Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



02.07.2014, 1879 Zeichen

Wiener Börse im Aufwind

Damit ist weniger die Kursentwicklung gemeint, sondern erfreuliche Nachrichten, die Skeptikern und hartnäckigen Pessimisten widersprechen. Der Börsegang der FACC, nach Jahren der Trockenheit, ist gut gelaufen. Obwohl für Privatanleger, abgesehen von einigen Inseraten, wenig gemacht wurde, konnte die Aktie zu einem vernünftigen Preis platziert werden. Es bleibt Potential nach oben: aus heutiger Sicht überwiegen die Chancen die sehr unterschiedlichen Risken. Besonders hervorzuheben ist der Umstand, dass sich der chinesische Alleineigentümer zu dem Schritt an die Wiener Börse entschlossen hat und sich die Investmentbanken, die die großen Börseplätze präferierten, nicht durchgesetzt haben. In Wien bekommt die Aktie unvergleichlich mehr Beachtung als in einem untergeordneten Segment in London, Frankfurt oder New York. Eigentlich sollten die von der niedrigen Verzinsung der Sparbücher frustrierten Österreicher nach dem Werbeslogan „Raunz nicht - kauf!“ gezielt günstig bewertete Aktien mit überschaubaren Risiko als Alternative oder Ergänzung ihrer Vermögensanlagen in Betracht ziehen.

Viel haben sich verantwortlichen Manager und Experten der Buwog, ein stark in Österreich verwurzeltes Immobilien-Unternehmen, von einer Erstnotiz in Frankfurt erwartet. Die Umsätze sprechen eine andere Sprache: über 90 Prozent der Umsätze werden in Wien abgewickelt, der Anteil von Frankfurt liegt um fünf Prozent, der von Warschau bei lediglich einem Prozent.

Es ist höchste Zeit für ein Umdenken: Ausländer kaufen österreichische Aktien, weil sie vom zukünftigen Erfolg der Unternehmen überzeugt sind. Was gut für Ausländer ist, sollte auch gut für die Inländer sein. In einer Zeit, in der die Inflationsrate deutlich höher als die Sparbuchverzinsung ist sollte über Alternativen wie Aktien nachgedacht werden. In bewegten Zeiten ist Risikostreuung besonders wichtig


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikate Party Österreich: Axel Schmidt zur Verbindung Deutsche Börse Frankfurt / ZFA (noch 3 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




Buwog
Akt. Indikation:  30.50 / 30.50
Uhrzeit:  22:38:28
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

FACC
Akt. Indikation:  15.92 / 16.16
Uhrzeit:  13:27:14
Veränderung zu letztem SK:  0.88%
Letzter SK:  15.90 ( 1.02%)

Telekom Austria
Akt. Indikation:  9.74 / 9.86
Uhrzeit:  13:24:36
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  9.80 ( 0.10%)



 

Bildnachweis

1. Wilhelm Rasinger , (© IVA)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Semperit, Polytec Group, AT&S, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Fabasoft, CA Immo, Reploid Group AG, Lenzing, Strabag, Marinomed Biotech, OMV, Rath AG, VAS AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Agrana, Fresenius Medical Care, Allianz, Münchener Rück, MTU Aero Engines, Siemens, Deutsche Telekom, Deutsche Post, Continental.


Random Partner

Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Autor
Wilhelm Rasinger
http://www.iva.or.at


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Mehr zum Thema

Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Verbund 1.58%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.54%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: AT&S(2), Flughafen Wien(1)
    Smeilinho zu Erste Group
    Smeilinho zu Österreichische Post
    Smeilinho zu Strabag
    Star der Stunde: VIG 1.94%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.29%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: OMV(3), Fabasoft(1)
    Star der Stunde: RHI Magnesita 1.4%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -2.38%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: OMV(2), AT&S(1), Erste Group(1), Bawag(1)

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich: Marianne Kögel, Raiffeisen Zertifikate, zu Award-Einreichungen (noch 14 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)

    Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 14 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
    heute habe ich einen Talk mit Marianne Kögel von Raiffeisen Zertifika...

    Books josefchladek.com

    Antonio Moreno
    Cuaderno de campo
    2025
    Self published

    Dimitri Bogachuk
    Atlantic
    2025
    form.

    Masahisa Fukase
    Sasuke
    2025
    Atelier EXB

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Ryuji Miyamoto
    Kobe 1995 After the Earthquake
    1995
    Telescope