Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Interview mit Valueandopportunity.com (Daniel Koinegg)

Bild: © photaq / Drastil, Charts Trading

18.02.2015, 7459 Zeichen

Der Betreiber der wirklich lesenswerten Plattform Valueandopportunity.com stand dem Bargain Magazine vor kurzem für ein kleines Interview Rede und Antwort. Dessen Ergebnis soll den Inhalt des heutigen Artikels bilden.

Die Fragen sind in kursiv gehalten, die Antworten jeweils darunter in normaler Formatierung:

Als Einleitung: Wie ist Dein Interesse an Aktien und anderen Wertpapieren entstanden? War es immer schon der Value-Ansatz?

Meine erste Berührung hatt ich in der Schulzeit (10te Klasse) als ein Lehrer im Fach Wirtschaft & Recht uns bei einem Sparkassen Börsenspiel anmeldete. Das war 1986. Ich kann mich erinnern, dass meine Performance unterirdisch war da ich alles auf eine Aktie setzte (Nixdorf), die dann pleite ging. Dermaßen motiviert investierte ich mein erstes eigenes, durch einen Ferienjob verdientes Geld im Sommer 1987. Damit hatte ich denn 2 Monate später im Oktober 1987 gleich mal auch die erste Erfahrung mit einem Börsencrash. Zum Glück hat mich das nicht entmutigt, sondern im Gegenteil angestachelt mehr über diesen Markt zu verstehen. Einen generellen Value Ansatz verwende ich seit Ende der 90er, zuvor war es eher zufallsgesteuert. Mein Value-Ansatz selber hat sich in der Zeit auch verändert. Ich würde sagen dass ich auch in gewisser Art die Reise von Graham zu Buffett/Munger mitgemacht habe. Ich bin noch nicht beim “späten Buffett” aber schon ziemlich weit weg von Graham’s Net-Net.

Was sind für Dich die qualitativ hochwertigsten Tages- und Wochenzeitungen im Wirtschaftssegment, aus denen man sinnvolle Informationen als Investor gewinnen kann?

Für mich sind die Financial Times, Wall Street Journal und der Economist die besten Print Publikationen. Ansonsten lese ich eigentlich wenig Print sondern eher Internet Quellen. Die Finanzteile großer Deutscher Zeitungen, insbesondere die Anlagetipps in Handelsblatt, FAZ &Co sind allerdings oft als Kontraindikator wertvoll. Viel besser als die Zeitungen sind meiner Meinung nach Fondskommentare guter Investoren, die man im Internet eigentlich relative einfach bekommt.

Wenn Du ein Unternehmen beurteilen möchtest: Gibt es etwas, auf das Du vorweg schaust, sozusagen als Vorauslese? Es muss ja irrsinnig schwer sein, zu erkennen, ob das Unternehmen im Circle of Competence liegt, wenn man sich noch nicht damit beschäftigt hat?

Es gibt für mich eigentlich keinen festen “Circle of Competence” bzw. bin ich noch in der Phase wo ich den möglichst stark erweitern möchte. Auch Waren Buffett und Charlie Munger wurden nicht mit Ihrem jetzigen Circle of Competence geboren. Deshalb schaue ich mir gerne auch Firmen an, die entweder in Ländern agieren die ich noch nicht kenne oder in unbekannten Branchen arbeiten. Als Vorauslese verwende ich eine Checkliste (z.B. geringe Verschuldung, Entwicklung der Aktienanzahl, Art der Präsentation im Geschäftsbericht) in Verbindung mit einem mechanischen Bewertungsmodell. Ich schaue mit aber auch gerne Firmen an ohne wirklich investieren zu wollen, einfach um zu lernen und den Circle of Competence zu erweitern. Gute Erfahrungen habe ich immer dann gemacht wenn neue Firmen eine Verbindung haben zu einer Firma die ich gut kenne, z.B. auf der Kunden- oder Lieferantenseite. Da kommt man schnell rein und lernt auch nochmal was über die Wertschöpfungskette.

Falls Du überhaupt auf den Substanzwert eingehst: Wie gehst Du bei der Bewertung der Unternehmenssubstanz vor? Hast Du eine gewisses Schema bzw. eine gewisse Reihenfolge, welche Du “abarbeitest”? Oder ergibt sich die Arbeitsweise anhand der Bilanz, die Du vom Unternehmen vor Dir liegen hast?

