11.06.2020, 3332 Zeichen
Namhafte europäische Stahlfirmen, die sich unter dem Dach der Eurofer (The European Steel Association) verbunden haben, wenden sich mit einem Schreiben an die Europäische Union. Gefordert werden Maßnahmen zum Schutz der europäischen Stahlindustrie, die schon vor der Covid-19 Pandemie angeschlagen gewesen und durch Covid-19 noch mehr in Bedrängnis geraten sei. Unterschrieben wurde das Schreiben u.a. auch von der voestalpine. Die europäischen Stahlproduzenten fordern die Europäische Union auf, die Importquoten zu senken und warnten vor einer möglichen Flut von Importen. In einer Erklärung kritisierten die Hersteller die kürzlich vorgeschlagenen Anpassungen zur Sicherung der von der EU im Jahr 2018 eingeführten Maßnahmen und wollen eine zollfreie Quotengröße, welche die tatsächlichen Marktbedingungen widerspiegelt. Des weiteren betonen die europäischen Stahlfirmen, dass die europäische Stahlproduktion weitaus sauberer sei als jene der Länder, die den EU-Markt mit ihrem überschüssigen Material überfluten.
voestalpine (
Akt. Indikation: 19,20 /19,27, -1,52%)
Lob für S&T u.a.:In einem Marktkommentar hebt Birgitte Olsen, Lead Portfolio Manager des BB Entrepreneur Europe Small Fonds bei Bellevue Asset Management, einige europäische Small Caps hervor, die ihrer Meinung nach gestärkt aus der aktuellen Coronavirus-Krise hervorgehen werden. Ihr gefallen, neben Arjo, einem dänischen Zulieferer und Dienstleister für Altersheime und Spitäler oder Invisio, einem Unternehmen, das im Bereich Kommunikations- und Hörschutzsysteme tätig ist, auch der heimische IT-Dienstleister S&T, der laut Olsen "ein interessantes Profil", vorweist. Der Ausblick von S&T für 2020 sei intakt, somit dürften das stetige Wachstum, die Margenverbesserung und die aktive M&A-Strategie langfristig zu einer Neubewertung führen, meint die Fondsmanagerin. Auch vom Batteriehersteller Varta ist Olson angetan. Das Unternehmen dürfte vom strukturellen Trend zu kleineren Anwendungen wie Hörgeräten und kabellosen Kopfhörern profitieren. Dabei würden neben dem spürbaren Ertragswachstum auch der starke Cashflow sowie die Ausweitung der Investitionen in zusätzliche Kapazitäten helfen, meint die Aktien-Expertin.
S&T (
Akt. Indikation: 23,00 /23,04, -1,20%)
Varta AG (
Akt. Indikation: 93,25 /93,35, -2,61%)
Das Halbjahresergebnis der UIAG wird durch die weltweite Corona-Pandemie sowohl operativ als auch durch Einmaleffekte in Höhe von voraussichtlich rund -5,5 Mio. Euro belastet. Diese Belastung umfasse im Wesentlichen Sonderabschreibungen aufgrund von Wertminderungen von Vermögensgegenständen (Impairment) in Höhe von 11,0 Mio. Demgegenüber würden positive Effekte in Höhe von 0,8 Mio. Euro stehen. Diese nicht zahlungswirksamen Einmaleffekte würden im Wesentlichen aus einem erhöhten Diskontierungszinssatz (WACC - Weighted Average Cost of Capital) und der angepassten Geschäftsplanung resultieren, wie es heißt. Beide Anpassungen müssten aufgrund der aktuellen Belastungen aus der Corona-Pandemie vorgenommen werden, wie das Unternehmen betont. Einen weiteren positiven Einmaleffekt in Höhe von 4,7 Mio. habe man durch den Erwerb eines Bankdarlehens einer Tochtergesellschaft erreicht.
UIAG (
Akt. Indikation: 0,00 /0,00, -100,00%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 11.06.)
Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wien mit uns präsentieren und Sprachmelodie vs. grosse Trauer
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post.
Random Partner
Bajaj Mobility AG (vormals Pierer Mobility AG)
Die Bajaj Mobility AG (vormals PIERER Mobility AG) ist die Holdinggesellschaft der KTM-Gruppe, einem der führenden Motorradhersteller Europas. Mit ihren Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt die KTM AG zu den europäischen Premium-Motorradherstellern. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht am Freitag kaum verändert ...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Austriacard Holdin...
- Wie Austriacard Holdings AG, Rath AG, Amag, Zumto...
- Wie SBO, Wienerberger, AT&S, voestalpine, Bawag u...
- ATX charttechnisch: Kaufsignale sehr stark ausgep...
- Fazits zu Agrana und SBO
Featured Partner Video
Christmas Bell At Home Deconstructed
Und hier die avisierte Deconstructed Version von "Christmas Bell At Home". Dafür hat Petra Heindl, Rechtsanwältin bei Kinstellar, FM Synth Tunes unter die Stimmen gelegt.
"Kindh...Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
