Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ADVA zeigt neue Generation von 5G Network Slicing bei MEF19

Nachrichtenquelle Business Wire



>> Weitere Nachrichten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



18.11.2019, 5899 Zeichen

ADVA (FWB: ADV) gab heute bekannt, dass auf der MEF19 gemeinsam mit Industriepartnern ein disaggregiertes 5G-Netz mit Edge-Computing- und Network-Slicing-Funktionen gezeigt wird. Das Zusammenspiel zahlreicher Technologien unterschiedlicher Hersteller zeigt, wie ein einzelnes Netz partitioniert werden kann, um verschiedene Anwendungsfälle, Dienste und einzelne Kunden zu unterstützen. Das Netz bietet hohe Zuverlässigkeit, enorme Skalierbarkeit und äußerst geringe Signallaufzeit (Latenz). Die Vorführung ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines ausgereiften Network-Slicings und unterstreicht den Mehrwert für Netzbetreiber, die die Kosten für den Aufbau mehrerer Netze zur Unterstützung unterschiedlicher Anwendungsszenarien vermeiden wollen. Es wird gezeigt, wie wichtig die Technik zur Einführung verbesserter mobiler Breitband- und 5G-Dienste ist, die eine äußerst zuverlässige Kommunikation mit geringer Latenz (ultra-reliable low-latency communication, uRLLC) benötigen. Das herstellerübergreifende Netz umfasst Technologien von verschiedenen Partnern, darunter BT, Radisys, Accelleran, AttoCore, Infovista, Lumina und Spirent.

„Neue 5G-Anwendungsfälle, die eine geringere Latenz erfordern, werden in Kürze die Netzbetreiber stark unter Druck setzen. Aktuell werden Netze bereits aufgerüstet, um eine höhere Datenrate pro Benutzer zu erzielen. Aus diesem Grund arbeiten wir eng mit diesem umfassenden Ökosystem von Partnern zusammen und zeigen eine neue Generation von Möglichkeiten, die Network Slicing für Netzbetreiber bietet. Durch die Unterstützung einer Vielzahl von Anwendungen auf einer gemeinsamen Infrastruktur ebnen wir den Weg für 5G-Netze, die skalierbar, flexibel und für alle Anforderungen gerüstet sind“, kommentiert Anthony Magee, Senior Director, Global Business Development bei ADVA. „Durch die Nutzung von NFV (Network Function Virtualization) werden Funk-Slices implementiert und Teilungstechniken für die BBU (Baseband Unit) umgesetzt. Darüber hinaus werden sogenannte verteilte Benutzerebenen ermöglicht. Dieser neuartige Funktionsumfang unter Beteiligung mehrerer Technologiepartner ist die bislang umfangreichste Vorführung ihrer Art. Dies ist auch ein wichtiger Schritt in Richtung Multi-Domain-Network-Slicing. Die Verwendung der NFV- und SDN (Software Defined Networking)-Steuerung für die Automatisierung und die agile Ressourcenzuweisung ist ebenfalls von Bedeutung. Dies wird der Schlüssel zur Bereitstellung von Edge-Computing-Funktionen sein, die für so viele der interessantesten 5G-Anwendungen erforderlich ist.“

Die Vorführung, die vom 18. bis 22. November auf der MEF19 zu sehen ist, umfasst drei disaggregierte Network-Slicing-Architekturen in einer physischen Infrastruktur. Jede dieser drei Architekturen hat jeweils eine andere Fronthaul-Aufteilung, die in MEF 22 beschrieben wird. Dies zeigt, wie eine Vielzahl mobiler Anwendungsfälle mit unterschiedlichen Anforderungen in Bezug auf Latenz, Datenrate und Skalierbarkeit gleichzeitig von einem physischen Netz basierend auf einem MEF 3.0-Modell unterstützt werden können. Mittels SDN wird der Datenverkehr automatisch auf eine von zwei Computerplattformen geleitet. Eine der beiden ist in der Nähe des Kunden positioniert, um latenzempfindliche Funktionen zu unterstützen. Die andere in größerer Entfernung, um maximale Skalierbarkeit zu ermöglichen. Die Vorführung verwendet auch eine Lifecycle-Service-Orchestrierung, die durch das MEF-LSO-Framework standardisiert ist. Darüber hinaus wird die Komplexität des Netzes durch automatisierte Vorgänge mit offenen, standardisierten Schnittstellen und Protokollen in Verbindung mit der SDN-Steuerung und -Automatisierung verringert.