Der Substanzwert (bzw. Buchwert pro Aktie) ist für mich eine Kennzahl unter vielen. Wirklich relevant ist er bei mir eigentlich nur bei kapitalintensiven Geschäftsmodellen oder bei “Distressed Debt”. Ich starte in diesen Fällen immer bei der Bilanz und arbeite dann die üblichen Verdächtigen ab (Goodwill, Leasing, Pensionen etc.). Von Zeit zur Zeit schaue ich mir auch “Sum of parts” Investments an. Generell arbeite ich seit ein paar Jahren verstärkt mit Enterprise Value Kennzahlen (v.a. EV/EBIT), die m.E. deutlich aussagekräftiger sind als P/E und P/B.

Wie schwierig ist es für Dich, Goodwill und andere immaterielle Vermögensgegenstände des Unternehmens zu bewerten? Wie gehst Du dabei vor?

Stand-alone lassen sich Goodwill und andere Intangibles eigentlich nie bewerten. Das geht immer nur im Zusammenhang mit Renditekennzahlen wie Return on Assets oder Return on Equity. Bei einer Firma mit hohem Goodwill und niedrigem ROE ist der Goodwill vermutlich nicht besonders werthaltig. Gefährlich ist die Kombination von hohem Goodwill (aus Akquisitionen) und hoher Verschuldung. Das kann oft zu einem schnellen Ende führen wenn Probleme im Geschäft auftauchen. Im Gegensatz zu früher sehe ich Goodwill nicht kritisch, wenn er durch Eigenkapital gedeckt ist und ordentliche Returns produziert werden.

Was sind Deiner Meinung nach die „gemeinsten” Tricks und Schwächen im IFRS-Accounting, um unbedarfte außenstehende Investoren in die Irre zu führen?

Da gibt es zu viele um diese aufzuzählen. Am meisten verbreitet ist sicher das Problem, dass viele negative Entwicklungen mittlerweile im Eigenkapital verbucht werden und im Gewinn pro Aktie nicht zu sehen sind. Deshalb konzentriere ich mich bei der Bilanz neben den Cashflows immer auf das “Comprehensive Income”, also der Gewinn inklusive aller Veränderungen im Eigenkapital. Das ist insbesondere bei Finanztiteln die einzige Möglichkeit, die Entwicklung tatsächlich einzuschätzen. Vorsichtig sollte man auch immer bei Unternehmen sein, die oft M&A Transaktionen machen. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, die Bilanz kurzfristig sehr gut aussehen zu lassen.

Hand aufs Herz: Wie schwer fällt es Dir, die teilweise irrationale Volatilität auszuhalten? Hättest Du Tipps für jene Leser, die hiermit noch Probleme haben?

Das ist in der Tat mit der schwierigste Punkt beim investieren. In der Theorie sieht alles ganz einfach aus: Kaufen bei Panik, Verkaufen im Boom oder so. Mir hilft es vor allem, immer mal wieder historische Finanzbücher zu lesen. Besonders wichtig ist es, impulsive Investmententscheidungen zu vermeiden, da man dort den ganzen “behavioural biases” ausgesetzt ist. Das funktioniert bei mir durch das aufschreiben ganz gut. Bevor ich kaufe oder verkaufe, schaue ich mir meine ursprüngliche These an und versuche dann schriftlich auch das Pro und Contra festzuhalten. Da gehen dann meistens ein paar Tage vom ersten Impuls ins Land. Insgesamt erreicht man dadurch schon eine gewisse Abkopplung vom täglichen und teilweise irrationalen “auf und ab” an der Börse. Ich glaube von einem “Investment Tagebuch”, ob online oder offline könnte jeder Investor profitieren.

Zum Abschluss noch ganz allgemein: was sind Deine Ziele für die Zukunft? Was möchtest Du erreichen und was vermeiden?

Neben einer möglichst positiven Depotperformance geht es mir vor allem um den Spaß an der Sache. Das Schreiben des Blogs und der Informationsaustausch mit Investoren aus aller Welt motiviert mich ungemein. Wie schon angemerkt, möchte ich auch meinen Circle of Competence möglichst erweitern, auch wenn das oft mit Anfangsproblemen verbunden ist. Meiner Erfahrung kommt mit dem Spaß der Erfolg dann auch irgendwann von selbst.

