01.10.2018, 1701 Zeichen
Die Strabag hat den 50 Prozent-Anteil von Hochtief an Pansuevia übernommen. Damit ist sie nun 100%-Eigentümerin an jener Konzessionsgesellschaft, die den Autobahnabschnitt der deutschen BAB A8 zwischen Ulm und Augsburg betreibt. Das Closing der Transaktion fand vergangenen Freitag statt. Zum Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.
Der rund 58 km lange, teilweise ausgebaute Abschnitt der A8 zwischen Ulm und Augsburg war im September 2015 nach etwas mehr als vier Jahren Bauzeit termingerecht für den Verkehr freigegeben worden. Pansuevia hatte den sechsspurigen Ausbau der Strecke geplant, finanziert, durchgeführt sowie die Instandhaltung und den Betrieb für 30 Jahre übernommen. Der mit dem Bau beauftragten Arbeitsgemeinschaft gehörten die Unternehmen Strabag Großprojekte GmbH, Hochtief Infrastruktur GmbH und Ed. Züblin AG an. Im Juni 2016 wurde die Refinanzierung erfolgreich abgeschlossen.
Die nun notwendige Vollkonsolidierung von Pansuevia durch Strabag hat zur Folge, dass nach den Vorschriften des IFRS (International Financial Reporting Standards) der bisherige 50%-Anteil erfolgswirksam aufzuwerten ist („step-up“). Es ergibt sich ein nicht-operativer, bilanzieller Einmaleffekt in Höhe eines mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrags, der im Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Konzernabschluss der Strabag SE darzustellen ist.
In diesem Zusammenhang bekräftigt Strabag ihre Prognose einer EBIT-Marge von mindestens 3 % aus dem operativen Geschäft für das Geschäftsjahr 2018. Die sich rechnerisch aus dem oben angeführten nicht-operativen Aufwertungsgewinn im Jahr 2018 einmalig ergebende Margenerhöhung ist in dieser Prognose nicht enthalten.
Wiener Börse Party #1094: ATX am Freitag, den 13., doch mit ein bissl Korrektur; die Sache mit 300 Mio., Do&Co-WM-Update, Bawag-Ratespiel
Aktien auf dem Radar:Zumtobel, DO&CO, Polytec Group, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Frequentis, Erste Group, VIG, Mayr-Melnhof, Palfinger, Verbund, BKS Bank Stamm, Amag, Rosenbauer, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Austriacard Holdings AG, CA Immo, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Deutsche Boerse, Commerzbank, Henkel, Fresenius Medical Care, E.ON , Deutsche Telekom.
Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1085: ATX unverändert in den Februar, Deutsche Bank schickt AT&S-Chart nach oben, CD Award für Hansi Hansmann
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void