Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





"Positiv auf Aktien und vorsichtig bei den Zinsen"

Magazine aktuell


#gabb aktuell



27.11.2019, 1600 Zeichen

"Noch positiv auf Aktien und vorsichtig bei den Zinsen", fasste Erste Asset Management (EAM)-CEO CEO Heinz Bednar seine Einschätzung für das kommende Jahr bei der Jahreskonferenz zusammen. "Wir rechnen damit, dass Aktien und Aktien-Fonds auch 2020 eine attraktive Anlage bleiben", bekräftigte auch CIO Gerold Permoser. Seine Performance-Einschätzung: "Sechs bis acht Prozent sind im kommenden Jahr möglich". Permosers Annahme beruht darauf, "dass es nicht zu einer Rezession kommen wird, dass das Wachstum solide bleibt und es eine temporäre Entspannung bei den geopolitischen Themen geben wird. Es scheint, als wäre das Schlimmste vorbei, wird gehen davon aus, dass keine Zinssenkung mehr kommt und die Geldpolitik ist expansiv - das ist in Summe positiv für Aktien". Neben Aktien sehen die Experten der Erste Asset Management höher rentierenden Unternehmensanleihen im Euro-Raum und in den USA sowie Anleihen der Schwellenländer in Hart- und Lokalwährung als attraktive Anlageklassen.

Im Jahr 2019 ist das Fondsvolumen der EAM bislang um 8,9 Prozent auf 63,7 Mrd. Euro gestiegen. Besonders bei Aktienfonds und Nachhaltigkeitsfonds habe es gute Zuwächse gegeben. Die EAM hat schon vor 19 Jahren das erste Nachhaltigkeitsprodukt auf den Markt gebracht, heute sind es insgesamt 15 nachhaltige Publikumsfonds und mehrere Spezialfonds.

Zu den EAM-Empfehlungen im Aktienbereich gehören u.a. der Erste Future Invest oder der nachhaltige Erste WWF Stock Environment. Für das  kommenden Jahr kündigt die Gesellschaft neue, passiv gemanagte Produkte an, die auch eine geringere Gebührenstruktur aufweisen werden.

 



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S25/09: Philipp Pölzl




 

Bildnachweis

1. Gerold Permoser, Anlagechef (Chief Investment Officer) Erste Asset Management, Heinz Bednar, Geschäftsführer Erste Asset Management, Fotos: Samuel Kreuz, Copyright Erste Asset Management   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, Rosenbauer, Rosgix, CA Immo, FACC, Reploid Group AG, Andritz, Mayr-Melnhof, Palfinger, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Porr, voestalpine, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, IBM, Cisco, Nvidia, Fresenius Medical Care, Bayer.


Random Partner

AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Gerold Permoser, Anlagechef (Chief Investment Officer) Erste Asset Management, Heinz Bednar, Geschäftsführer Erste Asset Management, Fotos: Samuel Kreuz, Copyright Erste Asset Management


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: AT&S(2), FACC(1), Lenzing(1)
    Fraita zu OMV
    Fraita zu OMV
    Star der Stunde: AT&S 6.17%, Rutsch der Stunde: OMV -7.37%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: AT&S(3), OMV(2), DO&CO(1), VIG(1), Bajaj Mobility AG(1), voestalpine(1), Lenzing(1), RBI(1)
    Star der Stunde: AT&S 0%, Rutsch der Stunde: Andritz 0%
    Yoda12 zu Fabasoft
    Scheid zu Porr
    #gabb #2117

    Featured Partner Video

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Neuer 2026er-Punkterekord unserer Top10 und Nico Hipfl zeigt sich an der Nebenfront

    Woche 20 brachte einen weiteren Rekord im Punkte-Ranking, dafür sorgten Lilli Tagger und Lukas Neumayer. win2day-Spieler der Woche ist erstmals jemand von ausserhalb der Top1000.

    SportWoc...

    Books josefchladek.com

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books

    Stephen Gill
    The Pillar
    2019
    Nobody

    Masahisa Fukase
    Sasuke
    2025
    Atelier EXB

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute