11.06.2015, 3142 Zeichen
„Offenbar setzt sich an den weltweiten Rentenmärkten verstärkt die Erkenntnis durch, dass wir wirklich vor einer Trendwende stehen.“
In einer Zeitspanne von nur sieben Wochen ist die Rendite auf 10-jährige deutsche Bundesanleihen von 0,05 Prozent wieder auf 1 Prozent gestiegen. Damit wurde der Trend, der letzten Sommer begann, nämlich 10jährige deutsche Renditen unter 1 Prozent, wieder rückgängig gemacht. Offenbar setzt sich an den weltweiten Rentenmärkten verstärkt die Erkenntnis durch, dass wir wirklich vor einer Trendwende stehen. Einerseits sind die Konjunkturdaten vielfach besser als erwartet: in Europa sowieso, aber auch in den USA gab es nach einigen Enttäuschungen zuletzt bei den Arbeitsmarktdaten ein starkes Lebenszeichen.
Andererseits bereiten sich immer mehr Marktteilnehmer auf eine Zinsanhebung in den USA im September vor. Die zentrale Frage in dem Zusammenhang lautet mittlerweile: werden die Renditen nach erfolgter Zinsanhebung weiter steigen? Immer mehr Beobachter glauben das nämlich eher nicht. Da die US-Notenbank ja schon angedeutet hat, dass die Zinsen nur sehr graduell angehoben werden sollen, könnte der Großteil des Renditeanstieges vor dem eigentlichen Zinsschritt erfolgen – also jetzt. Außerdem darf man trotz aller Volatilität an den Rentenmärkten den historischen Vergleich nicht aus den Augen verlieren. Selbst nach den jüngsten Anstiegen sind die Renditen langfristig gesehen immer noch sehr niedrig. 10-jährige US Staatsanleihen rentieren derzeit bei 2,5 Prozent, vor der Finanzkrise bei über 5 Prozent!
Bitte folgen Sie mir auf Twitter: @Monika_Rosen
Wichtige rechtliche Information - bitte lesen:
Diese Publikation stellt weder eine Marketingmitteilung noch eine Finanzanalyse dar. Es handelt sich lediglich um Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten. Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen kann keine Verantwortung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität und Genauigkeit übernommen werden.
Die Publikation wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen.
Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Diese Publikation dient lediglich der Information und ersetzt keinesfalls eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers (z. B. Risikobereitschaft, Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele und finanziellen Verhältnisse) abgestimmte Beratung.
Wertentwicklungen in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Es ist zu bedenken, dass Wert und Rendite einer Anlage steigen und fallen können und dass jede Anlage mit Risiko verbunden ist.
Die vorstehenden Inhalte enthalten kurzfristige Markteinschätzungen. Die Wertangaben und sonstigen Informationen haben wir aus Quellen bezogen, die wir für zuverlässig erachten. Unsere Informationen und Einschätzungen können sich ändern, ohne dass wir dies bekannt geben.
Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
Bildnachweis
1.
Pfeile, nach oben, aufwärts, geschwungen, gegen Himmel
, (© photaq.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Höheres Kursziel für RBI-Aktie
- ATX TR-Frühmover: VIG, Wienerberger, EVN, DO&CO, ...
- DAX-Frühmover: Siemens Energy, Rheinmetall, Frese...
- Hochtief, Drägerwerk am besten (Peer Group Watch ...
- Research-Fazits zu Hellofresh, Patrizia, Carl Zei...
- Guten Morgen mit Palantir, DM, Glasfaser-Ausbau ...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Nun hat auch der ATX Prime ein neues All-time-High erzielt, es fehlt nur noch der ATX Five
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Nun hat auch der ATX Prime ein neues All-time-High erzielt, es fehlt nur noch der ATX Five.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täg...
Books josefchladek.com
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