Vermeiden möchte ich ich vor allem einfache Fehler, insbesondere zu spontanes Handeln und insgesamt noch deutlich langfristiger zu agieren als bislang.

The post Interview mit Valueandopportunity.com appeared first on Bargain.


(18.02.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed




 

Bildnachweis

1. Charts Trading , (© photaq / Drastil)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Flughafen Wien, EVN, Telekom Austria, Immofinanz, VIG, Bawag, Erste Group, Marinomed Biotech, Uniqa, Cleen Energy, Kostad, Lenzing, Porr, voestalpine, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Amag, Pierer Mobility, Palfinger, Agrana, CA Immo, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Wienerberger.


Random Partner

Fabasoft
Fabasoft ist ein europäischer Softwarehersteller und Cloud-Anbieter. Das Unternehmen digitalisiert und beschleunigt Geschäftsprozesse, sowohl im Wege informeller Zusammenarbeit als auch durch strukturierte Workflows und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. Der Konzern ist mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA vertreten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: 11 ATX-Titel year-to-date im Plus, 9 im Minus

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund (Börse Geschichte) (BörseGesc...

» Zahlen von Marinomed und Agrana, Research zu Polytec, DO&CO-Wandlungen, ...

» Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handels...

» Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes, Live-Blick auf fallend...

» Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, Verbund, Polytec gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutl...

» ABC Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen (Jo...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16. April (100x ABC mit Josef)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TVZ9
AT0000A2QS86
AT0000A38NH3
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Lenzing(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Verbund(1), Porr(1)
    specialvalue zu Porr
    BSN MA-Event Fresenius
    BSN Vola-Event Warimpex
    Star der Stunde: Semperit 1.35%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -1.42%
    Star der Stunde: Polytec Group 0.76%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.03%
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.56%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(2)

    Featured Partner Video

    Das hätte ich gerne noch erlebt

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13....

    Books josefchladek.com

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas


    18.02.2015, 7459 Zeichen

    Der Betreiber der wirklich lesenswerten Plattform Valueandopportunity.com stand dem Bargain Magazine vor kurzem für ein kleines Interview Rede und Antwort. Dessen Ergebnis soll den Inhalt des heutigen Artikels bilden.

    Die Fragen sind in kursiv gehalten, die Antworten jeweils darunter in normaler Formatierung:

    Als Einleitung: Wie ist Dein Interesse an Aktien und anderen Wertpapieren entstanden? War es immer schon der Value-Ansatz?

    Meine erste Berührung hatt ich in der Schulzeit (10te Klasse) als ein Lehrer im Fach Wirtschaft & Recht uns bei einem Sparkassen Börsenspiel anmeldete. Das war 1986. Ich kann mich erinnern, dass meine Performance unterirdisch war da ich alles auf eine Aktie setzte (Nixdorf), die dann pleite ging. Dermaßen motiviert investierte ich mein erstes eigenes, durch einen Ferienjob verdientes Geld im Sommer 1987. Damit hatte ich denn 2 Monate später im Oktober 1987 gleich mal auch die erste Erfahrung mit einem Börsencrash. Zum Glück hat mich das nicht entmutigt, sondern im Gegenteil angestachelt mehr über diesen Markt zu verstehen. Einen generellen Value Ansatz verwende ich seit Ende der 90er, zuvor war es eher zufallsgesteuert. Mein Value-Ansatz selber hat sich in der Zeit auch verändert. Ich würde sagen dass ich auch in gewisser Art die Reise von Graham zu Buffett/Munger mitgemacht habe. Ich bin noch nicht beim “späten Buffett” aber schon ziemlich weit weg von Graham’s Net-Net.

    Was sind für Dich die qualitativ hochwertigsten Tages- und Wochenzeitungen im Wirtschaftssegment, aus denen man sinnvolle Informationen als Investor gewinnen kann?

