Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Inbox: Weitere Abschwächung der globalen Leitindizes erwartet


Gold Letzter SK:  0.00 ( -0.77%)
Nikkei Letzter SK:  0.00 ( -2.11%)
Orange
Akt. Indikation:  15.86 / 15.87
Uhrzeit:  13:49:36
Veränderung zu letztem SK:  -0.53%
Letzter SK:  15.95 ( 0.19%)

S&P 500 Letzter SK:  15.95 ( -0.28%)

16.12.2018

Zugemailt von / gefunden bei: Erste Group Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Aus dem Equity Weekly der Erste Group : Die globalen Aktienindizes tendierten letzte Woche uneinheitlich. Der S&P 500 verlor -1,7%, der Nikkei 225 stieg um +1,5%, der europäische Aktienmarkt legte um +1,8% zu. Die Sachwellenländer Osteuropas (+0,2%) und Lateinamerikas (+0,4%) legten leicht zu, die asiatischen Emerging- Markets verloren moderat (-0,6%). Es gab keine wichtigen Unternehmensergebnisse, die Märkte werden aktuell stark von den politischen Themen (Brexit, Handelskonflikt USA versus China, zuletzt auch Einflussnahme der französischen Politik auf den Telekom-Konzern Orange gegen Lieferungen durch den 5G-Technologieführer Huawei) geprägt.

Die Wirtschaftsdaten zeigen für Europa ein Bild der Abschwächung. Die negativen Überraschungen der Wirtschaftsdaten überwiegen hierbei. Für die USA und China ist der Economic Surprise Index im neutralen Bereich, wobei sich die Situation für China in den letzten Monaten verbessert hat.

Ein wichtiger Frühindikator für den US-Aktienmarkt und somit auch für globale Aktien ist der ISM-Index. Die Differenz aus Auftragseingang und den Lagerbeständen ist hoch. Das bedeutet, dass die Auftragssituation der Unternehmen sehr gut ist und dies eine künftige Produktion zur Folge hat.

In der Folge entwickeln sich auch die Aktienmärkte üblicherweise mittelfristig (d.h. auf Sicht mehrerer Wochen und Monate) positiv.

Ausblick.
Wir erwarten für die kommende Woche eine Abschwächung der globalen Leitindizes. Der stärker werdende Dollar-Index deutet auf eine gesunkene Risikobereitschaft der Anleger hin. Auch Gold zeigt in einem solchen Umfeld kurzfristig voraussichtlich keinen positiven Ertrag.

Companies im Artikel

Gold

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Indizes und Rohstoffe
Show latest Report (08.12.2018)
 



Nikkei

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Indizes und Rohstoffe
Show latest Report (08.12.2018)
 



Orange

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Telekom
Show latest Report (08.12.2018)
 



S&P 500

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Indizes und Rohstoffe
Show latest Report (08.12.2018)
 



Kurstafel im Erste Group-Headquarter, Kurse, Trading, Index, Indizes, ATX, Bild: beigestellt © Aussendung



Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Polytec Group, AT&S, Amag, Semperit, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Wienerberger, ATX NTR, Andritz, Lenzing, DO&CO, Erste Group, OMV, Porr, Rath AG, RBI, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, DAX, Vonovia SE.

(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Random Partner #goboersewien

ASTA Energy Solutions AG
Die ASTA Energy Solutions AG ist ein international tätiges Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Oed, Österreich, und blickt auf eine über 210-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Rund 1.400 Mitarbeitende arbeiten an sechs Standorten in Europa, Asien und Südamerika für die ASTA Group. ASTA entwickelt und fertigt hochpräzise Lösungen für systemkritische Anwendungen in der Hochleistungs-Energietechnik.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien

Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Lenzing 1.12%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -1.17%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: SBO(1)
    Smeilinho zu Erste Group
    Smeilinho zu Agrana
    Smeilinho zu Kontron
    Star der Stunde: Erste Group 0.64%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.72%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.92%, Rutsch der Stunde: Amag -1.66%
    Star der Stunde: AT&S 3.26%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -1.89%

    Featured Partner Video

    Treasury & Finance Convention Podcast: Niklas Thannhäuser (Timetoact Group Österreich) bei der #tfc26 #tfckompakt

    Der Juli ist bei uns dem Thema Treasury gewidmet und im Zentrum steht die Treasury & Finance Convention von SLG Treasury, die Ende Juni in Salzburg stattgefunden hat. Gast der heutigen Episode ist ...

    Books josefchladek.com

    Antonio Moreno
    Cuaderno de campo
    2025
    Self published

    Machiel Botman
    Rainchild
    2004
    Schaden

    Larry Clark
    Tulsa (first edition)
    1971
    Lustrum Press

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books

    Dimitri Bogachuk
    Atlantic
    2025
    form.