Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Inbox: Ausblick: Panikartige Abverkäufe spiegeln nicht das tatsächliche Bild wider


09.12.2018

Zugemailt von / gefunden bei: Raiffeisen Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Aus dem wöchentlichen Marktausblick von Raiffeisen Research: Die Aktienmärkte agieren weiterhin als Spielball der Politik. Während nach dem G20-Gipfel und der damit einhergehenden Verständigung, dass während der kommenden 90 Tage über ein Handelsabkommen zwischen USA/China debattiert wird, der Markt mit deutlichen Aufschlägen reagierte, wich die anfängliche Euphorie rasch wieder der Ernüchterung. Mangelnde Details und Auffassungsunterschiede im Hinblick auf den Inhalt besagter Verständigung sorgten umgehend wieder für Skepsis unter den Marktteilnehmern.

Die Verhaftung der Huawei-Fi-nanzchefin auf Betreiben der USA belastet die Beziehung zu China zusätzlich. Verschärfend zur Marktsituation kam die Invertierung der US-Zinskurve (5Y-3Y) hinzu, was vom Markt als Indikator für einen kommenden Bärenmarkt aufgefasst wurde. Wie in unserer Spezialpublikation hingewiesen, sehen wir dies jedoch noch nicht als Problem an, da sich diese konkrete Zinsdifferenz in unseren Untersuchungen zu der Thematik als wenig brauchbarer Indikator erwies. Für uns ändert die inverse US-Zinskurve daher nichts an unserem Basisszenario, sondern kurzfristig erscheinen uns andere Themen für den Aktienmarkt wichtiger. Ein vor allem für Europa wichtigerer Termin ist die erste Abstimmung zum Brexit im UK- Parlament, welche für 11. Dezember geplant ist. Am wahrscheinlichsten erscheint unserer Ansicht nach eine Ablehnung im ersten Durchlauf, wodurch kurzfristig die europäischen Aktienmärkte, insbesondere Exportwerte, unter Druck kommen könnten. Von einem „Hard-Brexit“ gehen wir nach wie vor nicht aus, vielmehr erscheint uns ein zweiter Anlauf im UK-Parlament oder eine Verlängerung der Übergangsfrist durch die EU-Länder wahrscheinlicher. Eine Ablehnung in der ersten Abstimmung wäre daher aus unserer Sicht nur ein kurzfristiges Störfeuer, aber kein Grund unser Basisszenario zu ändern.

Einen weiteren Risikofaktor stellen auch die wieder in den Fokus gerückten möglichen Auto-Zölle der USA dar. Zwar verlief das Treffen der Autobosse im Weißen Haus weitgehend positiv, ob derartige Zölle aber tatsächlich abgewendet werden können, wird sich zeigen. Bei einer Einführung würde dies in Summe aber auch eher eine kurzfristige Verwerfung, als ein nachhaltiges Problem für globale Aktienmärkte sein. Obwohl sich der langfristige Ausblick langsam eintrübt, spiegelt die derzeitige Marktreaktion mit teils panikartigen Abverkäufen nicht das tatsächliche Bild wider. Denn trotz der aktuellen Schwächephase sehen wir zumindest für das nächste halbe Jahr die fundamentalen Daten nach wie vor noch als robust an.

Börse, Tafel, Kurse - https://de.depositphotos.com/37391853/stock-photo-stock-market-board.html © https://depositphotos.com



Aktien auf dem Radar:AT&S, DO&CO, Semperit, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Bawag, Bajaj Mobility AG, Porr, Lenzing, Strabag, ATX NTR, Palfinger, RBI, voestalpine, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EVN, Erste Group, Andritz, ATX TR, ATX Prime, ATX, Addiko Bank, FACC, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, OMV, SW Umwelttechnik, Wolford, Wiener Privatbank.

(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Random Partner #goboersewien

Deutsche Börse
Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Deutsche Börse Group für faire, transparente, verlässliche und stabile Kapitalmärkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien

Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Wienerberger 1.39%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -2.48%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(8)
    BSN MA-Event Henkel
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.73%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.46%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: FACC(2), AT&S(1)
    Star der Stunde: Agrana 1.3%, Rutsch der Stunde: FACC -0.81%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Zumtobel(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.25%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.91%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Agrana(1), UBM(1)

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich: Talk mit Heinz Karasek, dem 1. ZFA-Vorstandsvorsitzenden (noch 13 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)

    Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 13 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
    heute habe ich einen Talk mit Heinz Karasek, er war der erste Vorstan...

    Books josefchladek.com

    Daido Moriyama
    A Hunter (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M

    Larry Clark
    Tulsa (first edition)
    1971
    Lustrum Press

    Joan van der Keuken
    Wij zijn 17
    1955
    C.A.J. van Dishoeck

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    Karl Blossfeldt
    Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
    1932
    Verlag für Kunstwissenschaft