„Die Vorführung zeigt, wie schnell sich Network Slicing in der Übertragungstechnik entwickelt und lässt erkennen, welche Bedeutung diesem Konzept zukünftig zukommen wird. Erstmals können dieselben physischen Ressourcen aus den Bereichen RAN (Radio Access Network), Mobile Core sowie der allgemeinen Infrastruktur unterschiedlichen Netzen zugewiesen werden. Damit entstehen bisher nie dagewesene Möglichkeiten für sogenannte Wholesale Dienste, mit denen Festnetzbetreiber den Mobilfunkbetreibern maßgeschneiderte Funktionalität liefern könne. Das Zusammenführen dieses großen Ökosystems von Experten auf einer von ADVA gehosteten Plattform zeigt, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit und Interoperabilität ist, um das volle Potenzial von 5G auszuschöpfen“, kommentierte Ulrich Kohn, Director Technical Marketing bei ADVA. „Eine der entscheidenden Anforderungen der Infrastruktur von morgen ist, dass Multi-Access-Edge-Computing Funktionalität genau dort verfügbar ist, wo sie benötigt wird. Diese Network-Slicing-Demo weist den Weg in die Zukunft der Mobilfunkdienste und öffnet die Tür für zukünftige 5G-Anwendungen, angefangen bei Augmented Reality bis hin zu halbautonomem Fahren.”

Weitere Informationen zu dieser MEF19-Vorführung finden Sie hier: https://adva.li/mef19-poc-network-slicing-slides.

Über ADVA

Innovation und der Ansporn, unsere Kunden erfolgreich zu machen, bilden das Fundament von ADVA. Unsere Technologie liefert die Grundlage für eine digitale Zukunft und macht Kommunikationsnetze auf der ganzen Welt leistungsfähiger. Wir entwickeln fortschrittliche Hardware- und Software-Lösungen, die richtungsweisend für die Branche sind und neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen. Unsere offene Übertragungstechnik ermöglicht unseren Kunden, die für die heutige Gesellschaft lebenswichtigen Cloud- und Mobilfunkdienste bereitzustellen und neue, innovative Dienste zu schaffen. Gemeinsam bauen wir eine vernetzte und nachhaltige Zukunft. Weiterführende Informationen über unsere Produkte und unser Team finden Sie unter www.adva.com.

Veröffentlicht von:

ADVA Optical Networking SE, München, Deutschland

www.adva.com



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Private Investor Relations Podcast #38: 10 Vokabel, um Asta besser zu verstehen (Christoph Rainer / Maxim Petzwinkler)




 

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Bajaj Mobility AG, Andritz, Semperit, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, ATX NTR, Erste Group, Porr, SBO, AT&S, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, VIG, Warimpex, BTV AG, BKS Bank Stamm, Agrana, Lenzing, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Uniqa.


Random Partner

Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Andritz(1), Uniqa(1), OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Porr(1), Palfinger(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: RBI(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.31%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -1.38%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Fabasoft(1)
    BSN MA-Event UBM
    Star der Stunde: Frequentis 1.86%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.16%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Porr(1)
    Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 1.36%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.81%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1210: ATX dank sehr starker Andritz (+Spoiler) fester, Österreichische Bundesfinanzierungsagentur zu Gast

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute

    Larry Clark
    Tulsa (first edition)
    1971
    Lustrum Press

    Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
    Ci-contre
    2004
    Ann und Jürgen Wilde

    Antonio Moreno
    Cuaderno de campo
    2025
    Self published