    Für mich sind die Financial Times, Wall Street Journal und der Economist die besten Print Publikationen. Ansonsten lese ich eigentlich wenig Print sondern eher Internet Quellen. Die Finanzteile großer Deutscher Zeitungen, insbesondere die Anlagetipps in Handelsblatt, FAZ &Co sind allerdings oft als Kontraindikator wertvoll. Viel besser als die Zeitungen sind meiner Meinung nach Fondskommentare guter Investoren, die man im Internet eigentlich relative einfach bekommt.

    Wenn Du ein Unternehmen beurteilen möchtest: Gibt es etwas, auf das Du vorweg schaust, sozusagen als Vorauslese? Es muss ja irrsinnig schwer sein, zu erkennen, ob das Unternehmen im Circle of Competence liegt, wenn man sich noch nicht damit beschäftigt hat?

    Es gibt für mich eigentlich keinen festen “Circle of Competence” bzw. bin ich noch in der Phase wo ich den möglichst stark erweitern möchte. Auch Waren Buffett und Charlie Munger wurden nicht mit Ihrem jetzigen Circle of Competence geboren. Deshalb schaue ich mir gerne auch Firmen an, die entweder in Ländern agieren die ich noch nicht kenne oder in unbekannten Branchen arbeiten. Als Vorauslese verwende ich eine Checkliste (z.B. geringe Verschuldung, Entwicklung der Aktienanzahl, Art der Präsentation im Geschäftsbericht) in Verbindung mit einem mechanischen Bewertungsmodell. Ich schaue mit aber auch gerne Firmen an ohne wirklich investieren zu wollen, einfach um zu lernen und den Circle of Competence zu erweitern. Gute Erfahrungen habe ich immer dann gemacht wenn neue Firmen eine Verbindung haben zu einer Firma die ich gut kenne, z.B. auf der Kunden- oder Lieferantenseite. Da kommt man schnell rein und lernt auch nochmal was über die Wertschöpfungskette.

    Falls Du überhaupt auf den Substanzwert eingehst: Wie gehst Du bei der Bewertung der Unternehmenssubstanz vor? Hast Du eine gewisses Schema bzw. eine gewisse Reihenfolge, welche Du “abarbeitest”? Oder ergibt sich die Arbeitsweise anhand der Bilanz, die Du vom Unternehmen vor Dir liegen hast?

    Der Substanzwert (bzw. Buchwert pro Aktie) ist für mich eine Kennzahl unter vielen. Wirklich relevant ist er bei mir eigentlich nur bei kapitalintensiven Geschäftsmodellen oder bei “Distressed Debt”. Ich starte in diesen Fällen immer bei der Bilanz und arbeite dann die üblichen Verdächtigen ab (Goodwill, Leasing, Pensionen etc.). Von Zeit zur Zeit schaue ich mir auch “Sum of parts” Investments an. Generell arbeite ich seit ein paar Jahren verstärkt mit Enterprise Value Kennzahlen (v.a. EV/EBIT), die m.E. deutlich aussagekräftiger sind als P/E und P/B.

    Wie schwierig ist es für Dich, Goodwill und andere immaterielle Vermögensgegenstände des Unternehmens zu bewerten? Wie gehst Du dabei vor?

    Stand-alone lassen sich Goodwill und andere Intangibles eigentlich nie bewerten. Das geht immer nur im Zusammenhang mit Renditekennzahlen wie Return on Assets oder Return on Equity. Bei einer Firma mit hohem Goodwill und niedrigem ROE ist der Goodwill vermutlich nicht besonders werthaltig. Gefährlich ist die Kombination von hohem Goodwill (aus Akquisitionen) und hoher Verschuldung. Das kann oft zu einem schnellen Ende führen wenn Probleme im Geschäft auftauchen. Im Gegensatz zu früher sehe ich Goodwill nicht kritisch, wenn er durch Eigenkapital gedeckt ist und ordentliche Returns produziert werden.

    Was sind Deiner Meinung nach die „gemeinsten” Tricks und Schwächen im IFRS-Accounting, um unbedarfte außenstehende Investoren in die Irre zu führen?

