floskel wurden Anleger in die Irre geführt. Erst nach der Ölkatastrophe vor der US Küste haben die Anleger bemerkt, dass dieser nachhaltige Fonds auch Aktien von BP hielt! Ist das nachhaltiges Investment oder schon Betrug am Anleger? Fakt ist, nicht überall wo Nachhaltigkeit oben steht, ist auch Nachhaltigkeit drinnen! Vor einiger Zeit habe ich ein sensationelles Zitat von dem deutschen Autor Frank Schätzing gehört: „Nachhaltiges Handeln hat für mich nix damit zu tun ein besonders guter Mensch zu sein, sondern vielmehr kein besonders dummer Mensch!“ Das bringt es für mich genau auf den Punkt. Diese Menschen möchte ich, möchte der sea – der Award für nachhaltiges Wirtschaften - vor den Vorhang holen! Diese großartigen Sustainable Entrepreneurs, die mit innovativen Ansätzen an aktuellen Problemen arbeiten um diese nachhaltig zu lösen. Wir brauchen mehr soziale, ökologische aber vor allem ökonomische Verantwortung in unserem Handeln. Das kann natürlich nur gelingen, wenn Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an einem Strang und in ein und dieselbe Richtung ziehen".
Was noch interessant sein dürfte:
Andreas Treichl beim sea-Award
Sustainability is in our hands! (Christina Weidinger)
Erste Group, OMV und Immofinanz - dazu Volatilität, das passt ... (Christian Drastil)
Link-Mix vor Marktstart, 12.4.: Erste, RBI, Immofinanz, sea-Award
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mit ihrer Aussendung um wenige Stunden zu früh war, Steuer-Debakel
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published