20.12.2013, 3130 Zeichen
"ATX verspricht 2014 gute Renditen
* Kursanstiege von ca. 10% erwartet
* Gewinnwachstum 2014: +29%
* ATX Kursziel: 2750 Punkte
Weltweit existieren nach wie vor wirtschaftliche Unwägbarkeiten. Die niedrigen Zinsen provozieren mangels Investitionsalternativen eine generell positive Aktienmarktentwicklung. Dennoch hinkt die Wiener Börse bis dato hinterher. Die weitere bevorstehende Verlangsamung von Wertpapierkäufen der Fed gilt als bedeutende Einflussgröße für 2014.
Die Aktie hat sich weltweit als Investment infolge des Niedrigzinsumfelds geradezu aufgedrängt, dennoch gibt es globalwirtschaftlich gesehen noch viele unvorhersehbare Einflüsse. Das internationale Bild ist differenziert, viele große, etablierte Märkte konnten eine deutlich positive Kursentwicklung verzeichnen. "Die niedrigen Zinsen begünstigen natürlich risikoreichere Veranlagungen, das dahinter liegende konjunkturelle Gerüst hält aber oft mit der Aktienentwicklung nicht mit", stellt Fritz Mostböck, Leiter des Bereichs Group Research, fest. "Die Liquiditätsbereitstellung der Notenbanken ist nach wie vor hoch, eine schrittweise Verlangsamung von Wertpapierkäufen der Fed gilt als bedeutende Einflussgröße für das Jahr 2014."
Immobilienaktien, Versicherungswerte und selektiv Industriewerte bevorzugt
"Das anhaltende Niedrigzinsumfeld bevorzugt Immobilienaktien, die einerseits mit stabil günstigen Finanzierungskonditionen kalkulieren können und andererseits von der langsam einsetzenden Konjunkturerholung profitieren sollten", meint Günther Artner, Leiter CEE Sector Research. Die Analysten der Erste Group bevorzugen in diesem Sektor Immofinanz und S Immo. Versicherungsaktien wurden 2013 einerseits durch einmalige Ergebniseinflüsse (Vienna Insurance Group) bzw. eine Kapitalerhöhung (UNIQA) im Kurs zurückgeworfen. Beide sind allerdings auf aktuellen Niveaus attraktiv bewertet. Zusätzlich sind an der Wiener Börse derzeit Industriewerte wie RHI, die aufgrund der Probleme in Norwegen im Kurs stark korrigiert hat, und AT&S, wo die Ergebnissituation zuletzt deutlich positiv überraschen konnte zu empfehlen. Die OMV bietet eine attraktive Bewertung und Dividendenrendite und eignet sich damit als Blue Chip Investment.
ATX als Underperformer
Der ATX verzeichnete heuer eine klare Underperformance (+4% Ytd), hat aber für 2014 deutliches Aufholpotential. Das globale Umfeld ist noch klar positiv, viele etablierte Märkte konnten eine meist zweistellige Kursentwicklung verzeichnen. Österreichische Aktien sollten generell von höherem Wachstumsdifferential der Länder Zentral- und Osteuropas (CEE) profitieren. "Jedenfalls signalisieren Fakten wie Gewinnwachstum, Kurs/Gewinn-Verhältnis, Dividenden- und Gewinnrendite als wesentliche Triebfedern Aufholpotential für die Wiener Börse. In Summe sollten wir bis Ende 2014 eine leicht zweistellige positive Performance im ATX sehen", so Fritz Mostböck, Leiter des Bereichs Group Research abschließend. Der Schwachpunkt des geringen Handelsvolumens konnte etwas verbessert werden, einzelne Kapitalmarkttransaktionen wirken unterstützend. Am Jahresende 2014 sehen die Analysten den ATX bei rund 2750 Punkten."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!
Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #15: Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, über die Schnittmenge aus Research und IR
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, über die Schnittmenge aus Research und IR: Es geht um Vertrauen, das Setup bei hie und da kritischen Fragen und die Rolle in der RBI-IR. Dazu auch um Ex-...
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.