    Da gibt es zu viele um diese aufzuzählen. Am meisten verbreitet ist sicher das Problem, dass viele negative Entwicklungen mittlerweile im Eigenkapital verbucht werden und im Gewinn pro Aktie nicht zu sehen sind. Deshalb konzentriere ich mich bei der Bilanz neben den Cashflows immer auf das “Comprehensive Income”, also der Gewinn inklusive aller Veränderungen im Eigenkapital. Das ist insbesondere bei Finanztiteln die einzige Möglichkeit, die Entwicklung tatsächlich einzuschätzen. Vorsichtig sollte man auch immer bei Unternehmen sein, die oft M&A Transaktionen machen. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, die Bilanz kurzfristig sehr gut aussehen zu lassen.

    Hand aufs Herz: Wie schwer fällt es Dir, die teilweise irrationale Volatilität auszuhalten? Hättest Du Tipps für jene Leser, die hiermit noch Probleme haben?

    Das ist in der Tat mit der schwierigste Punkt beim investieren. In der Theorie sieht alles ganz einfach aus: Kaufen bei Panik, Verkaufen im Boom oder so. Mir hilft es vor allem, immer mal wieder historische Finanzbücher zu lesen. Besonders wichtig ist es, impulsive Investmententscheidungen zu vermeiden, da man dort den ganzen “behavioural biases” ausgesetzt ist. Das funktioniert bei mir durch das aufschreiben ganz gut. Bevor ich kaufe oder verkaufe, schaue ich mir meine ursprüngliche These an und versuche dann schriftlich auch das Pro und Contra festzuhalten. Da gehen dann meistens ein paar Tage vom ersten Impuls ins Land. Insgesamt erreicht man dadurch schon eine gewisse Abkopplung vom täglichen und teilweise irrationalen “auf und ab” an der Börse. Ich glaube von einem “Investment Tagebuch”, ob online oder offline könnte jeder Investor profitieren.

    Zum Abschluss noch ganz allgemein: was sind Deine Ziele für die Zukunft? Was möchtest Du erreichen und was vermeiden?

    Neben einer möglichst positiven Depotperformance geht es mir vor allem um den Spaß an der Sache. Das Schreiben des Blogs und der Informationsaustausch mit Investoren aus aller Welt motiviert mich ungemein. Wie schon angemerkt, möchte ich auch meinen Circle of Competence möglichst erweitern, auch wenn das oft mit Anfangsproblemen verbunden ist. Meiner Erfahrung kommt mit dem Spaß der Erfolg dann auch irgendwann von selbst.

    Vermeiden möchte ich ich vor allem einfache Fehler, insbesondere zu spontanes Handeln und insgesamt noch deutlich langfristiger zu agieren als bislang.

    The post Interview mit Valueandopportunity.com appeared first on Bargain.


    (18.02.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed




     

    Bildnachweis

    1. Charts Trading , (© photaq / Drastil)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Flughafen Wien, EVN, Telekom Austria, Immofinanz, VIG, Bawag, Erste Group, Marinomed Biotech, Uniqa, Cleen Energy, Kostad, Lenzing, Porr, voestalpine, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Amag, Pierer Mobility, Palfinger, Agrana, CA Immo, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Wienerberger.


    Random Partner

    Fabasoft
    Fabasoft ist ein europäischer Softwarehersteller und Cloud-Anbieter. Das Unternehmen digitalisiert und beschleunigt Geschäftsprozesse, sowohl im Wege informeller Zusammenarbeit als auch durch strukturierte Workflows und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. Der Konzern ist mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA vertreten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: 11 ATX-Titel year-to-date im Plus, 9 im Minus

    » Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund (Börse Geschichte) (BörseGesc...

    » Zahlen von Marinomed und Agrana, Research zu Polytec, DO&CO-Wandlungen, ...

    » Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handels...

    » Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes, Live-Blick auf fallend...

    » Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, Verbund, Polytec gesucht, DAX-...

    » Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutl...

    » ABC Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen (Jo...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16. April (100x ABC mit Josef)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TVZ9
    AT0000A2QS86
    AT0000A38NH3
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Lenzing(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Verbund(1), Porr(1)
      specialvalue zu Porr
      BSN MA-Event Fresenius
      BSN Vola-Event Warimpex
      Star der Stunde: Semperit 1.35%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -1.42%
      Star der Stunde: Polytec Group 0.76%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.03%
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.56%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(2)

      Featured Partner Video

      Das hätte ich gerne noch erlebt

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13....

      Books josefchladek.com

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles